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10.08.2010, 22:30
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Rhede (Ems)
Fahrzeug: E32-740i (07.92)
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Ansteuerung der Kraftstoffpumpe
Hey Leute,
mein Wagen hat seit ein paar Tagen ein größeres Elektrik Problem.
Freitag morgen war noch alles in Ordnung, dann Mittags ist das Auto einfach nicht mehr angesprungen.
Habe dann schnell feststellen können, dass er kein Sprit bekommt, Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks.
Dann ging die Fehlersuche los...
Pumpenrelais und Sicherung garantiert in Ordnung.
Pumpenrelais gebrückt, aber kein Strom an der Pumpe, weder bei Zündung ein noch beim Orgeln.
Jedoch lag beim Orgeln eine Spannung an den Leitungen zur Pumpe an, wenn ich diese aber mit der Pumpe verbunden habe, verfiel die Spannung, keine Aktivität der Kraftstoffpumpe.
Diese Spannung liegt auch bei ausbebautem Relais an, woher kann die kommen?
Die Pumpe selber habe ich getestet, indem ich sie mit 2 Kabeln direkt mit der Batterie verbunden habe, Sie funktioniert einwandfrei!
Dann habe ich angefangen am Kraftstoffpumpenrelais zu messen.

An Pin6 liegen 12V an, zu Masse wie auch zu Pin2. Aber nur bei Zündung Ein.
Von Pin8 zu Pin4 habe ich auch ca. 12V. Ich habe gelesen diese Spannung muss min. 0,8V kleiner sein muss als Pin8 zu Masse, das trifft bei mir nicht zu, habe max. 0,08V weniger.
Naja, ich habe dann gedacht: Erregerstrom ist da, "Grundstrom" an Pin6 auch, Relais und Sicherung heile, dann muss die Leitung nach hinten zur Spritpumpe defekt sein.
Habe dann garnicht erst angefangen zu suchen und gleich eine neue Leitung von Relais Pin2 zur Pumpe gelegt.
Denkste! Immer noch nichts!
Dann musste ich feststellen, dass auch die Spannung des Erregerstroms verfällt sobald sie mit dem Relais verbunden wird. Das Relais schaltet also gar nicht.
Ich kann mir jetzt einfach nicht erklären, wieso die Spannung abfällt bzw. wo sie hin ist...
Von wo geht eigentlich der Erregerstrom aus? DME? Kann ich da irgendwas testen?
Ich hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht alles zu lesen und nachzuvollziehen und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Bin für jede Idee dankbar.
Schönen Gruß
Thomas G.
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10.08.2010, 22:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Schau ob er Zündfunken hat.Vieleicht ist Dein Kurbelwellensensor hinüber.Dann geht auch nix.Kein Impuls zum Steuergrät.Kein Zündfunke-kein Sprit.
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10.08.2010, 23:15
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#3
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Hallo,
Zwischen Pin 8 und 4 wirst du nur einen Spannungsabfall erhalten, wenn die DME das Relais auch eingeschaltet hat. (DME legt Pin4 an Masse) Es muß Strom fliesen, sonst fällt nix ab.
Wenn bei gezogenem Relais an Pin2 eine Spannung anliegt kann es nur sein dass an einem Masssepunkt, an dem auch andere Verbraucher hängen (Massepunkt von Pumpe oder von E-Boxlüfter) die Verbindung zur Karroserie fehlt. Der "andere" Verbraucher dürfte dann aber auch nur mit halber Kraft oder garnicht laufen.
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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11.08.2010, 12:17
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Herzberg am Harz
Fahrzeug: E32 730i (7/93) E30 320 Cabrio (93)
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Hallo Thomas, als ich jetzt Deine Fehlerbeschreibung las, kam mir das irgendwie bekannt vor, denn ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Probleme mit dem Ausfall der Spritförderung bei meinem E32 R6. Nach langem Suchen fand ich, daß an Klemme 30 (Pin 6) des Kraftstoff-Pumpen-Relais (K 201) nur 3,27 V ankamen. Nach Überbrücken zwischen Batterie-Plus und Klemme 30 lief die Kraftstoffpumpe (M2) und der Motor ließ sich starten.
Was war die Ursache? Ein weniger starkes Plus-Kabel ist verlegt im rechtsseitigen Kabelkanal von der Batterie zum Stromverteiler X6400 in der Electronic-Box zur Versorgung der dort montierten Geräte, u.a. des Pumpen-Relais. Hier mußte also der Fehler zu suchen sein! Uns es fand sich ca. 40 bis 40 cm vor dem Batteriepol-Anschluß eine fein säuberlich verpackte und in einem Schrumpfschlauch versteckte 50 A Sollschmelzstelle, die bis auf einen winzigen Rest-Übergang defekt war. Man fragt sich hier natürlich, warum solche Schadensmöglichkeiten nicht hinreichend bekannt sind. Eine Anfrage beim Freundlichen brachte auch keine Linderung.
M.f.G. und guten Erfolgswünschen bei Deinem Schaden, Volker Th.
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11.08.2010, 12:33
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#5
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Volker Th.
Man fragt sich hier natürlich, warum solche Schadensmöglichkeiten nicht hinreichend bekannt sind. Eine Anfrage beim Freundlichen brachte auch keine Linderung.
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Vielleicht nicht beim BMW Dealer, der kein Personal mehr hat, was sich mit den "alten" auskennt.
Hier im Forum ist die Sicherung bei Leuten, die schon länger mitlesen, sicher hinreichend bekannt 
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12.08.2010, 21:00
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Rhede (Ems)
Fahrzeug: E32-740i (07.92)
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Also ein neues DME-Relais brachte keine Veränderung.
