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BMW 7er, Modell E32 |
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14.01.2010, 10:58
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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reine Muskelkraft und eine Kupfer-/Messingbuerste, so hab ich es gemacht
http://www.yatego.com/mamasonlinesho...ingb%C3%BCrste
Und wenn Du alles weg hast, dann besorg Dir mal Alodine von Henckel, ist zur Oberflaechenversiegelung von Alu.
Wird auch in der Flugzeugindustrie eingesetzt.
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14.01.2010, 11:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Motorreiniger von SONAX auf lauwarmen Motor Sprühen. Nicht heiß nicht kalt.
Es gibt auch dabei 2 zerstäuber, der eine sprüht der andere gibt einen starken Strahl ab für die Ritzen und stellen wo man schlecht hin kommt.
10 min. warten. Das gleiche nochmal von von vorne.
Dann Dampfstrahler einschalten und los gehts.
Du wirst Augen machen.  
MfG
alexis
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14.01.2010, 11:36
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas
Dann Dampfstrahler einschalten und los gehts. Du wirst Augen machen.    MfG alexis
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Klar macht man da Augen, denn BMW hat extra eine Anweisung gegeben, dass bei Schaeden durch Dampfstrahlen die Gewaehrleistung erlischt!!!
Should you steam clean your engine? BMW says don’t do it!
BMW first issued a warning against high-pressure engine steam cleaning on its vehicles in 1989.
BMW says high-pressure steam cleaning can force solutions into the engine harness sheath and associated cables, causing unusual problems that would not have occurred otherwise. BMW engine harness multi-plugs and related sealing measures are not designed to be subjected to the discharge velocity and force of typical commercial steam cleaning units. Further, cleaning solutions with the high-pressure discharge can leave conductive and often corrosive residues deep within the harness and cables.
BMW says its engines are rarely so encrusted with automotive residues and dirt that normal, low-pressure degreasing methods fail to provide proper, efficient cleaning. High-pressure engine steam cleaning is unnecessary and should be restricted to extreme cleaning jobs, such as commercial trucks, off-road vehicles, etc.
Here is the engine washing procedure recommended by BMW:
•Bring the engine to operating temperature, and switch the engine Off.
•Cover or shield any component--such as the ignition distributor, multi-connectors, etc.--in the area to be cleaned with plastic sheeting.
•Apply engine degreaser or general engine cleaning solvent to the dirty area, allowing it to soak for at least five minutes.
•Spray warm water on the area to be cleaned, flushing the solvent and the contaminants.
•Do not aim the water spray directly at components. Do not use the water spray any longer than necessary. Do not wash the entire engine compartment when only one area requires degreasing, such as the front crankshaft radial seal, M20 oil filter replacement, etc.
•Blow the cleaned area dry immediately with moderate-pressure compressed air.
•Start the engine immediately and road test the vehicle to confirm satisfactory operation.
BMW says it will not honor warranty claims for components damaged by improper engine cleaning.
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14.01.2010, 11:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Zitat:
Zitat von Erich
Klar macht man da Augen, denn BMW hat extra eine Anweisung gegeben, dass bei Schaeden durch Dampfstrahlen die Gewaehrleistung erlischt!!!....[/b]
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So. Und das ganze in Deutsch bitte. Wir sind hier nicht in Amerika.
MfG
alexis
Geändert von Novipec (14.01.2010 um 12:47 Uhr).
Grund: unnötiges ZITAT entfernt !!!
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14.01.2010, 11:49
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#5
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Die Freude am Fahren
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Linsengericht
Fahrzeug: E38 - 740i (8.98) VFL Oxfordgrünmetallic
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ähhhhm.......
also ich machs mit nem bioreiniger, des zeuch heißt reaclean und wird 1:1 mit wasser verdünnt.
motorraum gut einsprühen, aber nicht zu lange wirken lassen, und dann mit nem hochdruckreiniger der auch heißes wasser macht alles komplett gründlich reinigen.
danach alles mit pressluft trocken blasen und konservieren mit silikonhaltigem motorraumkonservierer.
hier bildas, vorher nachher :
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14.01.2010, 12:07
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Sieht super aus. So muß ein Motorraum aussehen.
