


BMW 7er, Modell E32 |
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11.08.2011, 19:05
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#1
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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Ein Federspanner ist etwas wenig, mindestens zwei sollten es schon sein. Ansonsten wurde das wichtigste schon genannt. Hab eben erst wieder Dämpfer gewechselt und da ist man über gutes und vor allem passenden Werkzeug sehr dankbar.
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11.08.2011, 20:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: zwischen KA und MA
Fahrzeug: E32 740iA PD 11/92, EZ 03/93 black/black, Shadowline,Doppelglas, Chip(Rottaler/Erich)
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Bei uns heißt der "Schwede" = "Engländer", oder einfach Rohrzange.
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11.08.2011, 20:47
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von TS1304
Ein Federspanner ist etwas wenig, mindestens zwei sollten es schon sein. Ansonsten wurde das wichtigste schon genannt. Hab eben erst wieder Dämpfer gewechselt und da ist man über gutes und vor allem passenden Werkzeug sehr dankbar.
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Hängt vom Spanner ab, bei manchen reicht einer.
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12.08.2011, 17:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Hängt vom Spanner ab, bei manchen reicht einer.
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Beim E32/E34 brauch ich gar keinen!?
Da ist doch fast keine Spannung drauf.
Was ich benötige ist ein Schlagschrauber, sonst geht die Mutter vom Dämpfer nicht auf.
Gruß
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12.08.2011, 19:43
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
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Es ist vollbracht.
Ich wollte nach der beschriebenen Methode vorgehen, aber die unteren 3 Schrauben wollten nicht für Geld und gute Worte sich lösen lassen. Auch mit Ratsche und 70cm Hebelverlängerung keine Chance.
In meinem Frust habe ich es mal versucht, ohne Ausbau und es ging auch.
Die Koppelstange war eh schon gelösst. Die Feder mit 2 Federspanner zusammengedrückt und die Nabe nach unten gedrückt, dann liess sicht das Federbein rausgeschwenken. Feder abnehmen, dann wieder reinklappen und den Dämpfer oben wieder anschrauben. Dann mit der grossen Rohrzange (und 1m Verlängerung) den Überwurf gelösst. Dann Dämpfer oben wieder lösen und rausklappen und den Einsatz rausziehen.
Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Zeit: Erste Seite 5h mit viel Frust und Fehlversuchen, 2 Seite ca 1h.
Obs die richte Methode ist, weiss ich nicht, aber es ging so auch.
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