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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.03.2013, 19:44   #1
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard "Tonnen-PowerFlex-Lager" Langzeiterfahrungen?

Guten Abend!

Da bei meinem demnächst, die sog. Tonnenlager erneuert werden müssen, wollte ich mich über die Langzeiterfahrung, mit PowerFlex-Lagern erkundigen.
Ursprünglich wollte ich die Meyle einbauen.
Nun habe ich ältere Beiträge, über die PowerFlex gelesen und würde gern wissen, wie zufrieden ihr mit diesen seid.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 06:32   #2
BRC
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Im Norden
Fahrzeug: E32 740 IA / 92
Standard

Sehr zufrieden ...
Ich persönlich baue keine anderen mehr ein , in meinen ganzen BMW´s ....
1. geht die Montage leichter
2. sind die Teile straffer
3. haben sie Lebenslange Garantie

Es gibt ein Händler in ebay der hat die Teile und liefert schnell " hdmeckel "

Gruss Frank
BRC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 06:43   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Im E30 waren mir die Powerflex Tonnenlager an der Hinterachse zu laut, da hat man das Diff gehört.
Die Querlenkerlager waren mir zu hart an der Vorderachse, da hast sogar die Fahrbahnmarkierung beim überfahren gemerkt.
Nach einem Jahr hab ich alles wieder rausgeschmissen, man war das schön ruhig dann
Beim 7er kann es aber besser sein, der ist schwerer und besser gedämmt.
Ich würd sie mir aber nicht noch mal einbauen, ich steh nicht auf so ein hartes sportliches Fahrgefühl.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 07:19   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich hatte sie bei meinem E38 an der Vorderachse und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Vorher hatte ich mich darüber geärgert, dass sogar die Tonnenlager des E38-Protection nach kurzer Zeit wieder eingerissen waren.
Das passiert Dir bei den Vollgummi-Lagern natürlich nicht mehr.
Fahrkomfort war noch akzeptabel.
(Außerdem haben an der straffen Abstimmung die Tieferlegung und die 18-Zoll-Felgen sicherlich auch Ihren Anteil gehabt.)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:06   #5
1990Deluxe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 1990Deluxe
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
Standard Power Flex

hallo allerseits

Hab die bei meinem B35 vorne verbaut und seit gut 40tkm hab ich ruhe , kann ich auch nur empfehlen

mfg Rudi
1990Deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 19:16   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Kann ich auch nur Empehlen.
Habe sie an der kompletten VA an meinem e39 M5 verbaut.
Fahre sie seid gut 50 Tkm problemlos und hoch zu frieden.
Gerade das empfindliche Druckstangenlager (vom schräg sitzenden Querlenker) macht hier echt sinn.
Gibt deutlich mehr Fahwerksruhe und ein prazieseres Fahr- und Lenkgefühl.
An den Tonnenlagern würde ich jedoch lieber auf BMW-Teile zurück greifen.
Macht ansonsten nur in Rallyfahrzeugen sinn.
So meine Meinung.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:41   #7
Hutschie85
suicidgefährdet ;)
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort:
Fahrzeug: Audi A6 4F Avant 3.0TDI
Standard

Die buchsen sind an sich ganz gut.
Nur leider alles ohne tüv!
Hatte mal im e30 alles schön umgebaut, und dann war wieder tüv angesagt... der hat mir damals direkt die kiste still gelegt!
Ich würde mir das zwei mal überlegen.


oder man kennt seinen Tüver bzw man lackiert die buchsen nach der montage, so hab ich es dann damals gemacht.

Aber würd emich trotzdem mal interesieren woher du die "Tonnenlager" in Powerflex qualität beziehst, weil die bieten die schon lange nicht mehr an.
Hutschie85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 22:20   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

E32 sieht schlecht aus, aber die anderen gibt es noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fritz Motorsport - Tuning-, Motorsport- und Zubehörteile, Powerflex, Mongoose
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 04:42   #9
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ Hutschie85

Das ist komisch mit dem TÜV bei dir! Denn die Buchsen sind TÜV frei. Bei mir hat die noch keiner beanstandet.


Ich überlege , mir für die VA des 750iL schwarze Powerflex zu holen mit 95Shore Härte. Die sollen noch mal etwas stabiler sein. Gibts bei dem oben verlinkten EBAY Händler ab und zu. Einfach in desen Shop unter E34 schauen.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 06:22   #10
sporky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Antworten. Da meine Skepsis weiterhin besteht, was den Fahrkomfort und die Geräusche angeht, werde ich wohl doch zu den Meyle HD greifen.

Die PowerFlex findet man bei einigen Anbietern, wenn man speziell googlet.
Nun bin ich gerade via Handy online und habe ehrlich gesagt, keine Lust nach Links zu suchen.
Aber bei Interesse könnte ich diese Nachliefern.

Wenn die Meyle mind. 100.000 halten, reicht mir das auch. ^^
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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