Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 14:19   #1
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard ZF Services Berlin - Bericht

Hallo Forum,
ich hatte schon einige Zeit Probleme mit dem Getriebe meines Autos. Diese machten sich wie folgt bemerkbar:
1. Drehzahlschwankungen (ca. 300 U/min) bei kaltem Getriebe
2. Getriebegeräusche in P Stellung und bei Leerlaufdrehzahl
3. hartes Schaltverhalten von 1 auf 2 und 4 auf 3
4. verzögertes Schalten von 5 auf 6
5. zuletzt Notprogramm und kein P und R mehr möglich
Letzten Donnerstag hatte ich nun Termin bei ZF Services Berlin. Wartezeit war genau eine Woche. Bei Übergabe des Fahrzeugs an den Mechaniker waren auch alle Symptome vorhanden.
"Na ja. Darum ist er ja hier. Das bekommen wir schon hin."
Gemacht wurde dann Folgendes:
1. Ölwechsel mit Wanne und Filter.
2. Wechsel der Dichtbrille (Adapter) und 9 Kugeln in der Mechatronik.
3. Fehler und Adaptionswerte gelöscht.
4. Adaptionsfahrt durchgeführt.
Ergebnis:
An sich kann man sagen: Das Auto fährt wie neu. Alle Symptome sind weg. Sogar die Drehzahlschwankungen, von denen oft behauptet wird, dass der Wandler hier ursächlich wäre. Kein Schaltvorgang ist merkbar (ausser am DZM). Der Verbrauch ist um 0,5 L / 100 km gesunken.
Fazit: Handwerkliche Leistung war super. Daneben fühlte ich mich ernst genommen, gut informiert und überaus freundlich behandelt. Somit kann ich die Servicestation ZF Berlin mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Nebenbei: Die machen wohl auch Lenkung und Fahrwerk (Stoßdämpfer, Lenker usw.).

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 15:06   #2
behrchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von behrchen
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
Standard

Vielen Dank für den Bericht.
Habe zwar letztes Jahr erst mein Getriebe machen lassen, aber gute Adressen brauch man immer.
__________________
Gruß Ronny
behrchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 15:13   #3
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo,

mich würde noch interessieren, wieviele Kilometer das Getriebe runter hat und was der Spaß gekostet hat. Wie meist um die 5-600€? Oder ist das beim E65 teurer?

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 15:20   #4
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Danke für den Bericht!

Es ist gut eine Anlaufstelle für den Notfall in der Nähe zu haben

Grüße,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 16:26   #5
SilverRiver
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2011
Ort: Hönow
Fahrzeug: 745i (e65)
Standard auia

Sehr geil, echt gut soetwas in seiner Nähe zuwissen
aber der Preis wäre echt noch ne Interessante sache
SilverRiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 16:34   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Welche Kugeln in der Mechatronik beim E65? Holzwickede öffnet die ja nicht mal...?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 20:27   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/getri...me-185724.html

lese mal hier auf der 3ten seite, da hat greg bilder gemacht, dort sieht man die kugeln ganz gut!!!

Ich wollte ja auch die Dämpfer, Kugeln und die Platte in Holzwickede wechseln lassen. Laut Sagert nicht nötig, etc....ich wollte es trotzdem machen lassen.

Die Platte und co. wurden laut Herrn Sagert extra für mich bestellt, da es an die 15 verscheidene Mechatroniken gibt. Auf dem Getriebe ist eine Stücklenummer eingestanzt an der man erkennen kann welche mechatronik verbaut ist.

Beim Service konnte der Sagert aber die Dichtplatte, die er bestellt hat nicht finden und somit ist die Mechatronik zu geblieben.

Ob er die Platte jetzt wirklich nicht finden konnte, oder ob die in Dortmund Angst haben die Mechatronik zu öffnen kann ich nicht sagen.

Der Service mit den Gügelchen etc, sollte zwischen 650€ und 700€ kosten.

ohne habe ich jetzt 520€ bezahlt-----> Brille, Dichtung,Wanne,8L Öl,1,5L Differenzial Öl, Schrauben + Kleinkramm + Adaptionsfahrt etc.

Die Funktion der Dämpfer konnte er mir auch nicht wirklich erklären.....
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 21:08   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Hab ich die Adresse überlesen ?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 11:41   #9
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Hab ich die Adresse überlesen ?
Guckst Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF Friedrichshafen AG | ZF Friedrichshafen AG, ZF Services - Standort Berlin:
ZF Services Berlin
Blomberger Weg 4F
13437 Berlin

Telefon: 030 414759-50/-60
Telefax: 030 414759-59
E-Mail: berlin.zf-services@zf.com

Montag–Freitag: 7:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 8:00 - 12:00 Uhr

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 13:12   #10
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo Forum,
ja die Adresse ist richtig. Ist in Reinickendorf. Dazu kann man noch sagen, dass S Bahn rund 500m und Bus rund 100m entfernt sind. Die Durchwahlnummern der Annahme sind -23, -24, und -25. Der Mechaniker, der die PKW betreut ist übrigens selbst BMW Enthusiast. Übrigens ist der Berliner Service Betrieb nicht spezialisiert. Die machen, neben PKW (Getriebe, Lenkung, Fahrwerk) auch Busse, LKW usw. Der Preis war auch schon fast auf den Punkt geschätzt. Genau waren es 720,00 Euro. Ist nicht billig. Aber dafür ist es auch gute Arbeit gewesen und ich war persönlich auf ein Austauschgetriebe eingestellt. Und da sind 720 Euro doch wirklich ein Schnäpperchen. Und ich denke, dass ich für das Geld bei meinem freundlichen BMW Vertragshändler lediglich fünf Liter Öl raus und die gleiche Menge wieder rein bekommen hätte.
Die Kugeln (auch Puffer genannt) sind Stahl - Kunststoff - Teile, die zur Dämpfung der Schaltprozesse beitragen sollen. Hier wurde öfters über den Wechsel von 6 dieser Teile berichtet. In meinem Fall waren es 9. Laut Rechnung und auch tatsächlich. Ich hab die verschlissenen Teile als Souveniers mitbekommen. Die Dichtbrille sieht übrigens schlimm aus. Und die alten Kugeln haben mit den neuen auch nicht mehr viel Ähnlichkeit. Mein Getriebe hat übrigens 180Tkm runter. Der erste Ölwechsel wurde bei 90Tkm gemacht. Ist also noch im Limit. ZF rät zu 80Tkm Intervallen.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht Einspritzdüsentausch AE1 BMW 7er, Modell E32 10 27.05.2012 10:29
Berlin Berlin feiner E32 740i Saeppel eBay, mobile und Co 7 13.05.2011 09:17
HH SPEZIAL: Bericht. colstar BMW 7er, Modell E38 7 22.09.2009 15:21
Bericht zu Ganzjahresreifen Dr. Kohl Autos allgemein 0 13.09.2004 16:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group