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02.05.2009, 21:52
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#1
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Daniel
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
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Danke für die Antworten...................................
Ich wollte den Wagen in den nächsten Wochen eigentlich Lackieren lassen,und ich habe jetzt über drei Wochen geschliffen gespachtelt, nun bin ich fast fertig und nun so was.
Ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, Morgen werde ich entscheiden was ich tun werde.
Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
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02.05.2009, 21:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Daniel80
Danke für die Antworten...................................
.....
Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
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Der Käufer meines "5"-Zylinders ist nach Stilllegung der Einspritzdüse noch 2 Jahre wöchentlich 500 km gependelt .....
mfg
peter
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02.05.2009, 22:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von Daniel80
Danke für die Antworten...................................
Ich wollte den Wagen in den nächsten Wochen eigentlich Lackieren lassen,und ich habe jetzt über drei Wochen geschliffen gespachtelt, nun bin ich fast fertig und nun so was.
Ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen, Morgen werde ich entscheiden was ich tun werde.
Wie lange kann mann mit gebrochenem Kipphebel fahren, das Abgebrochene Stück hab ich schon entfernt. Er stottert nur ein wenig fährt aber noch.
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So 10.000 bis 400.000km kannst Du damit noch fahren, wenn Du die entsprechende Einspritzdüse abklemmst (Kabel durchschneiden), mit dem "stottern"/rütteln zurecht kommst und beim Anfahren immer vorsichtig (langsam) Gas gibst.
Damit die Motorlager und Getriebelager nicht allzusehr leiden bin ich mit meinem "5-Zylinder" stets bei Drehzahlen über 2500 U/Min gefahren. .. früher mit intakter Maschine fuhr ich in der Stadt bei 800 bis 2000 U/Min.
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03.05.2009, 14:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Es sind 4 Kipphebelwellen, 2 Einlass und 2 Auslasseitig.
Eine Demontage der vorderen beiden Wellen ohne Kopfdemontage ist im HÖCHSTEN GRADE STÜMPERHAFT !
Die Kipphebelwellen werden mit den Kofschrauben in Position gehalten.
Eine Demontage der Wellen ohne die Kopfschrauben zu lösen ist nicht möglich.
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...und nur so richtig!
Zitat:
Der Käufer meines "5"-Zylinders ist nach Stilllegung der Einspritzdüse noch 2 Jahre wöchentlich 500 km gependelt .....
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Zitat:
So 10.000 bis 400.000km kannst Du damit noch fahren, wenn Du die entsprechende Einspritzdüse abklemmst (Kabel durchschneiden), mit dem "stottern"/rütteln zurecht kommst und beim Anfahren immer vorsichtig (langsam) Gas gibst.
Damit die Motorlager und Getriebelager nicht allzusehr leiden bin ich mit meinem "5-Zylinder" stets bei Drehzahlen über 2500 U/Min gefahren. .. früher mit intakter Maschine fuhr ich in der Stadt bei 800 bis 2000 U/Min.
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Seid ihr da jetzt ernsthaft noch stolz drauf  Entschuldigt die dumme Frage, aber es liest sich irgendwie so. Einen Sechszylinder nur auf fünf Töpfen laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, aber so rumzufahren ist doch in höchstem Maße asozial  Dann sollte man halt Golf 2 fahren, wenn das Geld bei einem R6 nur zum Tanken reicht. Für sowas hab ich wirklich kein Verständnis
Davon abgesehen sind Motor und Getriebelager noch das "billigste" Problem, denn durch den unrunden Motorlauf zerlegt es schlichtweg den kompletten Antribsstrang von der Kupplung bis zu den Antriebswellen! Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist die zum Gleichlauf benötigte Schwungmasse und umso härter/kürzer können die Torsionsdämpfer ausgelegt werden. Schaltet man bei einem 6-Zylinder einen Topf ab, entsteht ein drehmomentfreies "Loch" von ganzen 240° Drehwinkel statt normaler 120°! Da die Schwungmasse zu klein ist um dieses "Loch" zu kompensieren, wird diese kritische Schwingung auf die Nehmerscheibe der Kupplung übertragen, überlastet die Torsionsdämper und zerlegt somit Getriebelager, Schaltverzahnung, Hardyscheibe und Gelenke. Also von solchen "Assireparaturen" kann ich daher nur dringend abraten!
