Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 18:22   #1
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

scheinen sie dann aber nicht wirklich in den "griff" zu bekomen, wenn es bei deinem 06er immer noch auftritt
Alt 26.12.2008, 20:34   #2
MobbyDick
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 745i 01.04
Standard

ich hab jetzt mal die lackschicht auf den türgriffen messen lassen und bei den griffen die noch gehen ist eine schicht von 0,3 und bei denen die spinnen 0,5 ich werd wohl nicht drum rum kommen sie tauschen oder eventuell neu lackieren zu lassen in der hoffnung das dann alles wieder geht
MobbyDick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:57   #3
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

an der lackierung liegt es ganz sicher nicht... würd mich arg wundern
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 21:34   #4
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
scheinen sie dann aber nicht wirklich in den "griff" zu bekomen, wenn es bei deinem 06er immer noch auftritt
Das Problem tritt bei meinem auch auf. Nicht von Anfang an, aber seit ungefähr einem halben Jahr. Mich persönlich stört es zwar nicht, da ich diese Funktion sowieso nie nutze, aber so lange noch Garantie drauf ist werd ich das bei passender Gelegenheit mal reklamieren.
Alt 27.12.2008, 02:14   #5
MobbyDick
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 745i 01.04
Standard

mir wurde gesagt das die sensoren in den türgriffe jetzt den schlüssel nicht mehr erkennen würden daher die fehlfunktion...!!!!!
MobbyDick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 10:42   #6
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

soweit ich weiß, sind die sensoren garnichr im griff selbst. die antennen liegen in der tür. pro tür eine antenne. hutablage usw. insgesamt sind 12 antennen verbaut. der griff selbst merkt nur ob gezogen oder gedrückt wird.
Alt 27.12.2008, 20:11   #7
montanus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard Türaußengriffelektronik

Nach mehrfacher Fehlfunktion aller meiner keyless-Türgriffe habe ich mir die BMW-Original-Erklärung der Funktionen des Türöffnens besorgt.

Zur Klarstellung folgender AUSZUG:
Ablauf der Authentisierung am Beispiel Passive Entry:
• Triggersignal an der Türaußengriffelektronik über den kapazitiven Sensor.
• Türaußengriffelektronik wird aufgefordert, über die Antennen im Türaußengriff einen Identifikationsgeber zu suchen. Die Suche spricht alle zum Fahrzeug gehörigen Identifikationsgeber im Außenraum an (niederfrequentes Funksignal mit 125 kHz).
• Dabei wird ermittelt, ob sich einer der zum Fahrzeug gehörigen Identifikationsgeber im Wirkungsbereich der Antennen im Türaußengriff befindet.
• Türaußengriffelektronik sendet gleichzeitig eine Botschaft an das CAS-Steuergerät.
• Alle angesprochenen Identifikationsgeber melden sich durch ein Funksignal über den FBD-Empfänger beim CAS-Steuergerät (hochfrequentes Funksignal, länderabhängig z. B. 868 MHz).
• Das CAS-Steuergerät entscheidet, welcher der angemeldeten Identifikationsgeber für den weiteren Ablauf der Authentisierung herangezogen wird.
• Diese Auswahl wird durch eine Botschaft an die Türaußengriffelektronik geschickt. Gleichzeitig wird die Türaußengriffelektronik aufgefordert, eine selektive Anfrage an den betroffenen Identifikationsgeber zu richten.
• Alle dabei nicht angesprochenen Identifikationsgeber beenden die Empfangsbereitschaft zur aktuell laufenden Kommunikation.
• Der über die selektive Anfrage angesprochene Identifikationsgeber antwortet durch ein Funksignal über den FBD-Empfänger beim CAS-Steuergerät (hochfrequentes Funksignal mit 868 MHz).
• Das CAS-Steuergerät wertet die Rückmeldung aus und im Fall einer gültigen Rückmeldung wird die Berechtigung für Passive Entry erteilt.
Das Fahrzeug wird entriegelt.
Damit das Fahrzeug schnell genug geöffnet werden kann, entriegelt ein Elektromotor vorab das Türschloss. Dadurch ist die Tür bereits entriegelt, wenn der Benutzer den Türaußengriff ganz gezogen hat.

Ist also ein ziemlich komplexes Hin- und Hermelden, von dem man aber beim bloßen Öffnen der Türen (mit dem Identifikationsgeber="Schlüsselteil" in der Hosentasche) praktisch nichts merkt - wenn's denn funktioniert.
Darum sind die Griffe auch ein teurer Spass (geschätzt knapp 400 Euro pro Stück!), wenn es kein Garantiefall sein sollte.
Auch mit defekter Türgriffelektronik lassen sich die Türen per Funk über das Schlüsselteil -wie ohne keyless- öffnen und schließen. Bei mir haben die defekten Türgriffe allerdings Ruhestromverletzungen verursacht, so dass eine Reihe von Komfort-Modulen zum Schutz der Batteriespannung abgeschaltet wurden (z.B. haben sich die CD's im Wechsler bei jedem Start neu geladen, was schon wegen der Geräusche nervt).

montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 20:26   #8
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Standard

und was hat BMW zur lösung beigetragen oder hast die probleme immer noch?
Alt 27.12.2008, 20:37   #9
montanus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
und was hat BMW zur lösung beigetragen oder hast die probleme immer noch?
War auf Garantie und nachdem nacheinander die Griffe alle getauscht waren, ist seitdem alles o.k.
Die Defekte der Türmodule waren anscheinend im Fehlerspeicher, was wohl BMW-München für solche Garantiefälle verlangt.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 20:35   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von montanus Beitrag anzeigen
Bei mir haben die defekten Türgriffe allerdings Ruhestromverletzungen verursacht, so dass eine Reihe von Komfort-Modulen zum Schutz der Batteriespannung abgeschaltet wurden (z.B. haben sich die CD's im Wechsler bei jedem Start neu geladen, was schon wegen der Geräusche nervt).
Exakt das ist bei mir auch der Fall, und was auch nervt ist, dass der DVD-Wechsler das ebenfalls tut und sich auch nicht - wie er das eigentlich sollte - die zuletzt gesehene DVD und die Stelle im Film merkt, an der man unterbrochen hatte. Ich glaub ich werd das doch mal demnächst in Ordnung bringen lassen...
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort