Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich hab da schon bestimmt 40 Stossstangen von abgebaut und da war noch nie ne Mutter drunter.... schau mal genau auf die Zeichnung dann sieht man das die Mutter Nr.19 zur Schraube Nr.16 gehört der Bolzen der die Stossstange hält ist Nr.12 und wird direkt in den Pralldämpfer geschraubt... vergiss die blöde Mutter... Die hält nur den Halter an der Stossstange in dem der Pralldämpfer fest geschraubt ist ....
Gruß
Kai
die besagte Schraube hat am unteren Ende doch ein Gewinde das irgendwo
INNERHALB der Stoßstange reingeschraubt wird.
Und Sie geht durch den Pralldämpfer....
Wenn sie nach wie vor UNTEN fest ist und durch den Dämpfer geht wie ein Riegel oder Türbolzen, wie soll dann die Stoßstange nach hinten rausgehen ?
Ich habe dafür Extra-Ausdreher aus Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl.
Man sucht die passende Größe aus und benutzt einen Schlagschrauber.
Hier Bilder von einer so gelösten Stoßstangenschraube.
( Inbus / Innensechskant )
Übringens kann ich mich nicht daran erinnern,
schon mal den Kopf einer Inbusschraube
abgerissen zu haben
Und es ist wirklich keine Mutter unten dran, glaub's doch endlich.
Wenn Du die Stoßstange erst mal ab hast,
wird es Dir wie Schuppen aus den Haaren fallen
Ich geh' jetzt nicht nochmal raus und mache Bilder von der Stoßstange,
erst morgen.
Gruß Manu
die besagte Schraube hat am unteren Ende doch ein Gewinde das irgendwo
INNERHALB der Stoßstange reingeschraubt wird.
Und Sie geht durch den Pralldämpfer....
Wenn sie nach wie vor UNTEN fest ist und durch den Dämpfer geht wie ein Riegel oder Türbolzen, wie soll dann die Stoßstange nach hinten rausgehen ?
das stimmt allerdings weil die Schraube durch den Dämpfer in das Blech des Halters darunter geht.... deshalb hab ich ja gesagt das du die Schraube nicht tief genug abgeschnitten bekommst... mein Tipp war ja die Nuss anschweißen und dann gib ihm....
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Kurzanleitung zum abbau von Heckstoßstange: (Berichte so wie ich es bei mir gemacht habe)
1. Chromblende entfernen durch wegziehen vom Fzg.
2. Innensechskannt (inbuss od. torx) war glaub nen 6. od. 7.
3. Schraube nach links aufdrehen
4. Sollte schraube Klemmen:
Entweder mit einem Hammer Vorsichtig aber mit schmages´auf den schraubenkopf klopfen sodas bei verrostung der spann noch kleiner gemahlen wird !!!
2. Möglichkeit. Man(n) nehme einen Schlagschrauber den Passenden einsatz und "Gib ihm".
3. Möglichkeit. Man Geht in ne schlosserrei (Wo auch edelstahl verarbeitet wird) Macht die alte schrauben runter indem: (Bitte Vorher ne Neue schraube besorgen dass man noch heim Fahren kann) Man Fragt einen Schweiser ob er mit "VIG" ein stahl/edelstahl an die schraube schweisen kann !!! (Könnte die stoßstange rings um die schraube ein bissle verschmoren) Am besten ein dünnes rohr mit nem meter. Drauf mit der hebelkraft das dingen andrehen das rohr wegtrennen und dann rausdrehen. (Das rohr muss so dick sein wie die schraube)
Oood.
Wenn du nen Dremel (Geradeausschleifer / Gravour maschine) hast dann zieh die Trennscheibe drauf und mach nen "SCHLITZ" quer über die schraube !!! Dann kauf dir nen schlag und greiffesten schrauebndreher/zieher (Möglichst ein bisschen breiter als die schraube) und dann schlag ihn rein !!! Dann nimmst du ne Rohrzange und drehst das dingen gemüttlich raus.
und nocheine möglichkeit:
Die schraube spalten:
Die nimmst den nächst (od. 2. nächst) größten "BIT - EINSATZ" und Schlägst in mit nem Vorschlaghammer nen Bissle Schmages´ und geschick rein, dann die passende ratsche u.o. schlagschrauber etc. und drehst das dinge raus !!!
Letzte mir bekannte lösung:
Kauf dir 1 u.o. 2 "LINKS-GEWINDEBOHRER" und ein PAAR SCHARFE BOHRER in PASSENDER größe zum GEWINDEBOHRER . Natürlich auch ein "PAAR LINKS-GEWINDE-SCHRAUBEN"!!! Dann Bohrst du mit dem Bohrer in die schraube (Sollte wenigstens 3.5mm Kleiner sein als die schraube) und machst das LINKSGEWINDE REIN. (ACHTUNG !!! Linksgewindebohrer sind sehr teuer !!!) Dann die schraube in verbindung Mit schlagschrauber ooooder mit Knarre und einem Langen Rohr. Wenn dann die schraube net offen ist habe ich keine ahnung mer über dein u.o. mein handwerkliches geschick !!!
