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16.06.2009, 00:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Nockenwellenschaden an meinem V8
Hallo zusammen.
Gestern fing mein kleiner das tackern im Stand an, mit der Drehzahl schneller werdend.
Also bin ich mal kurz zur Werkstatt meines Vertrauens geflogen und habe ihn ein Ohr in den Motorraum werfen lassen 
Diagnose: Eine Nockenwelle des rechten Kopfes ist kaputt und tackert nun wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Laufleistung: 278.500km.
Bei den Km werde ich an dem Motor auch nichts mehr reparieren, sondern ihn ersetzen.
Nun meine Überlegung:
So ein schnuckeliger 4,0 Liter könnte mir ja glatt gefallen und soll mit relativ wenig Aufwand einzubauen sein.
Kann mir jemand sagen ob es da Erfahrungswerte gibt welche Teile man braucht?
Oder ich kaufe einen 40er Schlachter, dann habe ich alles da was das Herz begehrt.
Nun noch eine zu klärende Sache, das Getriebe. Kann mein 5HP18 vom 3,0 V8 im Auto bleiben und passt an den großen V8 oder muss ich das 4 Liter Getriebe übernehmen?
Danke schonmal für eure Mühe
Christoph
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16.06.2009, 07:37
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#2
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Hi
das 5HP18 ist für max. 310Nm Drehmoment ausgelegt.
Ich fürchte der 4.0 wird es schnell zerspanen.
lg
f.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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16.06.2009, 09:25
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#3
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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ein Ohr reinwerfen lassen.... ??? das kann auch ein Hydro sein... so wars bei mir und ich hab es wegen dem Aufwand einfach ignoriert... bin damit noch locker 40tkm gefahren und hab dann das Auto verkauft und der läuft immer noch damit....
Der Umbau auf 4,0 ist nicht ganz so easy wie du dir das grad vorstellst... du solltest auf jeden fall ein Schlachter dafür habe weil nicht nur der Motor mit Getriebe getauscht werden muss... Fag mal den Schorsch der hat das Programm grad hinter sich von M60B30 auf M60B40...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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16.06.2009, 11:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Umbau
Ich denke mal das bis auf Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Motronic, Getriebesteuerung nicht mehr viel getauscht werden muss oder?
Ich finde keinen Beitrag zu diesem Thema.
mfg
Christoph
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16.06.2009, 11:47
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Ich hab das getriebe drin geklassen. Gab keine Probleme. Das 5HP18 is besser als sein Ruf! 
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16.06.2009, 19:55
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#6
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Styling 5 rules
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
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Hi Christoph,
hört sich nicht so toll an. Umbau 4l nicht so problematisch. Neben Motor auch das Getriebe nehmen.
Dann noch Kardan, Diff, Antriebswellen und Bremse hinten. Fertig.
Gruß
Dirk
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16.06.2009, 21:52
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Christoph
ich tippe auch auf Hydro, denn was soll an der NW kaputtgehen?
Zum Umbau auf 4.0 frage mal SCHORSCH, der hat es gemacht.
Gruß Wolfgang
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16.06.2009, 22:00
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Hallo Christoph/er
Also als ich fragte hies es ....." um des geld kansch der nen schönen 40ger hohle und dann hasch no a weng an geld gspart !!! ...?????... Naja Gespart ??? Okay im angesichts dessen das da 5000 öken wech sind wie´n pfennig und ein sehr seltenes un gepflegtes objekt auch seine 6t öken kostet ist nicht wirklich was gespaart aber ich denke sie meinten "Was wenn er nicht läuft ?????" dann kanns in der tat teuer werden !!!!
Mfg. Mirko
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16.06.2009, 23:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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@ Mirko
Ich kann den Sinn deines Textes grad nicht ganz rauslesen, was meinst du bitte??
Christoph ( ohne er)
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16.06.2009, 23:37
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#10
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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ich versteh das so: kauf dir nen 40er und spar dir das umbauen... 
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