


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.05.2011, 20:12
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
|
Leise tropft das Öl... (Ölwannendichtung)
Hallo allerseits,
wie die Überschrift schon erahnen lässt, gibt's ein Problem mit der Ölwanne. Letztens haben Omicron_Delta und ich versucht bei seinem 7er die Ölwannendichtung zu wechseln, da die ordentlich das Durchsauen angefangen hatte.
Wir hatten zwar vorher schon gelesen, dass man den Motor dafür anheben muss, jedoch gehofft, dass wir es vielleicht doch noch irgendwie ohne dies zu tun hineinschummeln können.
Wie man es erwarten kann, funktionierte dies leider nicht. Also wurde kurzerhand am nächsten Tag die Ölwanne mit Hylomar Dichtmasse zugeschmiert, nachdem die Auflageflächen mit Bremsenreiniger entfettet wurden. Leider war die Entfettung aber offensichtlich unvollständig, da man einfach so nicht gescheit ran kommt.
Meine Frage ist jetzt, ob es irgendjemand hier im Forum gibt der hier helfen kann, uns fehlt die Ausstattung hierfür. Sowas wie einen Deckenkran, einen simplen Flaschenzug, eine Hebebühne oder sogar eine Grube sucht man bei uns vergeblich, wir haben auch keinen Zugriff bei Bekannten auf so etwas.
Und nur um zu verdeutlichen wie schlimm es um die Ausstattung wirklich steht: wir haben keine Flex, kein Schweißgerät, keine Drehbank, keine CNC-Fräße, keine Blechknabber, keinen Kompressor, keine Spezialwerkzeuge und auch sonst keine Kfz-Werkzeuge.
Das einzige womit wir dienen können sind Schraubenzieher, Ring- und Gabelschlüssel, Nüsse, Ratschen, Inbus-, Torx-, Kreuz- und Schlitzbits (was man eben in einem gewöhnlichen Werkzeugkoffer hat), ein Akkuschrauber, einen normalen Schlagbohrer, eine Hilti und eine Pendelhubstichsäge. Ihr seht, wirklich keine rosigen Aussichten :(
Und weiß vielleicht jemand, was die Ölwannendichtung wechseln beim freundlichen kosten würde?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Ich wünsche einen schönen Abend
Gruß
Kevin
|
|
|
03.05.2011, 20:28
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Hallo,
tja klingt nicht gut. Aber was hat euch denn geritten, das selbst zu probieren? Ich habe in einer freien Werkstatt ( Personal sind Alle alte BMW Schrauber) ca 150 € bezahlt (Dichtung von mir angeliefert).
Gruß
|
|
|
03.05.2011, 22:20
|
#3
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
Tja was will man machen, es saut jetzt auch nicht mehr als vorher, wneisgtens läufts an der der Steuerkette vorne nicht mehr gar so runter, nachdem ich die Schrauben da weng nachgezogen hatte.
aber man kann immernoch schneller nachschütten als es rausläuft, sind etwa ein tropfen alle 20 sekunden, der sich sienen weg nahc draußen sucht. das geld kann ich wir wohl nicht sparen, dabei hab ich mir 2 volle Tage den A**** aufgerissen das Zeug ansatzweise wieder dicht zu bekommen, aber was will man machen. Ich hab gehofft es funzt wenigstens ein halbes jahr lang, da vermutlich die nächste saison der trubomotor reinkommt, der hat ja eh alles neu. leider ist diesen August TÜV, und dem wird das gar nicht gefallen was da unten rumsudelt. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das ding möglichst bald machen lassen müssen. ich werde mal hier drin posten was denn mein Autohaus so verlangt.
|
|
|
04.05.2011, 06:36
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Wo genau tropft es denn. Wenn es so stark ist, glaube ich nicht an die Ölwanne, sondern eher an den Kurbelwellensimmerring, Öldrucksachlter, o.ä
Tropft es auch wenn der Motor nicht läuft oder verändert es sich dann ?