Meiner Meinung nach schaltet die DME keine Masse zu.
Die Spritpumpe wird doch nur angesteuert, wenn kein Druck da ist, oder?
Vielleicht glaubt die DME wegen eines defekten Druckreglers oder -messers ja, dass Benzindruck vorhanden ist und schaltet deshalb nicht.
Kann mir jemand sagen, wo sich dieser Druckmesser befindet?
Weiß jemand wo das Kabel von Pin4 langführt?
Danke für eure Hilfe
Thomas
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10.08.2010, 23:23
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Ausgehend von deinem Bild:
-PIN 8 führt 12 Volt "HOT ALL ALL TIME" über das DME-Relais
-PIN 4 wird von der DME nach Masse geschaltet
-PIN 6 führt 12 Volt "HOT ALL ALL TIME"
-PIN 2 geht zur Benzinpumpe
Also PIN 2 und 6 brücken, dann muß die Pumpe laufen und der Motor anspringen.
Unter der Vorraussetzung, das DME-Relais ist ok.
Wenn an PIN 8 die Spannung einbricht, liegt es am DME-Relais
TEST
-Zündung AN
-PIN 6 = 12 Volt
-PIN 8 = 12 Volt
-PIN 4 ca <1 Volt
-PIN 2 = 12 Volt
Springt er nicht an, den Kurbelwellensensor prüfen/erneuern.
http://www.e32-schrauber.de/bmw/daten/meiner/E-Box.jpg
Gruß
Wolfgang
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11.08.2010, 06:24
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Rhede (Ems)
Fahrzeug: E32-740i (07.92)
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Also wenn die Spritpumpe läuft, startet auch der Motor wie gewohnt.
Dadurch das ich eine neue Leitung von Pin2 zur Pumpe gelegt habe, kann ich jetzt das Relais brücken, um den Motor zu starten.
An Pin2 liegen keine 12V an, sondern Masse, ist doch auch richtig so.
Mein Problem ist, dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht schaltet, weil der Erregerstrom einbricht.
Ich werde nachher mal versuchen ein neues DME-Relais zu besorgen.
@VMartin
Verstehe leider deine Aussage nicht so ganz...
Es muss Strom fließen, sonst fällt nichts ab???
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13.08.2010, 22:37
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Also PIN 2 und 6 brücken, dann muß die Pumpe laufen
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Hi..
Nicht unbedingt. Wenn er einen Spannungsabfall über eine 12-Volt-Leitung
hat, z.B. zurückzuführen auf eine hochohmig gewordenen Sicherung oder
zu niedrigem Querschnitt eines Kabels, wird bei Last die Spannung
zusammenbrechen.
Hier muss schrittweise gemessen werden. Sowohl im "Leerlauf", als auch
unter Last. Schaltet man die Last ( Pumpenmotor ) manuell dazu,
indem man den Schalttransistor für´s Relais überbrückt, muss
an allen Punkten Schritt für Schritt gemessen werden, woher der
Spannungsabfall kommt. Dadurch findet man heraus, wo er
stattfindet.
Die 12 Volt müssen an beiden Versorgungs-Pins anliegen und stabil bleiben!
Am Ausgang der Relaiskontakte ebenso. Dann weiterverfolgen bis zur
Pumpe. Misst man Step bei Step, kommt man der Ursache auf die Spur.
Man darf nur nicht vergessen, daß ohne Last KEIN Spannungsabfall
entsteht. Da kein Strom durch die Zweige fließt, ist die Spannung vor
und hinter einer fehlerhast-hochohmigen Stelle nahezu gleich hoch...
Wer das nicht berücksichtigt, wundert sich über "verfallende" Spannungen.
Die Schaltung selbst ist sehr simpel : Ein Transtor lässt durch eine
Relaisspule einen Strom fließen, indem er ein Ende auf Masse legt.
Die Relaiskontakte werden verbunden und versorgen die Pumpe mit
Bordspannung.
Gruß
Knuffel
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11.08.2010, 07:49
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#10
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Zitat:
Zitat von WindOfPlague
Hey Leute,
Jedoch lag beim Orgeln eine Spannung an den Leitungen zur Pumpe an, wenn ich diese aber mit der Pumpe verbunden habe, verfiel die Spannung, keine Aktivität der Kraftstoffpumpe.
Diese Spannung liegt auch bei ausbebautem Relais an, woher kann die kommen?
Thomas G.
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Deshalb dachte ich du hättest an Pin 2 bei ausgebauten Relais auch Spannung! Wäre der 2. Satz nicht da, läge die Vermutung nahe dass die Schaltkontakte des Relais nicht sauber schalten. An den Kontakten bleibt ein hoher Wiederstand und die Spannung fällt hier ab, da die Pumpe einen Vergleichsweise niedrigen Wiederstand hat.
Spannungsabfall:
Löte 12 gleiche Wiederstände in Reihe aneinander.
Schliese das eine Ende an 12V+ an und das andere Ende nirgendwo.
Gegen Masse gemessen hast du an allen Verbindungen 12V.
Legst du das nicht angeschlossene Ende an Masse fließt Strom und die Spannung fällt ab.
Gegen Masse gemessen hast du nun nach Wiederstand R1 11V nach R2 10V nach R3 9V... nach R11 1V nach R12 0V. Bei Unterschiedlichen Wiederständen fällt am größten die höchste Spannung ab. zb:
Relais Ohmscher Wiederstand der Spule 10 Ohm DME Relais Kontaktwiederstand 110 Ohm:
Eingang Relais an Masse =12V
Ausgang Relais/Eingang DME an Masse =11V
Nun verstanden?
Gruß
Martin
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