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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.01.2012, 19:53   #1
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Tausche doch erstmal die Lambdasonde.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 23:36   #2
josef sss
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von josef sss
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
Standard

Also du weist es schon du sagst ja Zündung

Dann Landersonde abstecken
dan würde nein du solltest mal das Zündkerzen Kabel anschauen
das was ein Kabel zu Einspritzung hat ob das noch ganz ist
ist oft Porös

Und dann noch eine neue Verteiler Kappe + Verteiler Finger
Wen die nicht mehr die beste ist kann der 6 ender ziemlich
Rum Zicken (bei feuchten Wetter )
Neue Zünd Kabel Schaden sicher auch nicht
__________________
josef sss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 00:05   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Verteilerkappe ist ja Berüchtigt für "Zicken". Ganz anders sieht es mit den Zündkabeln aus. Diese werden oft sehr "Stiefmütterlich" Behandelt, sind aber oft Anlass zu Funktionsstörungen, da diese durch Auspuffwärme Porös werden, kleine Risse bekommen, in denen sich dann Feuchtigkeit und Schmutzpartikel "Einnisten". Darum sollte man den Zündkabeln wesentlich mehr Aufmerksamkeit Schenken, besonders in der Feuchten Jahreszeit.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:00   #4
bmw-bengel
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw-bengel
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: hameln
Fahrzeug: E34-520i-M50
Standard

also die zündung ist definitiv ok. meine großeltern haben mir eine werkstatt empfolen da bringen sie immer ihren audi hin. da die da schon ne menge geld gelassen haben hat er freundlicherweise mein fehlerspeicher resettet und neu nachgesehen. er zeigt auch die lambdasonde an. die hatte ich eh vor zu wechseln klappt aber erst heute nachmittag.
bmw-bengel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:35   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-bengel
er zeigt auch die lambdasonde an

Ja und, was heisst das
Die Lambdasonde sagt ja nicht:
"Tausch mich aus, ich bin völlig kaputt und kann nicht mehr".

Der im Fehlerspeicher abgelegte Fehler "Lambdasonde" zeigt
ja nur an, dass die Lambdasonde "Voltwerte" geliefert hat,
die nach oben oder unten aus einer festgelegten Toleranz
herausfallen.

Das kann jetzt heißen, daß die Sonde selbst defekt ist,
oder daß sie wirklich eine falsche Abgaszusammensetzung
gemessen hat, die also entweder zuviel Sauerstoff
(zBsp. Falschluft oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt)
oder zuwenig Sauerstoff ( zBsp. unvollständige Verbrennung,
zuviel Kraftstoff eingespritzt,
zuviel Öl aus der Motorentlüftung angesaugt oder sonstwas )

bedeutet.

Aber der Grund dafür, der muß gefunden werden
und der kann viele Ursachen haben !

Deswegen hasse ich solche Fehlermeldungen wie "Lambdasonde"
wie die Pest, damit kann man herzlich wenig anfangen.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 11:49   #6
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Kann es sein das die Fehlermeldungen BMW-Diagnosegeräte anders/detailierter sind als bei nicht Originalen Diagnosegeräten ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 12:52   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath
Kann es sein das die Fehlermeldungen BMW-Diagnosegeräte
anders/detailierter sind als bei nicht Originalen Diagnosegeräten ?
Mir ist keine Lambdasonde bekannt,
die sich selbst testen kann und ich
kenne auch keine Motorsteuerungen
die die Lambdsonde testen und eine
entsprechende Fehlermeldung/
Diagnose abgeben können.

Und ich kenne auch keine rein elektronischen
Diagnosesysteme, die den Zustand einer
Lambdasonde ermitteln können.

Soviel ich weiß, ist dazu der Einsatz von
speziellen Prüfgasen notwendig.
Es gibt diese Gase mit verschiedenen Zusammensetzungen,
je nachdem welchen Abgaszusammensetzungsszustand die
Sonde als Volt-Signal melden soll.
( 0.8, 1.0, usw. )

Diese Gase sind wirklich teuer und zum Einsatz
braucht man einen entsprechenden "Prüfstand",
weil ja auch die Abgastemperatur simmuliert werden muß.
( Für Lambda=1 braucht man nur reinen Stickstoff, der ist noch günstig )


Gruß Manu
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