Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 14:12   #811
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder

Benutzerbild von Der Fürst MUC

Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

@nonickatall

Danke für die Erläuterung, jetzt bin ich um einiges klüger diesbezüglich

Ich will kein reines E85 fahren, denke so +- 50/50 wäre gar nicht verkehrt, kostet weniger als reines Super und ich hab im Winter nicht das Gesch*ss mit dem Starten.

Zitat:
Eine Gasanlage wenn sie verbaut ist macht ja durchaus Sinn. Aber wenn nicht, investiert man erstmal 2500 Euro. Die wieder rein zu fahren dauert.
Das ist auch mein Problem, ich fahr einfach zu wenig, bis ich die Investition für eine LPG-Anlage wieder reinfahr... da ists fraglich, ob der Wagen solange hält

Den Caddy kann ich zumindest mit E10 fahren, da die Amis schon lange darauf rumgurken.
Wenn ich den E32 dann sogar auf 50/50 fahren kann, fände ich das schon sehr nett.
Alt 24.03.2011, 15:15   #812
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
@nonickatall

Danke für die Erläuterung, jetzt bin ich um einiges klüger diesbezüglich
Gerne

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
Ich will kein reines E85 fahren, denke so +- 50/50 wäre gar nicht verkehrt, kostet weniger als reines Super und ich hab im Winter nicht das Gesch*ss mit dem Starten.
Das Problem hast du nur ohne Steuergerät. Die Steuergeräte nehmen, wie beschrieben, deswegen die Motortemperatur damit sie beim Kaltstart anreichern können. Zumindest meins tut das.. Aber mit Ethanol ohne Steuergerät geht der Kaltstart auch. Der Motor rumpelt die ersten Kurbelumdrehungen etwas aber beim ersten Gasgeben läuft der schon.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 07:26   #813
KickBox
Gesperrt

Standard

Eigentlich unglaublich, halb Deutschland boykottiert E10 und hier wollen die Leute E85 fahren, was nachweislich weniger Energie beinhaltet, was wiederum durch die Lambdasonde/DME mit mehr Einspritzung kompensiert wird und im Vollastbereich zum abmagern des Gemischs führt.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:17   #814
colaman
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von colaman

Fahrzeug: 735i Facelift M62B35TU
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Eigentlich unglaublich, halb Deutschland boykottiert E10 und hier wollen die Leute E85 fahren, was nachweislich weniger Energie beinhaltet, was wiederum durch die Lambdasonde/DME mit mehr Einspritzung kompensiert wird und im Vollastbereich zum abmagern des Gemischs führt.

Dann schau mal auf den Preis, dann weisst du warum
colaman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:21   #815
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Ich habe jetzt ein paar mal Ethanol beigemischt, allerdings mit mehr als 50% hatte ich ein Verbrauch von 16 Liter, und so richtig schön gestartet hat er dann auch nicht mehr, ich lasse es jetzt lieber bei einem Drittel maximal.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:39   #816
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Bau dir ein Ethanolsteuergerät ein, dann kannst du 100% E85 tanken, Habe ich seit 45000 Kilometern drin und funktioniert völlig problemlos. Verbrauch ca. 1,5 Liter höher als normal, dafür viel Ersparnis. Ich spare unter dem Strich 4 Euro auf 100 Kilometer. Damit hatte sich das Steuergerät nach ca. 10.000 Kilometern amortisiert und ich habe bis jetzt schon ca. 1200 Euro gespart.
Alt 27.04.2011, 08:40   #817
KickBox
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von colaman Beitrag anzeigen
Dann schau mal auf den Preis, dann weisst du warum
Habe ich getan.
1l Benzin = ~ 8,5Kw/h = 1,60€
1l Ethanol = ~ 5,9Kw/h = 1,20€

Bedeutet im Klartext: Bei Benzin bekommt man für einen Euro 5,31Kw/h und bei Ethanol sind es gerade mal 4,91Kw/h.
Ganz einfacher Dreisatz, noch Fragen?

Grüße Manolo
Alt 27.04.2011, 09:17   #818
KickBox
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Bau dir ein Ethanolsteuergerät ein, dann kannst du 100% E85 tanken, Habe ich seit 45000 Kilometern drin und funktioniert völlig problemlos. Verbrauch ca. 1,5 Liter höher als normal, dafür viel Ersparnis. Ich spare unter dem Strich 4 Euro auf 100 Kilometer. Damit hatte sich das Steuergerät nach ca. 10.000 Kilometern amortisiert und ich habe bis jetzt schon ca. 1200 Euro gespart.
Was will ich denn mit einem Steuergerät, was die Steuerzeiten verlängert? Das bedeutet, mehr Einspritzung bei Vollast. Im Teillastbereich wird Lambdageregelt, was auch mehr ist.
1,5l stimmen nur deswegen, weil man sparen will und sich zurück hält. Unter gleichen Voraussetzungen steigt der Verbrauch um 30%.
Alt 27.04.2011, 09:26   #819
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

4 Euro Ersparnis auf 100 km? WOW! Ist ja sagenhaft.

Seit ich nicht mehr rauche, spare ich auch ohne Ethanol noch viel mehr.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:39   #820
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Was will ich denn mit einem Steuergerät, was die Steuerzeiten verlängert?
Das Steuergerät verlängert nicht die Steuerzeiten sondern die Einspritzzeit.

Zitat:
Das bedeutet, mehr Einspritzung bei Vollast. Im Teillastbereich wird Lambdageregelt, was auch mehr ist.
Nö, tut sie eben nicht. Weil die Motronik nach Lambda nach regelt und merkt das sie viel zu viel einspritzen müsste, um Lamba 1 zu erreichen. Dann sagt die Motronik sich: Ups dann ist bestimmt die Lamdasonde kaputt und geht ins Notlaufprogramm. Damit wird immer voll fett ein gespritzt, was dann zu dem von Captain_Slow angesprochenen hohen Verbrauch führt.

Zitat:
1,5l stimmen nur deswegen, weil man sparen will und sich zurück hält. Unter gleichen Voraussetzungen steigt der Verbrauch um 30%.
Du wirst es kaum glauben. Ich will das mein Motor richtig läuft und nicht zu viel einspritzt. Das ich dabei spare nehme ich billigend in Kauf..
Antwort