


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
21.02.2011, 23:33
|
#1
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Hier mal ein paar Zahlen aus dem E65-Forum:
Zitat:
Zitat von orel66
Benzin Heizwert 8,833 kWh/lit
Ethanol Heizwert 5,84156 kWh/lit
90% Benzin + 10% Ethanol 7,9497 + 0,584156 = 8,5339
Differenz: 0,2991 kWh/lit oder 3,386%
|
Bei einem Literpreis von 1,40 Euro ist das eine Differenz von 4,74 Cent/Liter. Warum also E10 tanken, wenn es auf die Reichweite bezogen nicht preisgünstiger ist?
|
|
|
22.02.2011, 00:05
|
#2
|
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Claus
Hier mal ein paar Zahlen aus dem E65-Forum:
Bei einem Literpreis von 1,40 Euro ist das eine Differenz von 4,74 Cent/Liter. Warum also E10 tanken, wenn es auf die Reichweite bezogen nicht preisgünstiger ist?
|
Sind denn die Werte für E0 oder für E5 genommen worden?
Reines Benzin gibts schon ne weile nicht mehr.....
Also stimmt die Rechnung wohl nicht, was aber auch egal ist.
Wenn Ethanol im Sprit ist, braucht der Autowagen halt mehr von dem Saft!
Grüßle
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
22.02.2011, 01:17
|
#3
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von falkili
Reines Benzin gibts schon ne weile nicht mehr.....
Also stimmt die Rechnung wohl nicht, was aber auch egal ist.
|
Doch, die Rechnung stimmt, sonst hätte ich erwähnt, dass wir ja schon E5 haben und den Wert halbiert: Bei Tests hat man bei Verwendung von E10 einen um 3-5% höheren Kraftstoffverbrauch festgestellt.
|
|
|
22.02.2011, 07:05
|
#4
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Genau so wie ichs gesagt hab,
E10 übernimmt den Preis vom Super E5 und Super E5 wird Super+ angeglichen  Diese Schweineh....
Und noch ne Vorhersage,
wenn die ihren E10-Schwachsinn nicht loskriegen weil es doch auch noch schlaue Köpfe in DE gibt und viele verunsichert sind,
werden die die Differenz zwischen E5 und E10 noch deutlicher anheben
Zum Glück kann ich noch ab und an in die Schweiz,
da krieg ich wenigstens für meine 1,37 noch 100%igen Sprit
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
22.02.2011, 13:33
|
#5
|
|
Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
|
Zitat:
Zitat von Claus
Bei einem Literpreis von 1,40 Euro ist das eine Differenz von 4,74 Cent/Liter. Warum also E10 tanken, wenn es auf die Reichweite bezogen nicht preisgünstiger ist?
|
Ich verweise zur Stärkung dieses Beitrages auf folgenden Beitrag
|
|
|
22.02.2011, 13:53
|
#6
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Was regt Ihr Euch alle auf? E10 schadet dem Auto nicht, ist letztlich teurer, (wie immer!!!) oder habt Ihr in den letzten 20 Jahren mal erlebt das irgendwas, wo der Staat bzw. die Politiker ihre Finger dran haben, billiger oder einfacher geworden wäre? Ich bin auf Beispiele gespannt..
Also fahrt E85 mit Steuergerät, denn obwohl da das Wort "Steuer" drin ist, zahlt Ihr keine..  E85 ist (noch) steuerbefreit!!
Oder rüstet um auf Gas oder machts wie die Ägypter und jagt das Pack zum Teufel.  Oder noch besser die Belgier. Die haben sein 290 Tagen keine Regierung. Ein Vorbild für alle europäischen Staaten..
Da baut keine Regierung auf den Bockmist der Vorgängerregierungen weiteren Bockmist dazu. 
|
|
|
22.02.2011, 15:24
|
#7
|
|
Oldtimer
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730i
|
Hi
Ja je höher der Spritpreis umso mehr Steuer
" Politik ist wie eine ...., 
jeder legt sie sich so zurecht, wie er sie braucht"..... 
__________________
Liebe Grüßen, und allzeit gute Fahrt 
_____________________________________
Zuerst überlegen und dann reden.
Eine eigene Meinung haben und dahinter stehen.
Niemals Gewalt, alles bereden aber auch keine
Angst egal von wem oder was.
Geändert von Ronaldo2 (23.02.2011 um 00:30 Uhr).
|
|
|
22.02.2011, 23:09
|
#8
|
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Wie ist das denn generell so mit unterschiedliche Benzinsorten ? Vermischen die sich gut im Tank ? Kann ich mir so selber eine bessere Kraftstoff als E85 zusammenmischen wenn ich mit E5 mischen, z.B. 50/50 ?
|
|
|
22.02.2011, 23:25
|
#9
|
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Ja, das ist kein Problem. Einfach halben Tank voll E85 und dann E5 oder Super Plus oder was immer drauf.. Oder umgekehrt.. Das vermischt sich ohne Probleme.
Besser ist der Sprit dann natürlich nicht. Er enthält nur weniger Ethanol und mehr Benzin. Oder umgekehrt..
Nur Diesel solltest du nicht dazu tun.. 
|
|
|
23.02.2011, 13:08
|
#10
|
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Ja, das ist kein Problem. Einfach halben Tank voll E85 und dann E5 oder Super Plus oder was immer drauf.. Oder umgekehrt.. Das vermischt sich ohne Probleme.
Besser ist der Sprit dann natürlich nicht. Er enthält nur weniger Ethanol und mehr Benzin. Oder umgekehrt..
Nur Diesel solltest du nicht dazu tun.. 
|
So lange ich es mir leisten kann bleibe ich erst mal bei Super, sicher ist sicher 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|