MfG
alexis
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14.01.2010, 12:40
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von 730iA
also ich machs mit nem bioreiniger, des zeuch heißt reaclean und wird 1:1 mit wasser verdünnt.
...
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Interessanter Tip!
Zitat von spezialreiniger24.de - Bioreiniger für alle Oberflächen Rea-clean® chrome*blau 700 ml RC700.b
Rea-clean® chrome*blau
Zur Reinigung auf allen Oberflächen aus Kunststoffen, Metallen, Holz, Glas und Stein.
Rea-clean® chrome*blau entfernt schnell, gründlich und schonend selbst starke Schmutz-, Fett-, Öl- und Nikotinverunreinigungen, sowie Flecken von Oberflächen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Ideal für Hochglanzflächen, Edelstahl und für Gegenstände die einer besonders schonenden Reinigung bedürfen. Sehr gut anwendbar zur Entfernung von hartnäckigen Flecken aus Teppichböden und Textilien aller Art. Der phosphatfreie Reiniger ist stark fettlösend und materialschonend.
- Wirkstoffe vollständig biologisch abbaubar
- selbstneutralisierend, selbstentemulgierend
- ausgesprochen umweltfreundlich
- phosphatfrei
- Gutachten zur Lebensmittelverträglichkeit liegt vor
Anwendung:
Rea-clean® chrome*blau sparsam auf die zu behandelnden Flächen aufsprühen, kurze Zeit einwirken lassen und nachspülen.
Frei von Lösemitteln, Phosphaten, Ätzalkalien und Säuren.
Nicht auf Marmor anwenden!
Zitat Ende
mfg
peter
ps. Allerdings muss man alle Marmor-Applikationen vorher abbauen .... 
Geändert von peterpaul (14.01.2010 um 12:58 Uhr).
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14.01.2010, 12:44
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#8
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9
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Servus,
kann ich denn den gesamten Motorraum mit dem Backofenspray einsprühen?
Also Plastik, diese Ansaugstutzen und das alles?
Ich hab immer Schiss, dass was kaputt gehn könnte!!
__________________
[SIGPIC]
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14.01.2010, 12:06
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#9
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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BMW warnt davor, Hochdruckwäschen anzuwenden.
Ich bin nicht der beste in englisch, aber in etwa steht das drin:
Wasser mit hohem Druck kann in kabelummantelungen eindringen...
...kann leitende Rückstände hinterlassen
...kann zu unüblichen Problemen führen, die sonst nicht auftreten
Dieses Hochdruckzeugs soll den Offroadern vorbehalten werden, nicht nötig bei unseren Motoren.
Die Anleitung:
Motor warmfahren, abstellen.
Alles elektrische eintüten. (Lima, Steckverbindungen)
Motorreiniger auf verschmutze Stellen auftragen, in min 5 min einwirken lassen.
Warmes Wasser dahin sprühen, wo man reinigen will und Reiniger wegspülen.
Nicht direkt auf Bauteile sprühen
Nicht länger als nötig sprühen
Nicht alles reinigen, wenn nur eine bestimmte stelle Reinigung erfordert.
(Ölfilter beim M20 und irgendeine Stelle vorne an der Nockenwelle hier als beispiel  ) Ich denke, sie meinen, man soll nicht die ganze Karre abdampfen, wenn die Ablassschraube leckt.
Sofort trockenpusten mit mäßiger Druckluft.
Motor starten und mittels Probefahrt gucken ob alles noch geht.
Gewährleistungsansprüche werden nicht akzeptiert, wenn Motor falsch gereinigt wurde.
Nicht wörtlich übersetzt! Starkt gekürzt und umformuliert. Ich hoffe jedoch dass keine groben fehler enthalten sind - sonst bitte melden.
sebastian
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14.01.2010, 12:07
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#10
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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@ 730ia:
welchen konservierer hast du benutzt?
Gruß,
Sebastian
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