Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 14:12   #811
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

@nonickatall

Danke für die Erläuterung, jetzt bin ich um einiges klüger diesbezüglich

Ich will kein reines E85 fahren, denke so +- 50/50 wäre gar nicht verkehrt, kostet weniger als reines Super und ich hab im Winter nicht das Gesch*ss mit dem Starten.

Zitat:
Eine Gasanlage wenn sie verbaut ist macht ja durchaus Sinn. Aber wenn nicht, investiert man erstmal 2500 Euro. Die wieder rein zu fahren dauert.
Das ist auch mein Problem, ich fahr einfach zu wenig, bis ich die Investition für eine LPG-Anlage wieder reinfahr... da ists fraglich, ob der Wagen solange hält

Den Caddy kann ich zumindest mit E10 fahren, da die Amis schon lange darauf rumgurken.
Wenn ich den E32 dann sogar auf 50/50 fahren kann, fände ich das schon sehr nett.
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:15   #812
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
@nonickatall

Danke für die Erläuterung, jetzt bin ich um einiges klüger diesbezüglich
Gerne

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
Ich will kein reines E85 fahren, denke so +- 50/50 wäre gar nicht verkehrt, kostet weniger als reines Super und ich hab im Winter nicht das Gesch*ss mit dem Starten.
Das Problem hast du nur ohne Steuergerät. Die Steuergeräte nehmen, wie beschrieben, deswegen die Motortemperatur damit sie beim Kaltstart anreichern können. Zumindest meins tut das.. Aber mit Ethanol ohne Steuergerät geht der Kaltstart auch. Der Motor rumpelt die ersten Kurbelumdrehungen etwas aber beim ersten Gasgeben läuft der schon.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 07:26   #813
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Eigentlich unglaublich, halb Deutschland boykottiert E10 und hier wollen die Leute E85 fahren, was nachweislich weniger Energie beinhaltet, was wiederum durch die Lambdasonde/DME mit mehr Einspritzung kompensiert wird und im Vollastbereich zum abmagern des Gemischs führt.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:17   #814
colaman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colaman
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Eigentlich unglaublich, halb Deutschland boykottiert E10 und hier wollen die Leute E85 fahren, was nachweislich weniger Energie beinhaltet, was wiederum durch die Lambdasonde/DME mit mehr Einspritzung kompensiert wird und im Vollastbereich zum abmagern des Gemischs führt.

Dann schau mal auf den Preis, dann weisst du warum
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:21   #815
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Ich habe jetzt ein paar mal Ethanol beigemischt, allerdings mit mehr als 50% hatte ich ein Verbrauch von 16 Liter, und so richtig schön gestartet hat er dann auch nicht mehr, ich lasse es jetzt lieber bei einem Drittel maximal.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:39   #816
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Bau dir ein Ethanolsteuergerät ein, dann kannst du 100% E85 tanken, Habe ich seit 45000 Kilometern drin und funktioniert völlig problemlos. Verbrauch ca. 1,5 Liter höher als normal, dafür viel Ersparnis. Ich spare unter dem Strich 4 Euro auf 100 Kilometer. Damit hatte sich das Steuergerät nach ca. 10.000 Kilometern amortisiert und ich habe bis jetzt schon ca. 1200 Euro gespart.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:40   #817
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Zitat:
Zitat von colaman Beitrag anzeigen
Dann schau mal auf den Preis, dann weisst du warum
Habe ich getan.
1l Benzin = ~ 8,5Kw/h = 1,60€
1l Ethanol = ~ 5,9Kw/h = 1,20€

Bedeutet im Klartext: Bei Benzin bekommt man für einen Euro 5,31Kw/h und bei Ethanol sind es gerade mal 4,91Kw/h.
Ganz einfacher Dreisatz, noch Fragen?

Grüße Manolo
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:17   #818
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Bau dir ein Ethanolsteuergerät ein, dann kannst du 100% E85 tanken, Habe ich seit 45000 Kilometern drin und funktioniert völlig problemlos. Verbrauch ca. 1,5 Liter höher als normal, dafür viel Ersparnis. Ich spare unter dem Strich 4 Euro auf 100 Kilometer. Damit hatte sich das Steuergerät nach ca. 10.000 Kilometern amortisiert und ich habe bis jetzt schon ca. 1200 Euro gespart.
Was will ich denn mit einem Steuergerät, was die Steuerzeiten verlängert? Das bedeutet, mehr Einspritzung bei Vollast. Im Teillastbereich wird Lambdageregelt, was auch mehr ist.
1,5l stimmen nur deswegen, weil man sparen will und sich zurück hält. Unter gleichen Voraussetzungen steigt der Verbrauch um 30%.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:26   #819
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

4 Euro Ersparnis auf 100 km? WOW! Ist ja sagenhaft.

Seit ich nicht mehr rauche, spare ich auch ohne Ethanol noch viel mehr.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:39   #820
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Was will ich denn mit einem Steuergerät, was die Steuerzeiten verlängert?
Das Steuergerät verlängert nicht die Steuerzeiten sondern die Einspritzzeit.

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Das bedeutet, mehr Einspritzung bei Vollast. Im Teillastbereich wird Lambdageregelt, was auch mehr ist.
Nö, tut sie eben nicht. Weil die Motronik nach Lambda nach regelt und merkt das sie viel zu viel einspritzen müsste, um Lamba 1 zu erreichen. Dann sagt die Motronik sich: Ups dann ist bestimmt die Lamdasonde kaputt und geht ins Notlaufprogramm. Damit wird immer voll fett ein gespritzt, was dann zu dem von Captain_Slow angesprochenen hohen Verbrauch führt.

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
1,5l stimmen nur deswegen, weil man sparen will und sich zurück hält. Unter gleichen Voraussetzungen steigt der Verbrauch um 30%.
Du wirst es kaum glauben. Ich will das mein Motor richtig läuft und nicht zu viel einspritzt. Das ich dabei spare nehme ich billigend in Kauf..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 12:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 13.02.2007 23:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 19:53
Innenraum: Nochmal Umluftfilter !! bao28i BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 19:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group