Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 23:11   #11
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

Hallo Leutz

Das Lenkradthema beim E32 ist schon so ne Sache.... Also meiner ist Ez: 91 und hat das Airbag Steuerrad drinne! Schrecklich einfach nur! Viel zu groß das ding!

Ich hatte mir in der Bucht ein 3 Speichen Airbaglenkrad vom E34 ersteigert das laut Verkäufer auch im E32 passen sollte... Das müsste sogar das M-Tech 2 sein?!?!
Es hat 3 Speichen und das Steuergerät sowie die Kontrollleuchte sind im Lenkrad drin.

Naja, jedenfalls passt es zwar auf die Nabe ABER das anklemmen vom Airbag ist absolut nicht möglich!!! Schleifringe, Stecker: alles anders!

Also wer Interesse hat

Hat vll. jemand nen genauen Plan was für Lenkrad bzw. wie man es dann anschliessen kann???? Wäre sehr Dankbar denn das org. geht ja mal gar net!
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 23:14   #12
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
Standard

Das Lenkrad mit der Kontrolllampe ist ein Nachrüst-Lenkrad für NICHT-Airbag Fahrzeuge (daher auch die Lampe im Lenkrad, und nicht nicht im Kombiinstrument).
Das MT2 Lenkrad hat keinen Airbag.

PS: Ein Beitrag hätte auch gereicht
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:48   #13
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Multifunktionslenkrad aus dem E38 ist ja mittlerweile auch schon möglich sogar mit Funktion.
Jup, hab ich bei mir drin...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 22:47   #14
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

Aha... Wie krass

Das hätte ich nicht gedacht! Ja, einmal hätte wirklich gereicht keine Ahnung was ich da rumgedrückt habe....
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:26   #15
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Schaut gut aus, Multifunktionslenkrad aus dem E38 ist ja mittlerweile auch schon möglich sogar mit Funktion.
Inklusive Lenkradheizung ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 11:32   #16
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Viper erzähl mal mehr davon. wie hast es gemacht wegen den ganzen funktionen und so weiter?
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:09   #17
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Viper erzähl mal mehr davon.
Ob ich dem Tempomat nun ein Signal über den Hebel an der Seite gebe oder über einen Knopf am Lenkrad ist für den Tempomat erstmal unwichtig. Masse bleibt Masse. Einfach die Kabel durchmessen, sortieren und an die vorhandenen Leitungen anklemmen.

Die Radiofunktion bearbeite ich grad noch weil ich das Radio gewechselt habe. Mit dem Serienradio gehts eh nicht. Zumindest nicht mit dem was bei mir drin war. Lenkradheizung hab ich nicht im Lenkrad, AUC hab ich nicht im Auto. Also ist da auch nicht alles angeschlossen. Telefon, laut/leise und blättern im Menü geht dann aber auch bald wenn der Adapter da ist.

Ich kann aber jetzt nicht sagen wie die ganze Sache beim E32 aussieht. Mein E34 ist Bj. 96 und hat genau dieses Lenkrad nur ohne MF Serienmäßig drin. Man bräuchte also im prinzip nur den Einsatz für MFL. Deshalb konnte ich einfach ein Schleifring aus dem E38 Regal nehmen. Bei einigen Dingen ist mein Auto ja schon mehr E38/E39 wie E32/E34... Steuergeräte usw... Ich heck ja schon die nächste Steigerung aus... M5 Lenkrad aus dem E39 mit Schaltwippen... Steptronic für mein Getriebe hab ich noch liegen... ist ja auch schon E38... Deshalb ist bei mir vielleicht auch einiges einfacher zu machen.

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (11.05.2011 um 12:18 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:20   #18
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ach so schade. also von der aufnahme würde es passen aber vom schleifring nicht? eigentlich ne feine sache.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:35   #19
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ich hab keine Ahnung wie das beim E32 passt... kann gut sein das du das auch Problemlos rein bekommst... Normal sollte das passen. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen was dagegen sprechen würde... nur gemacht hab ich´s noch nicht und da bin ich halt vorsichtiger geworden in meinen Aussagen...

Der Schleifring vom E38 sah auch nicht anders aus wie der vom E34. Waren halt nur mehr Kabel dran. Ob der 34er jetzt aber gleich ist wie der 32er kann ich nicht mit sicherheit sagen weil mir der Vergleich fehlt.

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 18:24   #20
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Hi Viper,
hast mal ein Foto vom Lenkrad
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Speichen Sport Airbag Wurzelholz Lenkrad vom E36 im E32 Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 50 23.02.2018 09:24
Lenkrad vom E60 einbauen? buchloev8 BMW 7er, Modell E65/E66 0 26.02.2011 12:59
Passt das M-Technik Lenkrad aus dem E36 in den E32? Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 4 15.01.2006 12:02
Innenraum: M Lenkrad einbauen in Baujahr 12/97? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 2 17.12.2005 22:21
Innenraum: Lenkrad E39 in E38 einbauen flyhigh145 BMW 7er, Modell E38 2 22.12.2004 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group