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08.05.2009, 06:00
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#11
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von montanus
Hallo,
Ich hatte auch Scheibe und Fuß heiß, andere Düsen regulierbar, weil die Ventile nicht geschlossen haben.
Es lag aber nicht an den Ventilen, sondern an dem „zu schwachen“ Strom an PIN 1, weil im Bediengerät ein Schalter bei Ruhe schlechten Kontakt hatte.
Also zuerst, wie von SALZPUCKEL soeben beschrieben, die Ventile mit direktem Anschluss an Strom und Masse (Hilfskabel) prüfen. Ventile müssen dann jeweils KLACKEN (schließen und öffnen). Aber wenn zwei verschiedene Ventile eingesetzt waren, sind sie und die Dichtungen vermutlich mechanisch o.k..
Ist das alles so in Ordnung und klacken die Ventile deutlich, kann nur noch die von der IHKA regulierte Masseleitung bzw. deren Steuerung defekt sein (Siehe Schaltbild von SALZPUCKEL: http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1219598407 ):
Die Massekabel (PIN 2 und 3) im ankommenden Stecker sollten bei Voll-Warm tot sein (Ventil bleibt auf), bei Voll-Kalt volle Masse liefern (Ventil schließt), bei mittleren Stellungen rhythmisch abwechselnd getaktet Masse oder tot. Feststellbar am besten mit einer Prüflampe nach der Methode von Rottaler2/Erich.
Geht das nicht so, liegt der Verdacht bei dem IHKA-Steuergerät, weil es die Masse nicht richtig taktet.
Erfolgreiche Suche wünscht
montanus
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Danke, ich werd heute mal messen. Wo sitz eigentlich das IHKA-Steuergerät?
Bedienteil hab ich ja auch schon getauscht, allerdings gegen ein gebrauchtes...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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08.05.2009, 13:41
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#12
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Steuergerät (IHKA) sitzt Beifahrerseite im Fußraum hinter dem Pollenfilter.
Wenn die Ventile nigelnagelneu sind, wird das wohl nicht der Fehler sein, dann eher vom Bedienteil, Stecker o. ä.
Einfacher Test, Bedienteil Temperatur Fahrerseite auf MAX KALT, Zündung an, Klima an und dann den Stecker am Ventilblock abziehen. Dann solltes du beim abnehemen/draufmachen ein leichtes Klack hören.
Wenn ok, Tempregler von zweiter Person langsam auf normalen Wert regeln lassen, auch dann solltest du das Klacken vom Regeln hören.
Gruß Wolfgang
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11.05.2009, 18:21
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#13
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: E32 750i 1988
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Ich hatte das selbe Problem bei mir bei mir war es das Bedienteil im Amaturenbrett....
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11.05.2009, 19:46
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#14
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von Bully2k6
Ich hatte das selbe Problem bei mir bei mir war es das Bedienteil im Amaturenbrett....
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Hallo!
Das hab ich schon getauscht, ist zwar kein neues aber wär ja schon ein extremer Zufall wenn dort der selbe Fehler vorliegen würde.
Bin leider am WE nicht zum nachmessen gekommen, ich hoffe mir reicht´s die Tage mal...
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12.05.2009, 19:35
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#15
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Hallo Leute!
Hier mal ein Zwischenstand:
Hab heute mal die (neuen) Heizventile mit einem Prüfkabel getestet, funktionieren bei direkter Ansteuerung hervorragend.
Das Bedienteil hab ich zerlegt, gereinigt und komplett nachgelötet.
Dann hab ich mal die Spannungen gemessen (Regler auf ganz kalt). Zwischen Pin 1 und 2 hab ich 13,4V. Zwischen 1 und 3 hab ich anfangs auch die volle Spannung, sobald ich aber ein und wieder ausstecke, bricht die Spannung auf ca. 8,6V zusammen.
Daher geh ich zu 99 Prozent von einem Defekt im Steuergerät aus und werde dieses am Sonntag mal tauschen...
