|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.08.2012, 14:51
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Is kuhl. Das wird ja in der E34 Scene auch oft so gemacht, der M60B40 mit dem 5 Gang Getriebe des B30 ausgerüstet und dann rein in die Karre. Das Getriebe hält schon eine Weile und wenn man nicht permanent Donuts dreht sondern "normal" fährt wird das Getriebe auch länger halten.
Ich versuche nun schon länger einen Bekannten mit mehreren 750i und auch Schlachtern am Hof dazu zu übereden mal einen handgeschalteten 750 zu bauen. Einfach wie es bei den Amis gemacht wird. Adapterplatte bauen an den M70 ran und dort ein M30 Getriebe rangeknallt und gut. Oder eben ein teures M70 6 Gang Getriebe kaufen.
|
|
08.08.2012, 15:06
|
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Genau.........
Moin,
durch die E30 und E34 Scene bin ich ja auch darauf gekommen, mir mal einen handgeschalteten 740i bauen zu wollen. Das Ganze dann sogar noch für recht schmales Geld, da ich alles Relevante bereits längere Zeit sogar liegen hatte.
Da ich diese Entstehung bei dem einen oder anderen E30/E34 in diesen Bereichen auch beobachtet hatte, war mir klar, es genau so zu machen. Einen 730i als 5Gang Handschalter kaufen, den Motor gegen einen guten M60B40 tauschen und eigentlich "gut ist". Bei der Umrüstung der 340i, 540i und somit auch eines 740i auf Handschalter (5 oder 6Gang) sollen immer wieder Probleme aufgetaucht sein. Daher dann auch nur mit dieser Kombination, die man auch immer wieder recht zeitnah reproduzieren kann/könnte, sollte mal jemand an so etwas Interesse haben.
Die 730iM60 mit 5-Gang kosten nun auch (noch) nicht die Welt und es gibt vereinzelt auch noch gute oder zumindest passable M60B40-Motoren. So ein Auto (je nach Zustand und Ausstattung) kann man um die +/-5.000 Euro stehen haben. Interessantes Fahrzeug. Potential zum Tunen ist auch noch ausreichend gegeben. Irgendwann mal etwas mehr Hubraum in Anlehnung an die M62B44 oder ähnliches in Kombination mit der verbauten M60-Technik. Das sollte geschickt zu verbinden sein.
Std. wäre da erstmal die o.g. Version mit 5-Gang Getriebe, alternativ sicher auch das 6-Gang mit samt Kupplung und Schwungmasse, wenn vorhanden. Oder halt später, beim ersten Schlappmachen des 5-Gang-Getriebes. Bin mal gespannt, wie sowas fährt.
Leider im Moment ob der kleinen Probleme ja noch!! nicht sooo gut...
LG
Micha
|
|
|
08.08.2012, 20:39
|
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Schade, habs jetzt erst gelesen...
War gestern spontan zu "Notfallhilfe" beim Alex in Bedburg, dem E30 Cabrio wieder auf die Beine helfen, da hätte ich auch vorher kurz rum kommen können um deine "Bastelbude" vor Ort mal mit D*S auszulesen und falls bei Ihm noch möglich mal die Stellglieder zu testen, was viel interessanter ist, es hat sich jetzt in meinem Umfeld schon mehrmals gezeigt, das CarS*** für die Tonne ist.
Ich hab momentan etwas Urlaubsstress,  aber eventuell findet sich im Laufe der nächsten Woche mal ein Tag, wollten ja ohnehin mal was quatschen, ist ja leider auch im Lameng untergegangen.
Bin Samstag wieder beim Alex, wir reiten aber früh ab gen Nürburgring zum AvD OGP... Da ist also keine Zeit.
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
Geändert von T-Bird (08.08.2012 um 20:46 Uhr).
|
|
|
|