BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.09.2012, 18:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 730 R6 1988
|
Licht"phänomen"
Hallo Zusammen,
so langsam ärgere ich mich über meine Entscheidung, Mitte des JAhres einen E32er zu kaufen. Ständig neue Probleme ... und zudem noch "seltsame". Hier das Neuste:
Heute fiel mir auf, dass das Fernlicht nur ab und zu funktioniert. Konkret ist es so: Ganz gleich, ob ich den Hebel ziehe oder drücke ... das Fernlicht-Symbol in der Kombianzeige leuchtet IMMER. Soweit so gut ...aber: Unabhängig davon geht das Fernlicht entweder
- nicht an
- sofort an
- etwas zeitverzögert an
- erst nach mehrmaligem drücken und oder ziehen an.
Wobei es im Regelfall einfach aus bleibt.
Nachdem ich eine Weile ratlos mit dem Hebel rumgespielt hatte, schaltete ich das Fahrlicht und Standlicht aus und stoppte den Motor. Im ausgeschafteten Zustand trat das gleiche Phänomen auf:
Obgleich bei Hebelbetätigung stets das Fernlichtsymbol brannte ... blieb das Fernlich in der Regel aus.
Als ich nun den Wagen neu startete und das Abblendlicht einschaltet ... brannte dieses plötzlich nicht ! Zuvor hatte ich damit keinerlei Probleme. Zwar ging die Tachobeleutung etc. an ...aber eben nicht die Abblendlichtbirnen. Einzig das Standlicht brannte.
Danach machte ich folgende Beobachtungen ... im Rahmen weitere "An- und Ausschaltvorgänge" des Lichtschalters. Entweder
- blieb das Fahrlicht aus (STandlicht brannte) .
- oder ging nach mehrmaligem An- und Ausschalten wieder an.
Seltsam ist auch:
Wenn der Lichtschalter auf Fahrlicht "an" steht ... dieses aber aus bleibt ... und ich nun am Hebel für das Fernlicht ziehe oder drücke, passiert entweder
- nichts (kein Fahr- und Fernlicht)
- oder das Fern- UND Fahrlicht geht an.
Hatte jemand mal ein gleiches/gleichartiges Problem? Oder Rat oder Tipp? Bis zur Behebung traue ich mich nicht mehr, nachts zu fahren :-(.
Danke und LG,
Tom
|
|
|
30.09.2012, 18:41
|
|
Gast
|
Prüf zuerst stecker und leitungen (ruhig auch mal bissl dran ziehn unddrücken und verbiegen) wenn das augenscheinlich ok ist
und da auch keiner rumgefummelt hat beispielsweise irgendwelche klemmen oder so würde ich auf ein defektes LKM tippen
war bei mir ähnlich hatte auch erst seltsame phämomene nur das irgendwann dann eine Seite garnichtmehr ging LKM kannst auch leicht fest stellen
Ausbauen aufmachen und mal ne Nase voll nehmen wenns verbrannt riecht hast es schon sieht man aber da sind paar so blättchen drin die waren bei mir durch oder kondensator ist durch wie gesagt man riechts...
und ärgern oder gar die Entscheidung verfluchen dir nen e32 gekauft zu haben kannst dir erlich gesagt sparen weil das einen gleich klar sein bei den alten Autos =)
Ich hab keine Woche in den nicht wieder was "neues" altes auftritt
guckst du hier http://www.7-forum.com/forum/24/abbl...cc-168166.html
Geändert von 7er-Mike (30.09.2012 um 18:52 Uhr).
|
|
|
30.09.2012, 18:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
hatte ähnliches problem bei meinem 750 mit der blinkerfunktion.. würde dir empfehlen den kombischalter mal mit kontaktspray zu bearbeiten.. ebenso die kontakte am stecker..
|
|
30.09.2012, 19:06
|
|
Alpinator
|
Es wird das LKM im Sicherungskasten sein. Einfach gegen ein anderes austauschen.