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12.05.2009, 22:21
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
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Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Zwischen 1 und 3 hab ich anfangs auch die volle Spannung, sobald ich aber ein und wieder ausstecke, bricht die Spannung auf ca. 8,6V zusammen.
...
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Hallo,
misst Du mit einem Analog- oder einem Digital-Multimeter?
Hast Du den Spannungsabfall auch, wenn Du mit einem analogen MM den Strom im abgezogenen Stecker an PIN 1 direkt gegen Masse misst? (ich hatte halt genau diesen Fehler in der Stromzuführung = Übergangswiderstand/Kontaktschwäche im Schalter des Bedienteils)
Sonst liegt es wohl am Steuergerät, weil die Masse an PIN 3 bei MAX-Kalt nicht voll durchgeschaltet wird.
montanus
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12.05.2009, 22:34
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#17
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von montanus
Hallo,
misst Du mit einem Analog- oder einem Digital-Multimeter?
Hast Du den Spannungsabfall auch, wenn Du mit einem analogen MM den Strom im abgezogenen Stecker an PIN 1 direkt gegen Masse misst? (ich hatte halt genau diesen Fehler in der Stromzuführung = Übergangswiderstand/Kontaktschwäche im Schalter des Bedienteils)
Sonst liegt es wohl am Steuergerät, weil die Masse an PIN 3 bei MAX-Kalt nicht voll durchgeschaltet wird.
montanus
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Hab mit nem digitalen Multimeter gemessen. Pin 1 gegen Masse hab ich nur mit der Prüflampe getestet, die hat aber seeehr hell geleuchtet.
Das Bedienteil schliesse ich eigentlich aus. Ist schon das zweite, hab die Microschalter, Potis und Wiederstände geprüft und alles nachgelötet.
Ich denke auch daß die Masse nicht richtig da ist. Da bleibt eigentlich nur noch ein Kabelbruch oder das Steuergerät. Und da ich bei ausgestecktem Stecker die volle Spannung habe, und nach ein mal ein und wieder aus stecken, nur noch die 8,...V da sind, tippe ich auf´s Steuergerät.
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12.05.2009, 23:19
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#18
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hast du mal die Kontakte im Stecker geprüft auf Korrosion?
Wenn da am PIN 2 oder 3 ein Übergangswiderstand ist, wird das Ventil auch stromlos und öffnet.
Würde den Unterschied beim ab und anstecken erklären.
Abhilfe - Kontaktspray und danach mit WL auswaschen oder den Stecker mehrfach an und abstecken.
Das Bedienteil scheidet aus, da der Fehler nur einseitig auftritt.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (12.05.2009 um 23:28 Uhr).
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13.05.2009, 06:39
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#19
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hast du mal die Kontakte im Stecker geprüft auf Korrosion?
Wenn da am PIN 2 oder 3 ein Übergangswiderstand ist, wird das Ventil auch stromlos und öffnet.
Würde den Unterschied beim ab und anstecken erklären.
Abhilfe - Kontaktspray und danach mit WL auswaschen oder den Stecker mehrfach an und abstecken.
Das Bedienteil scheidet aus, da der Fehler nur einseitig auftritt.
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang!
Stecker ist okay.
Nochmal zur Erklärung: Wenn ich bei abgezogenem Stecker Zündung an mache und messe hab ich die volle Spannung. Erst wenn ich dann ein mal einstecke und dann wieder ausstecke hab ich am abgezogenen Stecker nur noch 8,6V. Da müßte ich ja schon mit der Meßspitze schlechten Kontakt haben...
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13.05.2009, 06:48
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
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Moin Sven,
wenn Du kein Ersatz IHKA Steuergerät hast schreib mir mal die VIN von Deinem Auto. Ich schaue dann nach ob das Steuergerät von meinem Teileträger passt. Kann ich Dir dann ja am Sonntag mitbringen oder Du kommst zu mir zum Schrauben suchen 
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