Gruß
Schorsch
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03.05.2009, 15:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Um es kurz zu machen: Wenn Du keine Kohle für die Rep. hast, dann verkaufe den Wagen. Mit einem defekten Motor zu fahren, macht zum Einen keinen Spaß und zieht weitere Schäden nach sich.
Gruß
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03.05.2009, 17:17
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#6
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Hatte mal beim M20 vom e34 (ist ja fast genauso) nen Kipphebelbruch. Hab den dann gewechselt (7 Stunden lang  ) und nach nur 100KM ist der nächste gebrochen.
Also wenn überhaupt, dann gleich alle wechseln.
?Kopfdemontage?
Ich konnte nach lösen der Schrauben und anheben des Motors die Kipphebelwellen nach vorn heraustreiben, geht das etwa nicht beim e32 M30 
Wie auch immer, ein Nockenwellenkit mit Kipphebeln kostet etwa 250€ und eine ZKD ca 100€ und dann ist der Motor wenigstens wieder "frisch"...Würd ich an deiner Stelle machen, zumal du schon soviel Arbeit in die Lackiervorbereitung gesteckt hast...
Auf jedem Fall hast du mein aufrichtiges Beileid!!!
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03.05.2009, 18:34
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#7
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Daniel
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
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Danke...........gestern noch bei dir gewesen und auf dem Rückweg so etwas aber die neuen Stoßstangen hab ich ja schon mal.
Ich muss mir das noch überlegen vieleicht kauf ich mir einfach nen anderen E32 es ist ja noch mehr zu tun am Wagen z.b Kupplung, Bremsen, Lenkradspiel, hinteres Gebtriebe undicht und und und. Achso Lack braucht er ja auch noch.
grüsse nach Schwaan
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03.05.2009, 18:43
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#8
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ʎʞɔods
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Waren (Müritz)
Fahrzeug: e66 750Li 2005
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Oh ja, da hast die Liste voll. Ob sich das denn noch lohnt?!?
Vielleicht schaust dich dann doch lieber nach nem anderen um und hast ein Ersatzteillager übrig 
Die 730er sind ja spottbillig... und fahren kannst auf jedem Fall erstmal noch mit deinem
Gruß zurück nach Rostock!!!
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03.05.2009, 16:04
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von J.J. McClure
...und nur so richtig! 
Seid ihr da jetzt ernsthaft noch stolz drauf  Entschuldigt die dumme Frage, aber es liest sich irgendwie so. Einen Sechszylinder nur auf fünf Töpfen laufen zu lassen ist ein Kinderspiel, aber so rumzufahren ist doch in höchstem Maße asozial  Dann sollte man halt Golf 2 fahren, wenn das Geld bei einem R6 nur zum Tanken reicht. Für sowas hab ich wirklich kein Verständnis
Davon abgesehen sind Motor und Getriebelager noch das "billigste" Problem, denn durch den unrunden Motorlauf zerlegt es schlichtweg den kompletten Antribsstrang von der Kupplung bis zu den Antriebswellen! Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist die zum Gleichlauf benötigte Schwungmasse und umso härter/kürzer können die Torsionsdämpfer ausgelegt werden. Schaltet man bei einem 6-Zylinder einen Topf ab, entsteht ein drehmomentfreies "Loch" von ganzen 240° Drehwinkel statt normaler 120°! Da die Schwungmasse zu klein ist um dieses "Loch" zu kompensieren, wird diese kritische Schwingung auf die Nehmerscheibe der Kupplung übertragen, überlastet die Torsionsdämper und zerlegt somit Getriebelager, Schaltverzahnung, Hardyscheibe und Gelenke. Also von solchen "Assireparaturen" kann ich daher nur dringend abraten!
Gruß
Schorsch
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Nein, Stolz bin ich nicht drauf, aber es geht ohne größere Probleme.
Ich habe von ERFAHRUNGEN geschrieben, also davon, was möglich ist.
Bei meinem letzten E38 kam ich mit dem Reparieren nicht hinterher.
Irgendwann habe ich die Notbremse gezogen und das Groschengrab nur noch benutzt und einen E38 V12 angepeilt. .. und wenn der dann in drei Monaten ansteht sollte ich den E32 sofort verschrotten, ein 100-Euro-Auto kaufen für 3 Monate ? .. neeeee..
Da war dann der E32 mit 300.000km dafür auch noch machbar !
Und es hat NICHTS zerlegt !
Die M30-Technik ist robust !
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