Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 21:52   #1
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Danke für die Antworten...................................

Ich wollte den Wagen in den nächsten Wochen eigentlich Lackieren lassen,und ich habe jetzt über drei Wochen geschliffen gespachtelt, nun bin ich fast fertig und nun so was.

Ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, Morgen werde ich entscheiden was ich tun werde.

Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:58   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel80 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten...................................

.....

Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
Der Käufer meines "5"-Zylinders ist nach Stilllegung der Einspritzdüse noch 2 Jahre wöchentlich 500 km gependelt .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 22:52   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel80 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten...................................

Ich wollte den Wagen in den nächsten Wochen eigentlich Lackieren lassen,und ich habe jetzt über drei Wochen geschliffen gespachtelt, nun bin ich fast fertig und nun so was.

Ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, Morgen werde ich entscheiden was ich tun werde.

Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.

So 10.000 bis 400.000km kannst Du damit noch fahren, wenn Du die entsprechende Einspritzdüse abklemmst (Kabel durchschneiden), mit dem "stottern"/rütteln zurecht kommst und beim Anfahren immer vorsichtig (langsam) Gas gibst.
Damit die Motorlager und Getriebelager nicht allzusehr leiden bin ich mit meinem "5-Zylinder" stets bei Drehzahlen über 2500 U/Min gefahren. .. früher mit intakter Maschine fuhr ich in der Stadt bei 800 bis 2000 U/Min.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 14:54   #4
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Es sind 4 Kipphebelwellen, 2 Einlass und 2 Auslasseitig.
Eine Demontage der vorderen beiden Wellen ohne Kopfdemontage ist im HÖCHSTEN GRADE STÜMPERHAFT !
Die Kipphebelwellen werden mit den Kofschrauben in Position gehalten.
Eine Demontage der Wellen ohne die Kopfschrauben zu lösen ist nicht möglich.
...und nur so richtig!

Zitat:
Der Käufer meines "5"-Zylinders ist nach Stilllegung der Einspritzdüse noch 2 Jahre wöchentlich 500 km gependelt .....
Zitat:
So 10.000 bis 400.000km kannst Du damit noch fahren, wenn Du die entsprechende Einspritzdüse abklemmst (Kabel durchschneiden), mit dem "stottern"/rütteln zurecht kommst und beim Anfahren immer vorsichtig (langsam) Gas gibst.
Damit die Motorlager und Getriebelager nicht allzusehr leiden bin ich mit meinem "5-Zylinder" stets bei Drehzahlen über 2500 U/Min gefahren. .. früher mit intakter Maschine fuhr ich in der Stadt bei 800 bis 2000 U/Min.
Seid ihr da jetzt ernsthaft noch stolz drauf Entschuldigt die dumme Frage, aber es liest sich irgendwie so. Einen Sechszylinder nur auf fünf Töpfen laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, aber so rumzufahren ist doch in höchstem Maße asozial Dann sollte man halt Golf 2 fahren, wenn das Geld bei einem R6 nur zum Tanken reicht. Für sowas hab ich wirklich kein Verständnis

Davon abgesehen sind Motor und Getriebelager noch das "billigste" Problem, denn durch den unrunden Motorlauf zerlegt es schlichtweg den kompletten Antribsstrang von der Kupplung bis zu den Antriebswellen! Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist die zum Gleichlauf benötigte Schwungmasse und umso härter/kürzer können die Torsionsdämpfer ausgelegt werden. Schaltet man bei einem 6-Zylinder einen Topf ab, entsteht ein drehmomentfreies "Loch" von ganzen 240° Drehwinkel statt normaler 120°! Da die Schwungmasse zu klein ist um dieses "Loch" zu kompensieren, wird diese kritische Schwingung auf die Nehmerscheibe der Kupplung übertragen, überlastet die Torsionsdämper und zerlegt somit Getriebelager, Schaltverzahnung, Hardyscheibe und Gelenke. Also von solchen "Assireparaturen" kann ich daher nur dringend abraten!

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:32   #5
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Um es kurz zu machen: Wenn Du keine Kohle für die Rep. hast, dann verkaufe den Wagen. Mit einem defekten Motor zu fahren, macht zum Einen keinen Spaß und zieht weitere Schäden nach sich.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 17:17   #6
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Hatte mal beim M20 vom e34 (ist ja fast genauso) nen Kipphebelbruch. Hab den dann gewechselt (7 Stunden lang) und nach nur 100KM ist der nächste gebrochen.
Also wenn überhaupt, dann gleich alle wechseln.

