Zitat:
Zitat von Erich
Das mit dem Kontrastmittel ist gut von dem betrieb gemacht.
Lass mal hoeren, was es im Endeffekt gekostet hat.
Aber den Kompressor haste Dir gespart 
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Jo, ich wollte noch posten, watt datt gekostet hat:
Leider kann ich nicht genau unterscheiden, da in dieser Position sowohl "Klima-Anlage umrüsten" als auch "Waschdüse und Stossleiste vorne ersetzt" enthalten ist:
Klima-Anlage umrüsten: 122,16
Waschdüse und Stossleiste vorne ersetzt 15,27
Stossleiste lackiert 45,00
Mutter 0,54
Mutter 0,54
Schelle 0,50
Schlauch 6,25
Schlauch 12,90
Schlauch 18,40
Klemme 0,48*2 = 0,96
Klemme 0,48*2 = 0,96
Blende 67,90
Schraube 0,08
Schlauch 2,70*2 = 5,40
Kabelband 0,20*6 = 1,20
Relais 27,90
Spritzdüse 9,10
Spritzdüse 9,10
Spritzdüse 10
Ventil 6,95
Anschluss 1,52
Unterlage 0,61
Schraube 0,48
Abdeckkappe 4,50
Mutter 0,12*4= 0,48
Dichtring 0,91*3 = 2,73
Dichtring 0,91*2 = 1,82
Dichtring 0,70
Dichtging 0,70
Frostschutz 4,09*1,5 = 6,14
Pentosin CH 8,71*0,200 = 1,74
Reiniger 3,33*0,600 = 2,00
Umrüstsatz 100,43
Kältemittel 24,80
Summe 510,26.
Also, so wie ich es gelistet habe, sieht auch die Rechnung aus...
Vielleicht kann ein Kundiger hier die Dinge auseinanderhalten - ich kann es nicht. Hintergrund: Es wurde vorne die Blende auf der Stossleiste (die war abgebrochen) ersetzt (manche habe diese in Silber - ich habe Shadowline und somit in Wagenfarbe).
Also Klimaumrüstung sind dann mindestens:
Klima-Anlage umrüsten: 122,16
Umrüstsatz 100,43
Kältemittel 24,80
Das alleine sind dann schon 247,39 (alles natürlich netto-Preise).
Übrigens hat die ganze Rechnung (ausser obigen) mit folgenden zusätzlichen Dingen:
Motorölservice 20,36 + 65,55 für Öl
Sicherheitstest 40,72
Jahreskontrolle mit 1L Bremsflüssigkeitswechsel 35,63
Scheibenklar 6,32
Beide Ventildeckel-Dichtungen ersetzt 188,33
Material zu Ventildeckel-Dichtungen 122,72
Standlichtrelais ersetzt 5,09
Batterie für Funkschlüssel ersetzt 5,09 (die Batterien habe ich bestellt und bis heute nicht erhalten !!!)
Glühlampe 0,70
ingesamt: 1099,27 + 175,88 für Eichel und somit 1275,15 gekostet!!!
Die Summenzeile sieht dann noch so aus:
Summe Arbeiten: 513,28
Summe BMW-Teile 474,35
S = Summe Schmierstoffe 86,84
F = Summe andere Teile 24,80
Die Ventildichtungen haben die getauscht, weil ja diese wahrscheinlich kaputt waren, da ich ja sagte, dass der Wagen Öl unter dem Motor lässt.
Wer aufmerksam meine Beiträge verfolgt hat weiss, dass es die Ölwannendichtungen waren, die mir Bullpit und Co reparierten. BMW hätte da nochmal ca. 900-1000 EUR dafür verlangt...
Das war wohl das, worüber ich mich schon aufgeregt habe. BMW MUSS wissen, dass es die Ölwannenddichtung ist und NICHT die Ventildichtungen. Nun ja, jetzt sind diese eben auch neu...