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Alt 29.11.2013, 07:52   #1
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ein Schalter ist etwas Unempfindlicher gegen Mechanische Probleme
Prinzipiell richtig, aber gerade die 4HP22 ist doch angesichts ihres Verbreitungsgrads eine vergleichsweise sehr unauffällige Automatic, nicht wenige fahren mit ihr 300.000 km und mehr und haben währenddessen bloß Öl gewechselt. Eine Kupplung mitsamt Schwungrad hält i.d.R. nicht so lange.

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
man Bestimmt halt selbst, wann Geschaltet werden soll.
Beim Automatic im M-Programm aber doch auch.

Ich würde in einem 7er wohl zwar handschalten, aber nicht kuppeln wollen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:51   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich bevorzuge auch die "Handgerissene" Version, die Automaten sind mir zu empfindlich (Eigene Erfahrung), Mein Schalter hat nu 310000km runter und erfreut sich bester Gesundheit trotz erster Kupplung.
Und wie "Setech" schreibt, kann man(n) sehr schaltfaul und sparsamer fahren!
Ausserdem liest man mindestens einmal in der Woche "Getriebeproblem", betrifft aber nie ein Schaltgetriebe...
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli

Geändert von Saba (29.11.2013 um 09:00 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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