Heute muss ich mich mal an euch wenden, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
(Einige Forumsmitglieder wissen nun auch nicht mehr weiter)
Mein Fuffi verbrennt Öl, viel, richtig viel, ca. 1 Liter auf 300 km. Nicht immer, aber immer öfter.
Mal im Ernst:
Als ich den Wagen bekommen habe, wurden erstmal alle "Normalteile" gewechselt
(Kerzen, Öl, Getriebeöl, Filter, usw.) und die Karosserie wurde verschönert.
Nach einer Autobahnfahrt machte mich ein Forumsmitglied darauf aufmerksam,
dass beim Beschleunigen blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Der Wagen hat danach
auch nach verbranntem Öl gestunken.
In einer befreundeten Werkstatt wurde dann zuerst die Kompression geprüft, die auf allen
Zylindern gleich sein soll. Da verschiedentlich die Ansaugbrückendichtungen als Ursache für den
Ölverbrauch genannt wurden, habe ich diese vorletztes Wochenende gewechselt.
Nach dem Anlassen war die Freude groß, der Wagen schnurrte wieder, lief einwandfrei
und aus dem Auspuff kam nur der typische 12-Zylinder-Nebelmaschine-BMW Qualm.
(Aussentemp. 4 Grad Minus)
Der Geruch, der nun aus dem Auspuff kam, war der typische "Meine-Kats-sind-kaputt-Geruch"
Seitdem bin ich nun ca. 500 km gefahren, nie über ca. 3000 Umdrehungen gekommen und es war
kein Ölverlust zu merken.
Nachdem ich dann am Freitag mal auf dem Highway auf 200 km/h beschleunigt habe,
geht es wieder los. Er schmeißt wieder Öl raus und zwar soviel, dass die Warnmeldung
Ölstand-Motor-Betriebsanleitung nicht lange auf sich warten ließ.
Nachdem ich meine Gattin die Hiobsbotschaft übermittelte, war ihr Kommentar kurz und knapp:
"Verkauf die Karre doch endlich"
Da ich seit Erwerb des Fahrzeugs schon fast 2000,-- investiert habe, sehe ich es nun als einen
persönlichen Angriff gegen mich und werde den Teufel tun, mich von dem Wagen auch noch verar...
zu lassen. Er wird gemacht und wenn ich nochmal 2 Mille investieren muss, fertig.
Jetzt also die Frage an euch, was kann es noch sein ?
Meiner Meinung nach scheiden folgende Dinge aus: Kolbenringe (wegen Kompressionsprüfung),
Ventilschaftdichtungen (dann würde er doch immer Öl rausschmeissen)
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, korrigiert mich bitte und sonst gebt mir einfach
einen Tipp, wo ich als nächstes suchen muss.
Euer verzweifelter, verölter Erftprince