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Alt 30.03.2011, 18:49   #1
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
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Ne... brauchst dann auch andere Winterräder. Wenn Tacho angleichen lässt (wo eigentlich?) dann passen die ja wieder nicht.
__________________
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Alt 30.03.2011, 19:08   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
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Ich habe die 265/30 22 Vorne und Hinten,ohne Tachoabgleich.
Man muss keinen Tachoabgleich machen,man braucht nur jemanden der diese
oder andere kombis... eintragen tut.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:38   #3
LarsDerEisbär
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Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Ich habe die 265/30 22 Vorne und Hinten,ohne Tachoabgleich.
Man muss keinen Tachoabgleich machen,man braucht nur jemanden der diese
oder andere kombis... eintragen tut.
MFG LAKI
Hab Deine Größe gerade mal in den Reifenrechner eingegeben: 2,34 % Abweichung zu den Serienrädern - denke spätestens beim Versuch das eintragen zu lassen wird der eine oder anderen Prüfer eine Tachoangleichung verlangen - oder?

Es gibt sicher einen von uns hier im Forum der diese Odyssee schon mitgemacht hat.

Bei der Kombination die mir vorschwebt sinds -2,1% / -3,18%. An der VA wird es mit gugekniffenen Augen+Hühneraugen evtl. noch ohne Tachoangleichung gehen beim Eintragen - bei der HA denke ich aber auf keinen Fall.

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Ne... brauchst dann auch andere Winterräder. Wenn Tacho angleichen lässt (wo eigentlich?) dann passen die ja wieder nicht.
Die Winterräder brauchen dann auch in etwa die gleiche Abweichung die die Sommerräder haben - richtig angenommen?

Guß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:43   #4
bmw-master1979
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Lars,nicht die Reifen,sondern meine Felgen machen mir sorgen.
Merken tuhe ich selber nichts,ich bekomme einen fehler im speicher wegen dem Tacho,und bestimmt stimmt die Geschwindichkeit nicht 100%.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:48   #5
warp735
Mr. Diesel
 
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Lars hinten wird die Geschwindigkeit abgenommen. Es interessiert streng genommen also nur die HA.
Man darf aber nicht beliebig ändern. Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen, aber nur 1% +7km/h mehr.

Zudem musst du unterscheiden was angezeigt (drum hab ich´s unterstrichen) wird und was gemessen wird.
Man kann den Tacho zum Beispiel so einstellen das er bei 50km/h 300km/h anzeigt. Der Wagen weiß trotzdem das nur 50 gefahren wird.
Drum: was die NADEL oben anzeigt, interessert den Wagen und dessen Systeme nicht die Bohne.

Wichtig ist die Differenz VA > HA. Wenn´s dumm läuft nimmt dir sonst DSC pausenlos das Gas weg.

@Laki
Fährst du etwa ohne Eintragung durch die Gegend?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:50   #6
bmw-master1979
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
@Laki
Fährst du etwa ohne Eintragung durch die Gegend?
Servus Benni,nein ich habe sie wieder runter,bis sie eingetragen werden.
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:52   #7
warp735
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Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Servus Benni,nein ich habe sie wieder runter,bis sie eingetragen werden.
MFG LAKI
Und warum hast das nicht gleich gemacht?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 19:52   #8
warp735
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PS: Tachoangleichung kann der unter Garantie nicht
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Alt 30.03.2011, 21:04   #9
LarsDerEisbär
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Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Lars hinten wird die Geschwindigkeit abgenommen. Es interessiert streng genommen also nur die HA.
Man darf aber nicht beliebig ändern. Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen, aber nur 1% +7km/h mehr.

Zudem musst du unterscheiden was angezeigt (drum hab ich´s unterstrichen) wird und was gemessen wird.
Man kann den Tacho zum Beispiel so einstellen das er bei 50km/h 300km/h anzeigt. Der Wagen weiß trotzdem das nur 50 gefahren wird.
Drum: was die NADEL oben anzeigt, interessert den Wagen und dessen Systeme nicht die Bohne.

Wichtig ist die Differenz VA > HA. Wenn´s dumm läuft nimmt dir sonst DSC pausenlos das Gas weg.

@Laki
Fährst du etwa ohne Eintragung durch die Gegend?
Hi Benni,

danke - das lichtet meinen Dimensionsnebel doch ganz erheblich

Was der Wagen anzeigt interessiert doch aber den TÜVer, der die Tachoabweichung bewerten und die Freigabe dafür geben wird - richtig?

Hab nochmals geschaut und in Interner Link) diesem Beitrag hat mich Payback aufgeklärt, dass er beim gearbeitet hat und dies selbst programmiert hat und dabei durch ein Programm geführt wurde in dem die neuen Reifengrößen eingegeben werden mussten.
Liege ich richtig, dass das durch mich selbst codiert werden kann auf die neue Sommerreifengröße und dann ab zum TÜV, eintragen und gut - und - wenn die Winterreifen wieder drauf kommen die alten Werte wieder einspielen genügt um die Tachoangleichung wieder rückgängig machen zu können?

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 07:47   #10
warp735
Mr. Diesel
 
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Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Was der Wagen anzeigt interessiert doch aber den TÜVer, der die Tachoabweichung bewerten und die Freigabe dafür geben wird - richtig?
Richtig

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
hat und dies selbst programmiert hat und dabei durch ein Programm geführt wurde in dem die neuen Reifengrößen eingegeben werden mussten.
Ich glaub die "Story" nicht
Laut BMW ist es nicht möglich...

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Liege ich richtig, dass das durch mich selbst codiert werden kann auf die neue Sommerreifengröße und dann ab zum TÜV, eintragen und gut
Wüsste nicht wo und wie. Und hab mich auch ne Weile damit beschäftigt.
Zudem reicht es ja nicht was zu codieren und der TÜV "glaubt" das dann mal.
Das Ganze muss ja auf der Rolle eingestellt und kontrolliert werden.
Oder eben per Nachweis von einem Rollenprüfstand, dann trägt der das auch ein.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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