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BMW 7er, Modell E32 |
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28.01.2013, 20:58
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#1
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Zitat:
Zitat von fEENIx
Zudem musste ich im ansonsten klaren Kühlwasser ein paar wenige mm-große Flocken entdecken - auch am Ölmesstab oben leider eine hellbraune Ablagerung.
f.
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Wo am Peilstab ganz oben (Kondeswasser) wie viel Km fährst Du so am Tag, bzw. hat der Motor überhaupt ne Chance richtig warm zu werden!!
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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28.01.2013, 22:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es muss ja nicht Unbedingt die ZKD sein, die Defekt ist, es kann auch sein, das der ZK gerissen ist, so das kein Öl ins Wasser gelangt!
Gruss dansker
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29.01.2013, 18:57
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#3
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
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Zitat:
Zitat von dansker
es kann auch sein, das der ZK gerissen ist, so das kein Öl ins Wasser gelangt...
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Kann der denn so einfach grundlos reissen?
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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29.01.2013, 19:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ja, das ist ohne weiteres Möglich! In den meisten Fällen hat das aber eine "Vorgeschichte". Es kann sein, wenn auf sehr heissen Motor, aus Grund fehlendem Kühlmittel, Kaltes Wasser Nachgefüllt wird. Dies wirkt dann wie ein Chok. Bei den älteren Motoren, die noch einen Grauguss-Zk hatten passierte es öfter, als bei Motore mit Alu-ZK.
Am häufigsten reissen die Zk`s zwischen Ventilsitz und Zündkerzengewinde. Habe aber auch schon ZK`s gehabt, die Quer über der Dichtfläche einen Riss hatten. Allerdings gibt es am M30 auch einige Stellen am Kopf, wo die ZKD "Durchblasen" werden kann, ohne das das Kühlmittel in das Motoröl Gedrückt wird. Die Chancen sind also Absolut da, das es "nur" die ZKD Getroffen hat. In den meisten Fällen braucht man den ZK nicht einer Dichtprüfung Unterziehen, meisst sieht man den Evtl. Riss mit blossen Augen!
Gruss dansker
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29.01.2013, 20:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Sind die M30 auch so anfällig wie die M20 Motoren ?
Da hat es schon gelangt für einen Riss wenn der Viscolüfter kaputt war und das Ding zu heiß wurde.
Die sind ja gerne zwischen 5. und 6. Zylinder gerissen 
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29.01.2013, 22:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Oli: nein, ganz bestimmt nicht, der M30 ist ein richtiger Motor, und ist eigentlich sehr "Hart im nehmen", aber wem Erzähle ich das?  . Der M20 ist wesentlich "Zarter", und Verträgt bei weiten nicht das, was ein M30 "Verdaut". Ich hatte in meiner "M30-Laufbahn" noch niemals einen ZKD-Schaden, wenn man Bedenkt, das ich damals mit dem E3 angefangen habe, so über E12, E23 und E32. Über Nockenwellen Reden wir lieber nicht
Gruss dansker
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29.01.2013, 23:24
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
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Temperatur/Kühlsystem
Hallo,
dieser kleine dünne Schlauch der zurück zum Kühlbehälter führt muß immer Durchfluss garantieren genau so wie der, der den Überdruck ablässt aus dem Behälter nach draußen von der Kühlflüssigkeit.
Testen kannst den wenn der Motor läuft muß der Deckel abgeschraubt sein. Wenn den Motor mal beschleunigst kommt da ein kleiner Strahl der etwas unterm Deckel ist. Wenn da kein Strahl zu sehen ist, ist der verstopft, der ist soweit ich weiß für den Überdruck zuständig, der muß frei sein.
Angeblich kann auch der Deckel vom Kühlbehälter kaputt gehen, der den Abfluss nach draußen gewährt.
M.f.G.
Sascha
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