Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 00:57   #1
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Nockenwellenschaden an meinem V8

Hallo zusammen.
Gestern fing mein kleiner das tackern im Stand an, mit der Drehzahl schneller werdend.
Also bin ich mal kurz zur Werkstatt meines Vertrauens geflogen und habe ihn ein Ohr in den Motorraum werfen lassen
Diagnose: Eine Nockenwelle des rechten Kopfes ist kaputt und tackert nun wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Laufleistung: 278.500km.
Bei den Km werde ich an dem Motor auch nichts mehr reparieren, sondern ihn ersetzen.
Nun meine Überlegung:
So ein schnuckeliger 4,0 Liter könnte mir ja glatt gefallen und soll mit relativ wenig Aufwand einzubauen sein.
Kann mir jemand sagen ob es da Erfahrungswerte gibt welche Teile man braucht?
Oder ich kaufe einen 40er Schlachter, dann habe ich alles da was das Herz begehrt.
Nun noch eine zu klärende Sache, das Getriebe. Kann mein 5HP18 vom 3,0 V8 im Auto bleiben und passt an den großen V8 oder muss ich das 4 Liter Getriebe übernehmen?

Danke schonmal für eure Mühe
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:37   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

das 5HP18 ist für max. 310Nm Drehmoment ausgelegt.
Ich fürchte der 4.0 wird es schnell zerspanen.

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 09:25   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ein Ohr reinwerfen lassen.... ??? das kann auch ein Hydro sein... so wars bei mir und ich hab es wegen dem Aufwand einfach ignoriert... bin damit noch locker 40tkm gefahren und hab dann das Auto verkauft und der läuft immer noch damit....

Der Umbau auf 4,0 ist nicht ganz so easy wie du dir das grad vorstellst... du solltest auf jeden fall ein Schlachter dafür habe weil nicht nur der Motor mit Getriebe getauscht werden muss... Fag mal den Schorsch der hat das Programm grad hinter sich von M60B30 auf M60B40...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 11:33   #4
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Umbau

Ich denke mal das bis auf Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Motronic, Getriebesteuerung nicht mehr viel getauscht werden muss oder?
Ich finde keinen Beitrag zu diesem Thema.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 11:47   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich hab das getriebe drin geklassen. Gab keine Probleme. Das 5HP18 is besser als sein Ruf!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 19:55   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi Christoph,

hört sich nicht so toll an. Umbau 4l nicht so problematisch. Neben Motor auch das Getriebe nehmen.

Dann noch Kardan, Diff, Antriebswellen und Bremse hinten. Fertig.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 21:52   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Christoph

ich tippe auch auf Hydro, denn was soll an der NW kaputtgehen?

Zum Umbau auf 4.0 frage mal SCHORSCH, der hat es gemacht.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 22:00   #8
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Hallo Christoph/er

Also als ich fragte hies es ....." um des geld kansch der nen schönen 40ger hohle und dann hasch no a weng an geld gspart !!! ...?????... Naja Gespart ??? Okay im angesichts dessen das da 5000 öken wech sind wie´n pfennig und ein sehr seltenes un gepflegtes objekt auch seine 6t öken kostet ist nicht wirklich was gespaart aber ich denke sie meinten "Was wenn er nicht läuft ?????" dann kanns in der tat teuer werden !!!!

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:26   #9
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard @ Mirko

Ich kann den Sinn deines Textes grad nicht ganz rauslesen, was meinst du bitte??
Christoph ( ohne er)
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 23:37   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ich versteh das so: kauf dir nen 40er und spar dir das umbauen...
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 735i springt mit Nockenwellenschaden nicht an Businessman735 BMW 7er, Modell E32 8 08.03.2009 11:54
Motorraum: Nockenwellenschaden bei E38 sabs BMW 7er, Modell E38 5 02.03.2008 11:56
Zu meinem Reifenproblem 7er Fan BMW 7er, Modell E38 37 26.01.2004 09:12
Suche Zylinderkopf weil Nockenwellenschaden bei 735er Mahru BMW 7er, Modell E32 7 27.12.2002 22:46
Suche Zylinderkopf weil Nockenwellenschaden bei 735er Mahru BMW 7er, Modell E32 2 26.12.2002 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group