Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 12:19   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Christian, das 1043 030 019 4HP24 wurde im 750 eingebaut 1987-1989 laut USA Liste, also die ersten die in USA auf den Markt kamen.
BMW 750I/IL 1987-89 1043 030 019 ZW 4HP24E

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, hab da eins liegen, ist 8 PINS!

1043 030 019 aus einem E32 750 iL 10/1988 Production, 8-Pin
Getriebenummer 000656


Muss mal in den Kisten wuehlen, ob ich noch das originale Steuergeraet finde, melde mich wieder.

Wenn Du die Stueckliste bekommst fuer das 1043 030 019, schick sie mir bitte per email.

Hab leider nur die vom

4 HP 24 ZF-Stücklisten-Nr.: 1043 030 034

Stückliste: 1043 030 034 4 HP 24 / E32/M70*LOS II *E9 / BMW
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:30   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bosch 0 260 002 009, BMW 1 216 224.9 Getriebesteuerung

ausgebaut aus 750iL 10/88 VIN 3055146
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilegruppen BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Vehicle code GC81
produziert 01/05/1987-31/08/1990

4HP22 EH
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:36   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Dann ist das das gleiche Getriebe was mein 88er hat.Der Fährt mit dem 009 Steuergerät.Bis heute noch ohne probleme.Die 89er wusste ich die haben 034 am ende.Fahren mit dem 069 Steuergerät.Welche Stückliste meinst Du für das 019 Getriebe? Gruß Christian
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:57   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Stueckliste = alle Einzelteile gemaess der Stuecklistennummer, die gibt es.
ZF AUTOMATIKGETRIEBE STÜCKLISTEN NR.

4HP22

1043 010 071 725I ECE BMW

4HP24

1043 030 019 M70B50 e32

5HP18

1056 000 093 M51D25 e34

1056 000 082 M50B25 e34 / e36

1056 000 088 M60B30 e32 / e34

5HP19

5HP24

1058 000 020 M62B35 e38 / e39

1058 000 023 M57D30 e38 / e39

5HP30

1055 000 010 M60B40 e34

1055 000 029 M60B40 e31 / e32 / e34

1055 000 030 M60B40 e31

1055 000 031 M60B40 e38

1055 000 032 M73B54 e31 / e38

1055 000 043 M67D40 e38

6HP26

1068 010 052 N62B36 e65

6HP32

1070 012 013 N73B68 e65


Der Steckersatz ist dieser, hab ich gerade gefunden.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Valve Body Harness 4HP22 - 4HP24

Valve Body Harness 4HP22 - 4HP24
Part Number : 1043 227 016

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.automaticchoice.com/Catalogue/zf4hp24.pdf

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.transtar1.com/catDownload.asp?ID=453
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 21:12   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Sind alle bezüglich des Schaltkastens gleich oder gibt es da Unterschiede? Ich meine insbesondere die Dichtung im Kasten selber.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 22:05   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich meinte bisher, das es nur 3 verschiedene Dichtung für den Schaltkasten gibt.
Für das 4hp22 "H", für das 4hp22 "EH", so wie 4hp24. Ob da die Dichtung für das 7-Polige 4hp24 anders ist, weiss ich leider nicht! Da muss Erich oder "Boxerheinz" Mal drauf Antworten

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 14:49   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Alter Thread, aber hier mal zur Aufklaerung betreffend der Dichtungen im Schaltkasten, gemeint ist jeweils die Dichtung zwischen den Platten im Schaltkasten, hatte mir Rogatyn mal vor Jahren zusammen gestellt, als ich mal alle Dichtungen diesbezueglich bei ihm gekauft habe:

Dichtung 1043 328 080 4HP24
Dichtung 1043 326 161 4HP22
Dichtung 1043 326 162 4HP22
Dichtung 1043 326 232 4HP22
Dichtung 1043 326 253 4HP22
Dichtung 1055 327 093 5HP30 alte Version
Dichtung 1055 327 102 5HP30 neue Version
Dichtung 1056 327 100 5HP18 alte Version
Dichtung 1056 327 110 5HP18 neue Version
Dichtung 1058 327 045 5HP24 Uni
Dichtung 1060 327 075 5HP19 Uni

Bei den Dichtungen 4HP22: das sind nicht nur fuer E32, sondern auch teilweise fuer aeltere 4HP22 Getriebe wie im E30, E23, E28 etc. = unterschiedliche Schaltkastenversionen.

4HP24 neueste Nummer ist 1043 328 080 und da gibt es nur eine Version.

Bemerkung zu alte Version/neue Version 5HP18 und 5HP30: soweit ich mich erinnern kann: neue Dichtung kann alte ersetzen, aber es geht nicht umgedreht, alte Dichtung kann nicht eine neue ersetzen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 11:45   #8
Andrew1Q
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.06.2020
Ort: Ukraine
Fahrzeug: BMW E32-735i (02/1990)
Standard

If your vehicle is from 1989-1992 and has automatic transmission valve body E9 version which is with 7 pin connector on the side of the valve body then it is adaptive automatic transmission and must be with adaptive automatic transmission TCM. Some of the vehicles from 1989-1992 has E9 version of the valve body but automatic transmission TCM isn’t adaptive for it and when automatic transmission vehicle shifts the gears it does shift in limp mode.
Andrew1Q ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Unterschied 5HP30 zu 4HP24 E32Neuling BMW 7er, Modell E32 5 23.09.2007 13:10
E32-Teile: Automat 4HP24 FW thomasS Suche... 1 26.06.2007 06:26
Motorraum: 4HP24 Teilnummerfrage Erich BMW 7er, Modell E32 1 14.04.2007 10:54
Motorraum: Getriebe 4HP24 derlars BMW 7er, Modell E32 2 30.05.2005 14:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group