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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.09.2010, 13:34   #1
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
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ich versteh aber immernoch nicht, was da der vorteil sein soll an dem ding.

ich mein, warum soll ich nicht die originalen steuergeräte weiterbenutzen, auch in einem anderen auto, sondern 1000€ ausgeben für das teil, dafür aber den ganzen motor umbauen müssen?

das müssten dann schon gravierende vorteile sein....
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Alt 05.09.2010, 15:45   #2
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
ich versteh aber immernoch nicht, was da der vorteil sein soll an dem ding.

ich mein, warum soll ich nicht die originalen steuergeräte weiterbenutzen, auch in einem anderen auto, sondern 1000€ ausgeben für das teil, dafür aber den ganzen motor umbauen müssen?

das müssten dann schon gravierende vorteile sein....
tät mich jetzt auch mal interessieren......
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 16:53   #3
Mr.Unwissend
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Gage
Fahrzeug: E38-750i (06.96) Schwarz/matt, CC-Performance 8 Kolben Bremsanlage
Standard

vorteile,

theoretisch gibts für mich viele, ich habe komplett umgebaut.
ich nehme schaltgetriebe und so gut wie keine elektrik, nur die zwingend notwendig ist zum normalen fahren...
nix abs asc+t der ganze quatsch ist rausgefolgen.
einfach alles raus.
vorteil für mich, ich muß mich nicht mit dieser eml sch....
und den elektrischen drosselkl.. rumärgern es gibt keinen riesigen kabelsalat und ich denke das fahrvergnügen wird auch wesentlich besser sein.

ich kann den motor so einstellen wie ich möchte, ich habe dann nur noch ein einziges steuergerät und fertig und vieeeel weniger kabel.
ich denke mal für jeden der so einen motor in ein anderes autowie manche (350i) baut oder so wie ich umbaue, für den ist es genau richtig.
sicher in einen normalen auto macht das keinen sinn,denn da ist ja alles da.
und ein weiteres noch....man kann damit jeden belibigen motor in jedem beliebigen auto zum laufen bringen(wenn man möchte)
und man muß nicht mehr so die elend langen und großen schaltpläne welzen.

gruß
Mr.Unwissend ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 17:07   #4
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

ja gut, aber für 1000€ mach ich gern mit paar kabeln und schaltplänen rum.
und wo isses denn einfacher, wenn du den v12 erstmal dafür umbauen musst?


ich denk mal, das ganze ist glaubenssache.

es gibt ja bereits mehrere umbauten, es geht also auch mit den normalen steuergeräten.

es ist ja nicht so, als ob man das alle 2 wochen macht...
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:35   #5
timeless
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von timeless
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Holland
Fahrzeug: AC Cobra M70 -E32 technik
Standard

[quote=Mr.Unwissend;1542267]vorteile,


nix abs asc+t der ganze quatsch ist rausgefolgen.
einfach alles raus.
vorteil für mich, ich muß mich nicht mit dieser eml sch....
und den elektrischen drosselkl..
=======================


Meine AC Cobra mit BMW M70 hat alle Komponenten des BMW 750i.
Ich habe alles umgewandelt.

Nicht leicht zu ursprüngliche Nutzung des DME's, EML, DK's, LMM's , EGS, OBC, pedalwertgeber, Getriebe, Differential, OBD, usw.usw.

Alles, was umgerechnet auf bewährte Technik.
Ich kann aus einem BMW 750i mit einer anderen Jacke sprechen.

Timeless
timeless ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 19:05   #6
sd-grimma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Grimma
Fahrzeug: E38-750iL individual
Standard

Gruß
ich dachte auch an Zündung umbauen und zwei Vergaser drauf, den ganze andere rest abschneiden.
Ich finde nur keine passende universal-Zündanlage die mit Kurbelwellensensor arbeiten bin noch auf der Suche, gibt es aber bei den Amys hab ich gehört.
sd-grimma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2011, 19:36   #7
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Die Motorsteuerungen die nen 6Zylinder vollsequentiell steuern können funktionieren auch am V12 mit Gruppeneinspritzung und Wasted Spark.
Man muß nur die Zylinderzahl einstellen können.
Es muß ja öfter gezündet werden als beim 6 Zyl.
Wenn man auf eine andere Steuerung umbaut sollte man sich vorher Gedanken machen was sie können muß.
Es gibt ja auch Steuerungen die nur für Zündung sind.


Bei einem Motorumbau und umbau auf Schaltgetriebe ist es aber nicht nötig.
Solange die Sauganlage so bestehen bleibt wie sie ist (2x E-Gas Drosselklappen und Luftmassenmesser) ist es nicht nötig auch eine andere Steuerung auszuweichen.
Das bekommt man auch mit dem Motorkabelbaum vom 7er hin.


Wenn man unbedingt umbauen will, wie gesagt, schaut was die Steuerung können muß. Schaut auch was die Steuerung für Sensoren benötigt.
VEMS bietet eine recht günstige Steuerung an die 12 Zylinder mit zwei 6fach Zündspulen (Opel 6Zylinder z.B. sind recht günstig) und 6 ESV Gruppen steuern kann. Hilfe und Basis Maps gibt es im Netz.
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


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