


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.01.2010, 12:19
|
#1
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Christian, das 1043 030 019 4HP24 wurde im 750 eingebaut 1987-1989 laut USA Liste, also die ersten die in USA auf den Markt kamen.
BMW 750I/IL 1987-89 1043 030 019 ZW 4HP24E
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, hab da eins liegen, ist 8 PINS!
1043 030 019 aus einem E32 750 iL 10/1988 Production, 8-Pin
Getriebenummer 000656
Muss mal in den Kisten wuehlen, ob ich noch das originale Steuergeraet finde, melde mich wieder.
Wenn Du die Stueckliste bekommst fuer das 1043 030 019, schick sie mir bitte per email.
Hab leider nur die vom
4 HP 24 ZF-Stücklisten-Nr.: 1043 030 034
Stückliste: 1043 030 034 4 HP 24 / E32/M70*LOS II *E9 / BMW
|
|
|
26.01.2010, 12:30
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Bosch 0 260 002 009, BMW 1 216 224.9 Getriebesteuerung
ausgebaut aus 750iL 10/88 VIN 3055146
Teilegruppen BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Vehicle code GC81
produziert 01/05/1987-31/08/1990
4HP22 EH
|
|
|
26.01.2010, 12:36
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Dann ist das das gleiche Getriebe was mein 88er hat.Der Fährt mit dem 009 Steuergerät.Bis heute noch ohne probleme.Die 89er wusste ich die haben 034 am ende.Fahren mit dem 069 Steuergerät.Welche Stückliste meinst Du für das 019 Getriebe? Gruß Christian
|
|
|
26.01.2010, 12:57
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Stueckliste = alle Einzelteile gemaess der Stuecklistennummer, die gibt es.
ZF AUTOMATIKGETRIEBE STÜCKLISTEN NR.
4HP22
1043 010 071 725I ECE BMW
4HP24
1043 030 019 M70B50 e32
5HP18
1056 000 093 M51D25 e34
1056 000 082 M50B25 e34 / e36
1056 000 088 M60B30 e32 / e34
5HP19
5HP24
1058 000 020 M62B35 e38 / e39
1058 000 023 M57D30 e38 / e39
5HP30
1055 000 010 M60B40 e34
1055 000 029 M60B40 e31 / e32 / e34
1055 000 030 M60B40 e31
1055 000 031 M60B40 e38
1055 000 032 M73B54 e31 / e38
1055 000 043 M67D40 e38
6HP26
1068 010 052 N62B36 e65
6HP32
1070 012 013 N73B68 e65
Der Steckersatz ist dieser, hab ich gerade gefunden.
Valve Body Harness 4HP22 - 4HP24
Valve Body Harness 4HP22 - 4HP24
Part Number : 1043 227 016
http://www.automaticchoice.com/Catalogue/zf4hp24.pdf
http://www.transtar1.com/catDownload.asp?ID=453
|
|
|
11.07.2014, 21:12
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Sind alle bezüglich des Schaltkastens gleich oder gibt es da Unterschiede? Ich meine insbesondere die Dichtung im Kasten selber.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
11.07.2014, 22:05
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich meinte bisher, das es nur 3 verschiedene Dichtung für den Schaltkasten gibt.
Für das 4hp22 "H", für das 4hp22 "EH", so wie 4hp24. Ob da die Dichtung für das 7-Polige 4hp24 anders ist, weiss ich leider nicht! Da muss Erich oder "Boxerheinz" Mal drauf Antworten
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
04.05.2019, 14:49
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Alter Thread, aber hier mal zur Aufklaerung betreffend der Dichtungen im Schaltkasten, gemeint ist jeweils die Dichtung zwischen den Platten im Schaltkasten, hatte mir Rogatyn mal vor Jahren zusammen gestellt, als ich mal alle Dichtungen diesbezueglich bei ihm gekauft habe:
Dichtung 1043 328 080 4HP24
Dichtung 1043 326 161 4HP22
Dichtung 1043 326 162 4HP22
Dichtung 1043 326 232 4HP22
Dichtung 1043 326 253 4HP22
Dichtung 1055 327 093 5HP30 alte Version
Dichtung 1055 327 102 5HP30 neue Version
Dichtung 1056 327 100 5HP18 alte Version
Dichtung 1056 327 110 5HP18 neue Version
Dichtung 1058 327 045 5HP24 Uni
Dichtung 1060 327 075 5HP19 Uni
Bei den Dichtungen 4HP22: das sind nicht nur fuer E32, sondern auch teilweise fuer aeltere 4HP22 Getriebe wie im E30, E23, E28 etc. = unterschiedliche Schaltkastenversionen.
4HP24 neueste Nummer ist 1043 328 080 und da gibt es nur eine Version.
Bemerkung zu alte Version/neue Version 5HP18 und 5HP30: soweit ich mich erinnern kann: neue Dichtung kann alte ersetzen, aber es geht nicht umgedreht, alte Dichtung kann nicht eine neue ersetzen.
|
|
|
24.07.2025, 11:45
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.06.2020
Ort: Ukraine
Fahrzeug: BMW E32-735i (02/1990)
|
If your vehicle is from 1989-1992 and has automatic transmission valve body E9 version which is with 7 pin connector on the side of the valve body then it is adaptive automatic transmission and must be with adaptive automatic transmission TCM. Some of the vehicles from 1989-1992 has E9 version of the valve body but automatic transmission TCM isn’t adaptive for it and when automatic transmission vehicle shifts the gears it does shift in limp mode.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|