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20.11.2009, 11:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Lebensdauer der Motoren
Zitat:
Zitat von peterpaul
Die Vorgabe von BMW an die Zulieferer lautet:
260.000 km MUSS das Teil halten ( d.h. KEIN Ausreißer unter 260.000 km Lebensdauer)
400.000 km SOLL das Teil halten!!!
Ich denke das gibt Sicherheit.
mfg
peter
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Woher stammen denn diese fundierten Erkenntnisse? Aus dem Intranet der RTH? Bei allem Wohlwollen, 100% Zuverlässigkeit bei allen Teilen? Wenn das möglich wäre, dann könnten Luftfahrzeuge viel, viel billiger sein. Man bräuchte ja keine Redundanzen, müsste nur vor Erreichen der TBO Zeiten wechseln.
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20.11.2009, 14:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Woher stammen denn diese fundierten Erkenntnisse? Aus dem Intranet der RTH? Bei allem Wohlwollen, 100% Zuverlässigkeit bei allen Teilen? Wenn das möglich wäre, dann könnten Luftfahrzeuge viel, viel billiger sein. Man bräuchte ja keine Redundanzen, müsste nur vor Erreichen der TBO Zeiten wechseln.
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Hallo Ekkehart!
In der Tat: fundierte Kenntnisse! (nicht ERkenntnisse!)
Diese Informationen habe ich aus 1. Hand von dem renommierten Zulieferer, der die Ansaugbrücke für unsere N62 Motoren geliefert hat!
Und das mit der Zuverlässigkeit hast du nicht richtig verstanden!
Zum Nachweis der Haltbarkeit der Teile werden entsprechede Prüfstandsversuche gefahren.
Für DIESE Tests gelten solche Vorgaben, die erfüllt sein müssen, bevor BMW die Freigabe zur Lieferung erteilt.
Alles klar?
mfg
peter
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20.11.2009, 14:19
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Also bei meinem Wagen gingen schon viele Teile in die ewigen Jaggründe ein, und der hat keine 260000 Km gelaufen.
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20.11.2009, 19:43
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Zuverlässigkeit Benzinmotoren
Von der Zuverlässigkeit einer Ansaugbrücke auf ein Komplettsystem zu schließen hieße die Lebenserwartung eines Ambosses oder eines Lenkrades mit der Lebenswerwartung einer Kraftstoffpumpe zu vergleichen. (Der erste Amboss vom alten Krupp kann in Essen noch besichtigt werden) Ich habe mich einige Zeit mit LSA, FMCA, FMEA DRBMF, design to life cycle cost etc. beschäftigt. Von daher kenne ich ganz andere Zahlen. Im Regelfall geht man auch nicht von Kilometerleistungen sondern Betriebsstunden aus, oder Kraftstoffdurchsatz. Das Verhalten über die Lebensdauer z.B. eines Verbrennungsmotors lässt sich in erster Näherung recht gut mit einem Wöhlerdiagramm beschreiben. Es gibt immer Frühausfälle, eine Menge Motoren werden über vielleicht 200'km ordentlich laufen, dann geht es bergauf mit den Ausfällen. Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 24'km (Schwacke) wären 260'km schon 11 Betriebsjahre. Wer hält ein Fahrzeug so lange und garantiert eine 100% einwandfreie Wartung?
Gestern habe ich einen R4 gesehen, das sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit diese Modells aus.
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20.11.2009, 21:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Von der Zuverlässigkeit einer Ansaugbrücke auf ein Komplettsystem zu schließen hieße die Lebenserwartung eines Ambosses oder eines Lenkrades mit der Lebenswerwartung einer Kraftstoffpumpe zu vergleichen. .....
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Hallo Ekkehart!
Denk doch mal vernünftig nach!
So einen dummern Vergleich, den kannste gleich in die Tonne kloppen!
SO wird NICHT gearbeitet!
Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was für ein komplexes System die Ansaugbrücke eine N62-Motors ist!
Das ist nicht nur ein simples Rohr ...... wie man aus deinem Kommentar schließen könnte.
Fakt ist, dass alle Zubehörteile über entsprechend ausgelegte Prüfstandsversuche ihre Tauglichkeit über einen vom Herstellerwerk geforderten Zeitraum (hier 260.000 / 400.000 km) und Belastungswert nachweisen müssen.
Natürlich kann die km-Leistung auf die entsprechenden Betriebsstunden umgerechnet werden - das steht doch garnicht zur Debatte - aber Ausgangspunkt der Überlegung sind entsprechenden Reichweiten.
Dass die natürlich für eine Straßenreinigungsmaschine eine andere km-Leistung angesetzt wird - das ist doch klar!
Du darfst zwar immer Äpfel und Birnen und Apfelsinen in EINEN Topf, der das Etikett "Obst" trägt, schmeißen - aber sachgerecht ist das im Leben nicht - wenn es um den Geschmack geht!
mfg
peter
Geändert von peterpaul (20.11.2009 um 21:08 Uhr).
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