Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 22:39   #1
torchmann
Mitglied

Standard

Hallo Leute,

Herzlichen Dank für eure Antwort. Ganz schön peinlich, aber irgendwie hab ich wohl die Knöpfe auf der Rückseite des Lenkrades prompt übersehen, war von Auto wohl zu beeindruckt um noch irgendwas mitzukriegen.

Als ich am heutigen Abend die Zeit genutzt habe um mich im Forum weiterzubilden bin ich darauf gestossen, dass man anhand der VIN (Vehice Identification Number, die 7 Zeichen der Chassisnummer) die Ausstattungsliste auslesen kann. Bin ich bis hierhin noch nicht auf dem Holzweg?
Möglicherweise ist die Frage ein wenig speziell, aber wo findet sich diese Nummer genau? Müsste doch im Fahrzeugausweis stehen, richtig?
Ich frage nur, weil ich den Verkäufer gerne nach der Nummer fragen würde, aber ich denke nicht, dass er weiss wo sie sich befindet.
Edit: Wo ich die VIN auf dem Fahrzeug finde, habe ich nun rausbekommen, aber steht die auch sonst noch irgendwo?(Fahrzeugausweis oder so?)

Desweiteren steht beim Auto bald der Service bei 100 000 KM an, gibt es da was spezielles zu beachten bzw. ist dies irgendwie ein grosser speziell teurer Service?

Wie machen das eigentlich die Leute hier im Forum, die anhand der VIN die Sonderausstattungen auslesen können?

Vielen herzlichen Dank,

Torchmann

Geändert von torchmann (15.01.2012 um 22:45 Uhr).
torchmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:47   #2
Leftguard69
Gast

Standard

Hey !

Das Gute bei den neueren Wagen ist ja, dass du keine Inspektion I und II mehr hast.

Du hast sogenannte Service Intervalle.

Zum Beispiel hast du immer zu verschiedenen Zeiten oder Kilometern die du gefahren bist, einen anderen Service. (Bremsflüssigeit, Öl Wechsel, Mikrofilter oder Dieselpartikelfilter beim Diesel.)

Diese Info (Wann welcher Service fällig ist) kannst du im I Drive einsehen.
Der Wagen rechnet es je nach Km die du fährst mit. Und zeigt es dir dann dort an.

Es gibt nur einmal einen sogenannten Service Check und da werden meistens nur ein paar Flüssigkeiten usw. erneuert und geguckt ob noch alles Tuttie ist.
Ist normalerweise nix wildes und kostet nicht viel.

LG Fabi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 15:13   #3
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Schweizausführung wie früher gibt es nicht mehr... Passt also schon.
Alt 17.01.2012, 16:33   #4
Leftguard69
Gast

Standard

Die Entscheidung musst du wohl leider für dich treffen.

Fahre die Autos ausgiebig Probe und entscheide dann was dir wichtig ist.

Den E65 der ersten Generation wurden einige Kinderkrankheiten nachgesagt, die du in diversen Threads hier um Forum ausführlich nachlesen kannst.

Wobei man jetzt nicht sagen sollte, dass alle Wagen der ersten Generation etwas hatten.
Fahren ja auch einige und sind zufrieden.

Kommt ja auch darauf an, wieviel Budget dir zu Verfügung steht.

Wenn du die Kohle hast, würde ich alles mitnehmen was ich kriegen kann und nach wenig Kilometern, Gebrauchtwagengarantie und nach einem Facelift gucken.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche, nach deinem neuen Autowagen.
Alt 18.01.2012, 22:05   #5
torchmann
Mitglied

Standard

Hi Leute,

Nun, heute prompt den zweiten möglichen Kandidaten angeschaut, einfach wundervolle Fahrzeuge muss ich sagen.
Heute war ich nicht mehr ganz so hin und weg, da es meine zweite Probefahrt war. Somit hatte ich mehr Zeit, das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.
Beide Fahrzeuge die ich getestet habe, besassen die sogenannte TV Funktion.
Ich habe das heute versucht zu benutzen, jedoch kommt nur ein Rauschen auf dem Bildschirm und aus den Boxen. Dann habe ich mich versucht im Internet und in unserem schönen Forum zu informieren, aber habe nichts schlaues gefunden.
Ist es so, dass diese TV Funktion der Fahrzeuge aus den Jahren 2002 und 2003 nicht mehr funktioniert?

Danke und Gruss,

Torch
Alt 18.01.2012, 22:12   #6
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von torchmann Beitrag anzeigen
Ist es so, dass diese TV Funktion der Fahrzeuge aus den Jahren 2002 und 2003 nicht mehr funktioniert?

Danke und Gruss,

Torch
ja, erst ab modell 2004 gabs ein Hybridtuner der auch Digital TV wieder empfängt,vorher war der TV tuner nur für analog TV und das wurde schon vor jahren abgeschaltet,
das läßt sich aber umrüsten

Laki , also bmw-master 1979 kann dir da bestimmt dazu auch preislich weiterhelfen wenn das möchtest zb.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:48   #7
MTC
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MTC

Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Die Fahrgestellnummer / FIN findest du im Fahrzeugschein unter "E".
Ansonsten am Federbein oben eingestanzt oder auf einer Plakette.
Im Serviceheft steht sie glaube ich auch, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Lg

Edit: Ich sehs grad: Viel, viel, viel zu langsam gewesen
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 22:54   #8
torchmann
Mitglied

Standard

Hi Jungs,

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Richtig beeindruckend wie das Forum hier funktioniert, sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Perfekt, dann frage ich mal nach der Fahrgestellnummer, danke dir.

Das mit den Serviceintervallen ist auch sehr gut geregelt, das habe ich im iDrive gesehen, 8000 KM werden angezeigt. Aber dann kann ich ja beruhigt in den Service gehen.
Was kostet bei euch so ein normaler Service mit Ölwechsel etc durchschnittlich? Habe da überhaupt keine Erfahrungen ehrlichgesagt.

Grüsse,

Torchmann
Alt 15.01.2012, 23:02   #9
MTC
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MTC

Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

den Ölwechsel musst du ja nicht zwingend bei BMW machen. Für den 730d mit 5W30 haben wir von BMW ein Angebot von ~250€ vorliegen gehabt.
Der Ölwechsel wurde dann bei PitStop gemacht (ja, das können die). Hat 99€ gekostet und gab noch nen Liter zum Nachfüllen dazu.

Lg

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 23:03   #10
Leftguard69
Gast

Standard

Kann dir den Tip geben, wenn du keinen BMW Mitarbeiter zur Hand hast, der dir das Material besorgt.

Guck mal zum Spaß bei ebay.

Hatte einen Kumpel, der musste bei ebay für Orginal BMW Öl das gleiche bezahlen, wie ich mit MA Rabatt.

Da gibts einige solcher Schnäppchen, dann gehste zu BMW bezahlst vielleicht 40 Euro für den Service und bekommst deinen Stempel ins Scheckheft.

Billiger ist schon fast klauen.
Antwort