Nein natürlich nicht
Was hat der Anhänger mit der Belastung der Kardanwelle zu tun?
Hat der Motor mit Hänger mehr Leistung?? Oder ohne Hänger keine Chance seine maximale Leistung auf die Strasse zu bringen??
Der Motor hat normalerweise 520 Nm, das 6HP19 (die Daten hab ich hier Forum gefunden) Hat im 1. Gang eine Untersetzung von 4.17 also liegen ganz normal schon mal gerundete 2200 Nm an der Diesel Kardanwelle, der Drehmomentwandler verstärkt diese noch und die wird so 4000 Nm sicher aushalten, es gibt ja auch noch dynamische Lasten ( z.B. beide Hinterräder drehen kurzfristig durch und haben dann wieder perfekten Grip)
Der besagte 735 er belastet die Kardanwelle mit knapp 1500 Nm
Und besagte dynamische Last ist natürlich abhängig vom rechten Fuß des Fahrers und z.B. von dem Rotationsmoment der Hinterräder, das mit immer größer werdenden Felgen die weil auch immer breiter dabei auch immer schwerer werden immer größer wird (das Rotationsmoment) auch wesentlich größer.
Ok das war jetzt kompliziert
Also wenn Diesel+Chiptuning+22 Zoll Felgen und "sportlicher" Fahrer aufeinander Treffen kann die Überdimensionierung der Kardanwelle schon mal zu wenig sein, und dann kracht die beim Anfahren im ersten Gang.
Auf der Autobahn im 6. Gang ist das Drehmoment noch 1/4 der vorher geschriebenen Werten, dafür die Drehzahl halt 4 mal so hoch.