


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.10.2010, 18:31
|
#1
|
Auspuff Klempner :)
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E39-528i E32-750i
|
Wie es aussieht muß ich das getriebe überholen lassen,
folgende diagnose die druckkolbendichtungen werden bei hitze undicht d.h. wenn das öl schön dünnflüssig wird, kommt es zu fehlerhaften schalten.
mann muß die ganzen dichtungen erneuern.
Gott sei Dank haben wir einen Getriebeinstandsetzer bei uns im betrieb,
das heißt ich muß nur die ersatzteile bezahlen...
gruß @ all
|
|
|
13.12.2010, 08:56
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: E34 540i lim 6 Gang / E28 535i / E24 635Csi / E39 M5 Vorserie/ 2x E30 325iX´s
|
Hallo,
Da es sich mittlerweile um mein FZG hier handelt hab ich mir gedacht ich mache hier mal weiter.
Nochmal zur Fehlerbeschreibung die ich etwas präziser darstellen möchte
Egal ob das Getriebe warm oder kalt ist es macht folgendes:
Bei Fahrstufe D ( egal ob S = D oder E = D oder M = D)
und nur bei Teillast und Schubbetrieb (also weg vom Gas) schaltet das Ding andauernd von den 3. in den 2. zurück, sobald es dort angelangt ist geht´s auch sofort wieder in den 3. da es anscheinend aufgrund der hohen Drehzahl und niedrigen Last (=Pedalstellung) dann selbst erkennt "muss Hochschalten"!!! Er bleibt also keine 2 sekunden im 2.Gang und schaltet wieder hoch. Wenn man glück hat hat man mal 50m ruhe und schon gehts wieder los.
Es ist sehr unangenehm da man jedesmal beim runterschaltSPINNER einen Nicker mit dem Kopf macht.
Im Vollastbetrieb konnte ich nix feststellen, schaltet im kickdown runter und sobalds die 6000U/min überquert kommt der nächste wies auch sein soll.
Ab ca 130km/h also 4. Gang passt alles, Rückwärts geht auch einwandfrei.
Ölstand ist auch i.O.
Werde mal das SG checken und mir nen anderen S/E/M- Schalter besorgen.
Wem nochwas einfällt "her damit"
Vielen DAnk schonmal
Martin
__________________
"rot muss er sein" und "ein gelbes Häubchen muss er haben"
|
|
|
15.12.2010, 16:53
|
#3
|
Auspuff Klempner :)
Registriert seit: 03.07.2010
Ort: München
Fahrzeug: E39-528i E32-750i
|
Ja hi, glückwunsch zu der dem 7er ist der jetzt mal abgemeldet???
weil das war meiner 
|
|
|
16.12.2010, 08:08
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: E34 540i lim 6 Gang / E28 535i / E24 635Csi / E39 M5 Vorserie/ 2x E30 325iX´s
|
Ja seit heute,
ich hoffe falls du da irgendwelche kosten weitergeben willst wie z.B. steuer /versicherung seit 13.11. das du sie an den Berliner Vogel und nicht an mich gibst!
Kann ja sogut wie nix zu der Sache!
Hab den sogar gefragt ob ich mit roten Nummern kommen soll da es für mich kein Problem ist daran zu kommen.
Er meinte nö ist angemeldet und ich solls halt abmelden!!!
So ein *****, echt sowas ist unter aller SAU
Zitat:
Zitat von I-Liebe 7er
Ja hi, glückwunsch zu der dem 7er ist der jetzt mal abgemeldet???
weil das war meiner 
|
|
|
|
03.01.2011, 21:22
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: E34 540i lim 6 Gang / E28 535i / E24 635Csi / E39 M5 Vorserie/ 2x E30 325iX´s
|
So hab nun mal das SG getauscht, leider ohne Erfolg!
Am Ende sind es ja echt die Druckkolbendichtungen?
|
|
|
03.01.2011, 21:39
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
|
Zum Überholen des Getriebes, würde unser eins zu ZF ins Ruhrgebiet fahren.
Aber von Stuttgart aus ist das ein bischen weit.
Vieleicht gibt es dort auch noch jemanden, der wie ZF unterwegs ist.
Lg Dirk
|
|
|
03.01.2011, 23:10
|
#7
|
Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
das problem heißt "pendelschaltungen". da gab es mal eine si von bmw dazu das die hydraulische steuereinheit zu ersetzen ist.
ist aber schon eine ältere si und ich hab nicht mehr genau im kopf was drin stand.
guido
|
|
|
04.01.2011, 06:15
|
#8
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von guido s
moin,das problem heißt "pendelschaltungen". da gab es mal eine si von bmw dazu das die hydraulische steuereinheit zu ersetzen ist. guido
|
Da ist das hydraulische Steuergeraet nicht zu ersetzen, sondern zu ueberholen. Und den Valve Body ueberholen kann man in ein paar Stunden DIY, da braucht das Getriebe nicht raus, halt nur unten den Valve Body abgeschraubt und alle Teile innen ersetzen wie die kleinen Kugeln, die Federn, die Hauptdichtung dort usw.
Fuer das 5HP30 kostet der Valve Body repair kit so um die 180 EURO, fuer das 4HP22 und 4HP24 gibt es keinen fertigen Satz, der muss anhand der Getriebenummer und der Stuecklistennummer auf dem Schild am getriebe individuel zusammegestellt werden.
Da das 1987 Getriebe auch noch den 8-Pin Stecker hat, gibt es eh nicht so viele Tauschgetriebe dafuer, das 8-Pin wurde so bis Ende 1988, teilweise aber auch noch Anfang 1989 verbaut.
es gibt ja auch noch Rogatyn Getriebeservice da unten, und der Fredy macht saubere und guenstige Arbeit.
|
|
|
04.01.2011, 10:01
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: E34 540i lim 6 Gang / E28 535i / E24 635Csi / E39 M5 Vorserie/ 2x E30 325iX´s
|
Also mittlerweile hab ich den Karrn bei mir im Landkreis Nürnberg (Zirndorf), nicht in Stuttgart!
@Erich
Also wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es den Rep- Satz für mein Modell komplett bei BMW!?
Das mit dem Valve Body Repsatz hört sich gut an, hab mal bei BMW gelernt vor 10 Jahren und traue mir auf jeden Fall zu das selbst zu machen. 
Bin sowieso ein alter Fummler 
Allerdings wäre ich nicht abgeneigt gegen ein paar Hinweise oder Dokumente, was (unbedingt / zwingend) zu beachten ist wenn man die ganzen Einzelteile aus- einbaut.
Da gibt es doch sicherlich einige SEHR WICHTIGE Kleinigkeiten 
Hab nämlich keine Lust das ganze dann nochmal rauszuholen wenns wieder dirn ist.
Grüssle Martin
|
|
|
04.01.2011, 16:04
|
#10
|
Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
Da ist das hydraulische Steuergeraet nicht zu ersetzen, sondern zu ueberholen.
|
das ging damals nicht mangels teileverfügbarkeit. und wie gesagt, das ist ja schon ein paar sonntage her (totensonntage)
guido
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|