Das ganze ist mit Schweis, Blut, und Trännen der Verzweiflung/freude Verbunden !!!
5. Alle schrauben vom innenradhaus(kasten) Trennen.
6. Stoßstange zum Fzg. weg abziehen (Dabei unbedingt Handbremse Gut anziehen und Gang od. P einstellen/legen.
Stoßstange am besten zu 2. abziehen. Das gleiche rückwäerts nur dann bitte alles mit Karamba einstrühen !!!
Nur so als Vergleich. Die Schraube wird mit 87 Nm angezogen. Das ist fast soviel wie eine Radschraube! Soviel oder noch mehr benötigst du zum lösen.
Die Schraubenlänge beträgt 100 mm.
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
Zitat:
Zitat von BMW CHECKER
3. Möglichkeit. Man Geht in ne schlosserrei (Wo auch edelstahl verarbeitet wird) Macht die alte schrauben runter indem: (Bitte Vorher ne Neue schraube besorgen dass man noch heim Fahren kann) Man Fragt einen Schweiser ob er mit "VIG" ein stahl/edelstahl an die schraube schweisen kann !!! (Könnte die stoßstange rings um die schraube ein bissle verschmoren) Am besten ein dünnes rohr mit nem meter. Drauf mit der hebelkraft das dingen andrehen das rohr wegtrennen und dann rausdrehen. (Das rohr muss so dick sein wie die schraube)
+Klugscheißmodus on+
Es heißt 'WIG' weil Wolfram Inert Gas. Oder auch TIG(Wolfram=Tungsten)
+Klugscheißmodus off+
Warum denn überhaupt Edelstahl??
Wenn dann würde ich normalen Stahl nehmen.
Das wäre aber die letzte Möglichkeit.
Das einfachste is nen Linksausdreher.Wenn die tiefe des Schraubenkopfes nicht genügt, dann einfach nen bisschen ausbohren. Die Schraube is ja relativ stark.
Bis jetzt hab ich alle Schrauben losbekommen. Immer erst schön Rostlöser und dann(wenn möglich) heiß machen mittels Brenner.
Zweite Möglichkeit ausbohren oder Linksausdreher.
Von dem rummgedremel halt ich nix. Von dem Gerät allein schon nicht, außer man macht sich die Fingernägel damit
M.f.G
Für völlig rund gedrehte Schrauben. Einfach und wirkungsvoll in der Anwendung: für rund gedrehte Muttern, Schrauben, Bolzen und Stehbolzen. Geeignet für Schlagbohrer oder Handratsche. Die scharfen Kanten der Spezialfräsung der Steckschlüssel packen die rundgedrehte Mutter (Schraube, Bolzen, Stehbolzen) und drehen diese problemlos heraus. Für 1/2 " Antrieb. Inhalt: 1 Schlagdorn zum Entfernen der rund gedrehten Muttern, Schrauben, Bolzen aus dem Steckschlüssel. Größen: 10/13/15/17/19 mm. Verpackt in stabilem Kunststoffkasten. 10 Jahre Garantie
-----------------
Schrauben- und Bolzenausdreher-Satz
Mit diesem Komplett-Set lösen Sie Ihre schwersten Fälle von festgerosteten, abgebrochenen und runden Schrauben in 3 Schritten. 1. Bohren. Mit 5 hochwertigen Bohrern bohren Sie ein Loch in die Gewindestange oder den Schraubenkopf. Bei kleinen Schrauben oder Gewindedurchmessern helfen Ihnen 10 Zentrierhülsen dabei, auch ohne anzukörnen schnell und einfach die Mitte zu finden und Beschädigungen des Gewindes beim Bohren zu vermeiden. 2. Schlagen. Mit dem Hammer schlagen sie den passenden, speziell geformten Ausdreher in das vorgebohrte Loch, bis sich seine 6 Flanken sicher ins Material gekrallt haben. 3. Drehen. Setzen Sie den Adapter auf den Ausdreher und verwenden Sie einen Schrauben- oder Rollgabelschlüssel, um die festsitzende Schraube herauszudrehen.
-----------------------------
Unter der mühselig von Hand hochglanzpolierten Karosse
steckt leider oftmals das, was auf den folgenden Bildern
zu sehen ist:
Ganz ordinärer Rost.
Weiter sieht man, wo die Schraube, die durch den
Pralldämpfer gestreckt wird, reingeschraubt ist.
Die WD40 und Caramba Freunde sollten also nicht
oben auf den Schraubenkopf sprühen, sondern
unten auf's Gewinde im Halteblech.
@Erich
Die Sonderwerkzeuge heißen:
Schraubenausdreher, Bolzenausdreher, Linksausdreher
oder so ähnlich.
Es gibt keinen "genormten" Begriff.