?Kopfdemontage?
Ich konnte nach lösen der Schrauben und anheben des Motors die Kipphebelwellen nach vorn heraustreiben, geht das etwa nicht beim e32 M30
Wie auch immer, ein Nockenwellenkit mit Kipphebeln kostet etwa 250€ und eine ZKD ca 100€ und dann ist der Motor wenigstens wieder "frisch"...Würd ich an deiner Stelle machen, zumal du schon soviel Arbeit in die Lackiervorbereitung gesteckt hast...
Auf jedem Fall hast du mein aufrichtiges Beileid!!!
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 18:34   #7
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Danke...........gestern noch bei dir gewesen und auf dem Rückweg so etwas aber die neuen Stoßstangen hab ich ja schon mal.

Ich muss mir das noch überlegen vieleicht kauf ich mir einfach nen anderen E32 es ist ja noch mehr zu tun am Wagen z.b Kupplung, Bremsen, Lenkradspiel, hinteres Gebtriebe undicht und und und. Achso Lack braucht er ja auch noch.

grüsse nach Schwaan
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 18:43   #8
BeamMichWeg
ʎʞɔods
 
Benutzerbild von BeamMichWeg
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
Standard

Oh ja, da hast die Liste voll. Ob sich das denn noch lohnt?!?
Vielleicht schaust dich dann doch lieber nach nem anderen um und hast ein Ersatzteillager übrig
Die 730er sind ja spottbillig... und fahren kannst auf jedem Fall erstmal noch mit deinem

Gruß zurück nach Rostock!!!
BeamMichWeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 16:04   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
...und nur so richtig!
Seid ihr da jetzt ernsthaft noch stolz drauf Entschuldigt die dumme Frage, aber es liest sich irgendwie so. Einen Sechszylinder nur auf fünf Töpfen laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, aber so rumzufahren ist doch in höchstem Maße asozial Dann sollte man halt Golf 2 fahren, wenn das Geld bei einem R6 nur zum Tanken reicht. Für sowas hab ich wirklich kein Verständnis

Davon abgesehen sind Motor und Getriebelager noch das "billigste" Problem, denn durch den unrunden Motorlauf zerlegt es schlichtweg den kompletten Antribsstrang von der Kupplung bis zu den Antriebswellen! Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist die zum Gleichlauf benötigte Schwungmasse und umso härter/kürzer können die Torsionsdämpfer ausgelegt werden. Schaltet man bei einem 6-Zylinder einen Topf ab, entsteht ein drehmomentfreies "Loch" von ganzen 240° Drehwinkel statt normaler 120°! Da die Schwungmasse zu klein ist um dieses "Loch" zu kompensieren, wird diese kritische Schwingung auf die Nehmerscheibe der Kupplung übertragen, überlastet die Torsionsdämper und zerlegt somit Getriebelager, Schaltverzahnung, Hardyscheibe und Gelenke. Also von solchen "Assireparaturen" kann ich daher nur dringend abraten!
Gruß
Schorsch
Nein, Stolz bin ich nicht drauf, aber es geht ohne größere Probleme.
Ich habe von ERFAHRUNGEN geschrieben, also davon, was möglich ist.
Bei meinem letzten E38 kam ich mit dem Reparieren nicht hinterher.
Irgendwann habe ich die Notbremse gezogen und das Groschengrab nur noch benutzt und einen E38 V12 angepeilt. .. und wenn der dann in drei Monaten ansteht sollte ich den E32 sofort verschrotten, ein 100-Euro-Auto kaufen für 3 Monate ? .. neeeee..

Da war dann der E32 mit 300.000km dafür auch noch machbar !

Und es hat NICHTS zerlegt !
Die M30-Technik ist robust !
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nun auch Kipphebelbruch MAriohr BMW 7er, Modell E32 16 10.11.2008 16:49
Motorraum: Knapp an nem Motorschaden vorbei...nun brauch ich HILFE!! flori0815 BMW 7er, Modell E38 3 20.10.2006 07:35
Motorraum: Kipphebelbruch, und nun? SubSeven BMW 7er, Modell E32 25 14.12.2004 08:34
Aus - Ende -Vorbei - ich hab Schluss gemacht ! ! ! - WAS NUN ??? Willy728iA BMW 7er, Modell E38 18 19.09.2004 23:05
So nun hats mich erwischt. Kipphebelbruch arrie BMW 7er, Modell E32 16 07.02.2004 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group