|
|
|
04.05.2011, 09:48
|
#5
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
Es läuft auf der ganzen auspuffseite runter, ich mach heute abend mal ein Foto, schaut nicht schön aus, wenigstnes spar man sich den ölwechsel. Durch das stetige nachkippen muss mans nicht ablassen, nachteil, es verteilt sich alles irgendwo :(
am meißten kommts raus wenn der motor sihc aufheitzt bzw abkühlt, wenner nur steht gehts und wenner auf betriebstemperatur ist gehts auch; aber dazwischen im 2 sekunden tankt: blip .. blip .. blip .. blip
|
|
|
04.05.2011, 22:51
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Habt ihr mal die Zylinderkopfdichtung geprüft oder den Block auf Risse? Üblicherweise suppen die Motoren von oben an der Ventildeckeldichtung, aber das sieht ja ein Blinder mit Krückstock. Ansonsten werden die Steuerdeckel, die Simmeringe vo.+hi. und die Ölwanne undicht. Wenn es auf der Auspuffseite tropft und auch noch stärker wird bei Erwärmung klingt das eher nach Kopfdichtung. Du wirst um eine ordentliche Motorwäsche nicht rumkommen und dann muss auf der Bühne geschaut werden, wo es raussuppt.
|
|
|
04.05.2011, 23:04
|
#7
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Hier hatte ich mal eine Anleitung geschrieben. Ihr könnt dem Motor auch mit einem Wagenheber anheben und Holz unter die Motorlager machen. Aber anheben muss man den Motor.
Aber so ohne richtiges Werkzeug wird das ein Gewürge..
Und aufpassen, nehmt stabiles Holz, Wenn der Motor fällt wenn die Finger dazwischen sind gibts Aua..
http://www.7-forum.com/forum/24/beim...or-159765.html
Beim Freundlich kostet das maximal 2000 Euro..
Mit so was kann man maximal in eine freie Werkstatt, besser zu einem Forenkollegen in der Nähe gehen aber nicht zum Freundlichen...
Die können so was wirtschaftlich nicht..
|
|
|
04.05.2011, 23:12
|
#8
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
ne Kopfdichtung ist keine 20tkm alt, und da ist auch alles trocken, auch obenrum, nicht mal schwitzen, kommt alles nur von der ölwannendichtung. demnächst werden die ventile mal eingestellt, es klackert wenn de rmotor kalt ist, nahc nockenwelle hört sichs nicht an, die hat erst 20 tkm runter, und der ganze kopf weiß ich nicht was der an km runter hat. jedenfalls haben die vielen ölwechsel dne kopf ganz sauber geleckt, nicht mal ein goldener belag mag sich blicken, alles metallfarben.
Aufgrund der fummeligen situation ging halt nur hylomar, auf mehr oder weniger entfetten Stellen, mehr oder weniger gleichmäßig aufgetragen. Ich habe jetzt ne Papierdichtung bestellt, ich wollte mich halt um die werkstattrechnung drücken, da der kahn ohne hin verschlungen hat ohne Ende (3600 € Grundreperatur 2009 nur dass er tüv fähig war, mittlerweile neues Fahrwerk neuer Auspuff, andere sitze, das läppert sich und naja was will man für 600 € auch an Auto erwarten ) An jeder schraube hängt ein tropfen öl, das wird imemr mehr, Ein riss im Block ist mir ebenfalls nicht aufgefallen.
mfG
|
|
|
05.05.2011, 05:48
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
|
Tja dann, viel Glück, daß er dann wenigstens einigermaßen dicht ist.
|
|
|
05.05.2011, 11:36
|
#10
|
† 28.05.2025
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
|
ich hoffs, wäre blöd wenn nicht. Ich werde zunächst mal den kühlkreislauf mit ordentlich Mittel durchspülen, da sind auch nocj ablagerungen drin von dem kopfdichtungsschaden den der mal hatte, das hat mittlerwiele das ganze heizungszeug zugeklebt, die Regelung wird immer schlechter
eine Baustelle nach der anderen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|