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27.02.2012, 07:00
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#21
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Dickschiffkapitän
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
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Servus,
beim Abdecken des Autos niemals eine Folie benutzen, zumindest die Folie niemals direkt auf den Lack.
Durch die austretenden Weichmacher oder den Hauch von Feuchtigkeit entstehen Lackschäden die sich, wenn überhaupt, nur sehr schwer auspolieren lassen. Meist gehen die Schäden so tief dass eine Lackierung nötig ist.
Mittel-u. Endtopf würde ich an der tiefsten Stelle mit einem 4er Bohrer anbohren. So kann bereits enthaltenes und sich bildentes Kondenswasser ablaufen und die Schäden an der Auspuffanlage halten sich in Grenzen.
Ein Loch dieser Größe hat keinen Einfluß auf den Klang und um sicher zu sein kann man ja auf das Bohrloch Fett schmieren.
Den Motor gelegentlich von Hand durchdrehen ist ok, aber starten würde ich ihn nicht, da sich genau dadurch Kondenswasser bildet und zwar genau da wo man es nicht haben will, nämlich im Motor und Auspuff.
Außerdem müsste man den Motor jedesmal wieder konservieren.
Wenn dann besser ab und zu man fahren damit alles ordentlich auf Betriebstemperatur kommt.
Die Bremsscheiben würde ich mit irgendeinem Sprühöl einsprühen.
Da die Reifen nach so langer Standzeit eh nicht mehr zu gebrauchen sind würde ich ihn auf denen abstellen, optional an den Federbeinen auf Böcke stellen.
Das Fahrwerk nicht entlasten, es dauert sonst ewig bis es sich wieder setzt.
Ich würde alle Fahrwerksrelevanten Teile richtig satt mit z.B. Balistol einsprühen damit die Gängigkeit gewährleistet ist und mich informieren wie ich die ganzen Lagergummis und Manschetten konservieren kann damit die nicht aushärten oder brüchig werden.
Türgummis etc. mit Hirschtalg, "Scheibenführung" mit Silikonspray, Schlösser mit WD-40.
Motor komplett mit einem guten Motorkonservierer, vor allem alle Schläuche, Gummiteile usw. von allen Seiten gut einsprühen.
Bleibt als letztes die Klima. Ich denke da kann man nicht viel tun. Der Kompressor kann fest werden und der Trockner kaputt gehen.
Da weiß ich aber leider keinen Rat.
Trocken und gut belüftet unterstellen, aber das dürfte ja klar sein.
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27.02.2012, 21:46
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#22
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E32 Fanatiker
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i
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...danke für eure zahlreichen Tip´s und Anregungen! 
Jetzt weiß ich wie ich´s mache.
Gruß an alle,
Sascha
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09.03.2012, 23:24
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
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Langzeit-Einlagern
Servus,
würde kein Sprühöl auf die Scheiben geben. Die Beläge kannst Du danach vergessen. Ziehen nicht mehr oder quietschen.
Es gibt bei Würth ein Bremsscheiben-Spray, das sich wieder runterbremsen läßt.
hanshehl hat seine Erfahrungen ins Internet eingestellt (Suchbegriffe z.B. [Name], Mercedes, Oldtimer).
Ungeklärt ist beim Langzeit-Einlagern noch das Austrocknen der Dichtung vom Getriebe und Diff. Wie soll das laufen außer regelmäßiges Bewegen?
Grüße
__________________
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