Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 16:19   #161
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Also hoffst du durch den ganzen Aufwand ein paar Kratzer weniger am 7er zu haben und 100 Euro mehr im Saeckel.
Hast du beim 100er Ersparnis den Kleinwagen schon betankt, sowie Steuer und Versicherung bezahlt? Den 100er würde ich lieber woanders im Monatsbudget finden, als mir sowas anzutun.

Wie berechnest du denn den Verlust an 'Freude am Fahren'? Ist ja nicht gerade ein Genuss so ne Möhre wie den Up oder Fiat bewegen zu müssen, speziell wenn der 7er ein paar Monate in der Garage steht.
Es geht letztlich nicht darum, dass ich unbedingt 100 Euro mehr oder weniger im Säckel haben MUSS. Ich kann auch weiter 7er fahren und gut ist.

Ich WILL allerdings die Spritkosten senken.
Nicht primär um mehr Kohle im Säckel zu haben, sondern weil ich es einfach nicht einsehe, den Scheichs und dem Finanzamt die ganze Kohle in den Rachen zu schmeißen.

Mich kotzt es an, dass Sprit inzwischen teurer ist als gute Lebensmittel (1 Liter brauchbarer O-Saft kostet nicht mehr) und mag einfach keine 14 Liter mehr pro 100 KM im Alltag verbrauchen.
Wenn ich Bock hab 7er zu fahren, dann steig ich da eben ein und fahre damit.

Ich hab aber auch Bock auf bequemes Parken in der Stadt, 6-7 Liter Verbrauch maximal, also die Hälfte, nicht immer nach Macken suchen zu müssen wenn ich zur Parklücke zurückkomme und einfach dem 7er nicht dauernd diese Kurzstreckenkacke zuzumuten.
Daneben schonts auch noch die Umwelt.

Es gibt mehr als 1000 Gründe, sich neben den Dicken für den Alltag einen Kleinwagen danebenzustellen, was ja auch genügend Leute machen.
Ich fahre den 7er ja auch nicht, weil ich ihn fahren MUSS, sondern weil ich es quasi als Hobby WILL.
Und genau dazu wird er nun werden, zum Hobby und Auto zum Fahren zum Spass an der Freud.

Und ich hab absolut keine Probleme mit weniger Komfort beim Fahren auf Kurzstrecken, denn ich bin bisher weder 70 Jahre alt und muss das haben, noch sehe ich eine Komforteinbuße mit dem halben Spritgeld genau so weit zu kommen. Da gehe ich lieber vom Ersparten komfortabel mit meiner Freundin essen oder fahre dafür 2 Wochen im Jahr mehr in den Urlaub.

Solange ich keine signifikanten Mehrkosten durch nen Zweitwagen habe, sehe ich die Lösung als sehr attraktiv an.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:32   #162
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Ich hab aber auch Bock auf bequemes Parken in der Stadt, 6-7 Liter Verbrauch maximal, also die Hälfte, nicht immer nach Macken suchen zu müssen wenn ich zur Parklücke zurückkomme und einfach dem 7er nicht dauernd diese Kurzstreckenkacke zuzumuten.
Daneben schonts auch noch die Umwelt.
Ich verstehe nicht, warum es hier immer noch so viele Leute gibt, die diese einfachen Argumente nicht kapieren wollen? Wo ist denn - verdammt nochmal - Euer Problem???

Wenn man mit dem 7er jeden Meter fährt, und seien es nur 200 m zum Brötchenholen bei Regen, was meint Ihr denn, wie hoch die Wartungs-, Reparatur- und Benzinkosten dann werden? Außerdem haben wir hier alles andere als amerikanische Verhältnisse von wegen Parkplatzgrößen etc. Ich kann hier jedem Interessenten sofort Hunderte von Parkplätzen zeigen, auf denen ich mit dem 7er nicht parken kann, da zu klein - und ich habe noch nicht einmal einen iL bzw. Li! Also stehe ich entweder hinten oder seitlich auf der Straße; die Parkbuchten vor den meisten Supermärkten etc. sind hier so schmal, dass sich immer jemand findet, der einem die Tür in die Seite haut!

Zitat:
Solange ich keine signifikanten Mehrkosten durch nen Zweitwagen habe, sehe ich die Lösung als sehr attraktiv an.
Die Mehrkosten hast Du auch nicht, wenn Du zu einem moderaten Preis einkaufst und das Auto nicht unbedingt nietnagelneu sein muss. Du sparst Geld, definitiv - und der Große wird geschont. Ich mache das mittlerweile seit Jahren so und bin hoch zufrieden. Ich stelle aber keine riesigen Ansprüche an mein Stadtauto - es muss weder ein stylischer Mini, noch eine Komfortsänfte sein. Ich selbst bin z.B. mit einem älteren Fiesta zufrieden. Da macht es wenigstens Spaß, nach ein paar Tagen mal wieder 7er zu fahren und den Komfort zu genießen.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:23   #163
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Da werd ich euch wohl nicht davon abbringen können in Streichholzschachteln durch die Gegend zu eiern.

