|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.10.2012, 20:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Stimmt. Ich stand gestern etwas auf dem Schlauch.
Eben habe ich mit der Taschenlampe gesehen, dass nun nach korrekter Justierung die Schrauben wieder exakt an den gleichen Stellen der Langlöcher stehen wie vor der Demontage (man sieht auf den Kettenrädern leichte Schatten, wo die Schrauben früher auflagen). Das scheint als gutes Indiz dafür zu sein, dass sich die Kette noch überhaupt nicht gelängt hat.
Das mit dem guten Werkzeug stimmt auf jeden Fall. Wenn ich so lese, dass manche ihre Nockenwellen mit selbstgebauten Schablonen arretieren... und dann vergleiche, wie massiv und genau gearbeitet die Originalaufsätze sind, kann ich nur von selbstgebautem Zeug abraten. Auch einen Dorn durch einen Bohrer zu ersetzen ist nicht zu empfehlen. Mir fehlte bis gestern ein Drehmomentschlüssel, der 1,3Nm einstellen kann. Den habe ich jetzt geliehen bekommen und am Ende ging jetzt alles wie von selbst.
Der Koffer mit dem Einstellwerkzeug von XXL Automotive ist jedenfalls perfekt (beinhaltet die 2 Arretierungen, den Dorn und den Dummy-Kettenspanner). Hat zwar seinen Preis, aber lohnt sich allemal.
|
|
|
28.10.2012, 20:55
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Alpina B8
|
0° oder auch 90° genannte NW-einstellung gab es auch nie ab Werk.
|
|
|
28.10.2012, 21:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Zitat:
Zitat von V8 Martin
0° oder auch 90° genannte NW-einstellung gab es auch nie ab Werk.
|
Was genau meist Du damit?
alex
|
|
|
29.10.2012, 10:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Achso...
Soweit ich mich erinnere ist die Passung der Einlaßwelle im Absteckwerkzeug leicht schräg gefräst.(ca.3-5°)
Wie schon gesagt,ohne entsprechende Werkzeuge würde ich niemals solche Arbeiten machen.Das kann nur schief gehen.
Der S62 aus dem e39 M5 ist hier mit seiner Doppelvanos auch ein sehr heisser Kandiat was Steuerzeiteneinstellung incl. Vanoseinheiten angeht....
alex
|
|
|
04.11.2012, 14:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mir bleibt nun doch noch eine Frage.
Wenn ich die Steuerzeiten korrekt einstelle, dann kann ich mit der auf 1,3Nm vorgespannten Kette den Motor umdrehen so oft ich will, die Nockenwellenarretierungen liegen auf OT immer wieder perfekt auf.
Wenn ich aber den Dummy Kettenspanner durch den richtigen Kettenspanner ersetze, einmal durchdrehe, passen die Arretierungen Zyl. 5-8 immer noch perfekt, bei Zyl. 1-4 allerdings liegen die Arretierugen dann nicht mehr plan auf, sondern es entsteht ein kleiner Spalt (denke so 1-2 Grad).
Ist das normal und ok so?
Ich denke mal dass der Grund dafür der Kettenspanner ist, der ja noch leer ist und sich später erst nach ein paar Umdrehungen mit Öl füllt, dann die Kette korrekt spannt, so dass alles wieder stimmt. Laut TIS sollte man den Kettenspanner ja sogar vor dem Einbau leeren.
Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen und hier mal nachfragen, bevor der Motor nun demnächst wieder eingebaut wird.
|
|
|
04.11.2012, 19:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das passt soweit.
Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen/habe ich bemerkt.
Der Serienspanner drückt ja im Betrieb mit merklich mehr als 1,3NM auf die Spannschine.
Auschlaggebend ist jedoch,das die Steuerzeiten mit leicht gespannter Kette in OT festgestellt werden.
Da das Kettenspiel beim spontanen auf- und abtouren eh ständig leicht varriert,laufen die Nockenwellen bei Lastwechseln nie zu 100% synchron mit der KW.Diese kleinen Toleranzen machen dem Motor und dessen Lauf jedoch nichts aus,da sie nur minimal sind.
Nur eine grundlegende Verstellung bei Montagefehlern etc. zeigen sich gleich negativ in punkto Laufverhalten etc..
Der von Dir beobachtete Spalt liegt wahrscheinlich im Bereich von 1-2°.
alex
Geändert von 17er Schlüssel (04.11.2012 um 20:32 Uhr).
|
|
|
04.11.2012, 20:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von V8 Martin
|
Ja stimmt,bullshit....
alex
|
|
|
04.11.2012, 23:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn das Blockierwerkzeug sich nicht Einwandfrei, und ohne Wiederstand bei "OT" Stellung auflegen lässt, dann musst Du bei Gespannter Kette, an der Nockenwelle, die nicht genau passt, die Kettenradschrauben ganz leicht lösen, und mit einem 22er (oder war das ein 27er Schlüssel?),die Nockenwelle so Drehen, das sie in das Werkzeug passt, und dann die Schrauben wieder Spannen.
Dadurch hast Du keinen Kettenschlupf, da diese ja schon Gespannt ist. Sind die Nockenwellen schon etwas bei der Einstellung "aus der Tour", was meinst Du, wie sich das erst bei laufenden Motor Bemerkbar macht?
Genau aus diesen Grund, soll die KW nach der Einstellung nochmals um 2 Umdrehungen Bewegt werden, um Feststellen zu können, ob die Einstellung immer noch Korrekt ist. Ist sie es nicht, muss Nachjustiert werden.
Gruss dansker
|
05.11.2012, 09:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@dansker:
Wo steht denn, dass die NW nach der Einstellung um 2 Umdrehungen bewegt werden sollten?
Meinst du die 2 Umdrehungen bei eingesetztem Einstell-Kettenspanner oder mit dem Dummy Kettenspanner?
Nicht das du mich jetzt falsch verstehst : mit dem Dummy-Kettenspanner kann ich den Motor beliebig oft durchdrehen... alles passt immer wieder perfekt. Später aber mit dem richtigen Kettenspanner gibt es eine leichte Abweichung.
Ich habe allerdings noch nirgendwo gelesen, dass man später mit dem eingesetzten normalen Kettenspanner noch einmal die Schrauben lösen solle... und kann mir das auch schlecht vorstellen (warum sonst wird es in keiner Anleitung erwähnt).
|
|
|
|