Gruß
Mark
|
|
|
30.09.2012, 19:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dies ist doch ein immer Wiederkehrendes Problem. LKM Öffnen, und die gebrochene Lötstelle finden, und wieder zusammen Löten. In der Regel ist im LKM nichts verbrannt, sondern es hat sich etwas im Laufe der Zeit, nur "Losgerüttelt", wodurch ein Bruch an einer Lötstelle entstand (Wird nicht das letzte Mal gewesen sein).
Gruss dansker
|
30.09.2012, 20:28
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von dansker
Dies ist doch ein immer Wiederkehrendes Problem. LKM Öffnen, und die gebrochene Lötstelle finden, und wieder zusammen Löten. In der Regel ist im LKM nichts verbrannt, sondern es hat sich etwas im Laufe der Zeit, nur "Losgerüttelt", wodurch ein Bruch an einer Lötstelle entstand (Wird nicht das letzte Mal gewesen sein).
Gruss dansker
|
In der Regel hatten die Wikinger rote Bärte...
2 Fahrzeuge 3 LKM´s alle 3 verbrannt gerochen ...
|
|
|
30.09.2012, 20:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Nachlöten und gut ist - easyfix.
Du kannst auch zu BMW und ein neues LKM holen.
LKM riecht verbrannt? Das ist mir noch nicht untergekommen. Kannst Du mir so ein defektes schicken. Ich kann dann hier eine Fehlerdiagnose posten und es würde mich interessieren.
|
30.09.2012, 21:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von 7er-Mike
|
Ob die Wikinger nun alle Rot Bärte hatten, ist etwas schwer zu Beweisen
Man sollte aber einen Geruch von einmal warmen Platinen, nicht gleich als "Brandgeruch" abtun.
Ich hatte in meiner ganzen BMW Zeit, noch kein "Abgebranntes" LKM!
Das Problem mit den LKM`s ist mehr, wenn dieses in die Halterung Gesteckt wird, "Hängen" die Relais seitlich an der Printplatte. Die duch das Fahren entstehenden Vibrationen, können dann einige Lötstellen zum brechen bringen, und es kommt zum Bruch an einigen Lötstellen. Das gleiche Problem entsteht ja auch an dem "Senfrelais", falls noch Vorhanden. Jedenfalls habe ich bisher noch jedes LKM und Senfrelais, selber Reparieren können.
Gruss dansker
|
|
|
30.09.2012, 21:26
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von 7er-Mike
2 Fahrzeuge 3 LKM´s alle 3 verbrannt gerochen ...
|
ja, mag sein. Aber kalte Lötstellen sind wohl das größere Problem bei den E32ern.
Ich hatte auch schon einen gerissene Spulendraht vom Relais...
Zitat:
Zitat von 7er-Mike
Ausbauen aufmachen und mal ne Nase voll nehmen wenns verbrannt riecht hast es schon sieht man aber da sind paar so blättchen drin die waren bei mir durch oder kondensator ist durch wie gesagt man riechts...
|
das ist übrigens der Shunt und der brennt nur bei Kurzschluß am Verbraucher durch, wenn an den Sicherungen manipuliert wurde...
Hier ist wieder geballtes Fachwissen unterwegs
Aber das vom TE hört sich
- nach mehreren Fehlerquellen
- Kabelbruch
an.
Kommen irgendwelche Fehlermeldungen im CC ?
Fehlerquelle können auch die Kontakte (innen) in der Staubschutzkappe für die Lampen sein.
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (30.09.2012 um 21:39 Uhr).
|
|
|
30.09.2012, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Aber das vom TE hört sich
- nach mehreren Fehlerquellen
- Kabelbruch
|
LKM qwertauschen, es wir d ja jemand einen E32 in der Nähe haben...
Klar, Kabelbruch oder auch Fehler im Schalter ist möglich.
|
|
|