Es gab mal nen Cabrio Werbespruch, den ich hier anwenden will: Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren!

Mir ist es einfach ein Graus in einen Kleinwagen zu steigen.

Gruß,
Wolfi

.
Alt 05.04.2012, 18:34   #164
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich kanns nachvollziehen, der E38 ist bei mir auch ein reines mittel und Langstrecken Fahrzeug. für Sachen in der Stadt, bzw. Kurzstrecken hab ich nen gutes Radl und den 2er Golf. Meine Mutter hat sich grad nen E-Bike gekauft, mit dem man mühelos 25km/h fahren kann, ohne das der schweiß läuft.

Schonmal einen Audi A1 probegefahren?

Ansonsten würde ich mir ja auch überlegen ob du den leasing Gesellschaften soviel geld in den Rachen kippst... Was du kaufst, gehört dir.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 20:12   #165
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Is ja alles richtig aber ein Fiat Tipo & Co. muß es ja nun wirklich nicht sein.

Einem 7er Fan wird diese - nur eine Stufe über dem öffentlichen Nahverkehr - nicht wirklich lange glücklich machen...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 20:59   #166
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Nein, bei grüner Plakette auch Diesel OK.
Bei Deinem Fahrprofil würde ich zu einem "gelben" raten und den nachrüsten auf "grün". Der Nachrüst-DPF ist ein "offenes System" und übersteht auch Stadt und Kurzstrecke, ist nicht teuer, obendrein subventioniert und steigert den Wert. Nicht zuletzt sind "gelbe" günstiger in der Anschaffung. Grundsätzlich ist ein Diesel kurzstreckenkompatibler als ein Benziner, und dabei deutlich sparsamer. Einzig, ich kann Dir nix zu der Technik der Peugot-Diesel sagen.

Das sagen andere zum Fahrspass:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mini One und One D im Vergleichstest - AUTO MOTOR UND SPORT
Alt 05.04.2012, 21:41   #167
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Mir ist es einfach ein Graus in einen Kleinwagen zu steigen.
Du hast gut reden im Land der 16-spurigen Highways!

Ich war heute Abend bei einer Veranstaltung und weil ich in Damenbegleitung war, habe ich den 7er genommen. Da mitten in der Stadt, habe ich ein (älteres) Parkhaus nutzen müssen. Grausam! Ich hatte ständig nur 2-3 cm Luft an den Seiten beim rumkurven und in den Ein- und Ausfahrten gab es hohe Bordsteine neben den engen Spuren, sodass ich Angst um meine Räder haben musste. Hat aber geklappt, aber wenn ich nochmal in dieses Parkhaus fahren muss, nehme ich den Fiesta.

Übrigens ist das Risiko eines Unfalls in der Stadt deutlich niedriger aufgrund der geringeren gefahrenen Geschwindigkeiten. Heutige Kleinwagen dürften zudem etwa 10 x so sicher sein wie früher der VW-Käfer, mit denen unsere Oldies rumgefahren sind - auch bis nach Rimini, wenn es sein musste...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 21:47   #168
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ein Original-Mini kommt wohl nicht in Frage, oder?

Find ich total cool, ist klein, gibt's auch mit Leder, Wurzelholz und Airbag, kein Wertverlust, Klassiker, Fahrspass pur!

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 21:53   #169
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ein Original-Mini kommt wohl nicht in Frage, oder?

Find ich total cool, ist klein, gibt's auch mit Leder, Wurzelholz und Airbag, kein Wertverlust, Klassiker, Fahrspass pur!
Eine Freundin hatte mal son Teil, biste bei sowas mal mitgefahren oder hast den von unten gesehen? Beides ne Katastrophe...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:08   #170
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine Freundin hatte mal son Teil, biste bei sowas mal mitgefahren oder hast den von unten gesehen? Beides ne Katastrophe...
nö.

Meine Kleinwagenerfahrungen beschränken sich auf:

Polo II: grauenhaft, aber robust
Polo III: geil im Vergleich zum Polo II, ansonsten grauenhaft
Polo IV: besser als der III
Ford Ka: geile Kurvenlage, üble Qualität
Smart CDI: grauenhaft
Fiat Seicento: noch grauenhafter
Ford Fiesta Mk III: nicht ganz so grauenhaft, aber immer noch übel
Smart Roadster: eng, aber unerwartet großer Fahrspass

Hmm, wenn ich's mir überlege bis ich mehr verschiedene Porsche als Kleinwagen Gefahren.....
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort