BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.12.2008, 17:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Hallo @Marc750i,
bevor wir hier rumraten, liste mal auf, was Du bereits alles getauscht/erneuert und getestet hast.
Gruss
12Zylinder
|
ok.
gemacht ist:
zündkerzen
zündkabel
verteilerkappen und finger
die dicken dichtungen an der ansaugbrücke
kurbelwellengehäuseentlüftung
papierdichtungen in der ansaugbrücke vorne und hinten
lmm gecheckt
lambda-sonden mal stecker abgemacht
drehmomentwandler abgeschraubt (schwingungen wurden weniger als mit. denke mal, weil der ganze antriebsstrang ja "kürzer" ist, wenn getriebe nicht mitläuft)
e-gas (stellmotoren für die drosselklappe- beide)
reset gemacht
fehlerspeicher ausgelesen - nix
hoffe, ich hab nichts vergessen.... der kram zieht sich jetzt schon seit ca. nem jahr hin (seit dem ich das teil habe...  )
tja. die 150.000km sind original und klappern tut am motor nichts. power ist auch genug da. läuft halt nur nicht rund. schwingungen zwischen leerlauf und ca. 2000 u/min.. danach funzt alles.
gruß
|
|
|
07.12.2008, 17:57
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Marc750i
ok.
gemacht ist
|
Hey,
das ist ja schon einmal eine ganze Menge! Wie ich weiter oben geschrieben habe, fallen mir noch die Temperaturgeber für das Kühlwasser ein. Eventuell ein defekter Sensor oder ein Kabelbruch.
Hast Du mal den CO-Wert messen lassen? Ist der Fehlerspeicher kürzlich ausgelesen worden, oder ist das schon länger her? Durch die ganze Tauscherei usw., insbesondere auch wegen der langen Standzeit, würde ich erstmal den Fehlerspeicher aktuell auslesen lassen, wenn dies nicht kürzlich geschehen ist.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
08.12.2008, 17:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@ 12zylinder:
hi, den fehlerspeicher auslesen bringt - denke ich mal - nichts.
hab ich schon geschätzte 1000mal machen lassen.
da ist nichts. das letzte mal ist auch noch gar nicht lange her.
CO - wert im kühlwasser meinste? (zylinderkopfdichtung-check?). ja, dass hab mal beim freundlichen gucken lassen. die haben das mit so ner flüssigkeit (grün oder blau oder so) geprüft. soll alles ok sein...
sensoren kann ich erst am wochenende machen. der fuffi steht nicht bei mir zu hause. die sensoren in der ansaugbrücke (hinten) hatte ich mir mal angeschaut, als ich die papierdichtung erneuert habe. ein wenig verölt das ganze.
nur: woran sehe ich, ob das ding in sack ist?? optisch wohl kaum oder?
wird echt so langsam eng... ein kabelbruch ist doch auch nicht so einfach zu sehen (es sei denn, die isolierung ist total in fritten).
was hälste von einsprizdüsen? kann das so eine folge haben? vibrationen? evtl. kriegen einige zylinder keinen sprit? aber: wie gesagt: ist auf beiden bänken. läuft ja fast auf 6 zyl. besser als auf 12...
oder kompression in sack... aber - das nach 150tkm?
problem ist, dass ich teilweise nur über "halbwissen" verfüge. dank diesem forum wird das jedoch täglich erweitert
gruß
|
|
|
08.12.2008, 17:21
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Marc750i
CO - wert im kühlwasser meinste?
oder kompression in sack... aber - das nach 150tkm?
problem ist, dass ich teilweise nur über "halbwissen" verfüge. dank diesem forum wird das jedoch täglich erweitert
gruß
|
Hey,
ich meinte eigentlich mehr das CO im Abgas. Mal den Schnorchel in den Endschalldämpfer und messen. Das mit der Kompressionsmessung ist natürlich auch ein gutes Stichwort. Bei so undefinierbaren Sympthomen, sollte man dies nicht außer Acht lassen.
Eine Ultraschall-Reinigung der Einspritzdüsen kann sicherlich auch nicht schaden.
Naja, jetzt hast ja erst mal wieder ein paar Punkte zum abarbeiten.
Gruss
12Zylinder
|
|
|
08.12.2008, 17:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Hey,
ich meinte eigentlich mehr das CO im Abgas. Mal den Schnorchel in den Endschalldämpfer und messen. Das mit der Kompressionsmessung ist natürlich auch ein gutes Stichwort. Bei so undefinierbaren Sympthomen, sollte man dies nicht außer Acht lassen.
Eine Ultraschall-Reinigung der Einspritzdüsen kann sicherlich auch nicht schaden.
Naja, jetzt hast ja erst mal wieder ein paar Punkte zum abarbeiten.
Gruss
12Zylinder
|
DANKE
bevors langweilig wird, meinste...
wenigstens lernt man was 
|
|
|
08.12.2008, 18:57
|
|
Liebender & Geplagter....
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
|
ähhmm....
mE ist der nächste Check aus Kostengründen (auch wenn das hier keine große Rolle zu spielen scheint) erst mal Kurbelwellen und Nockenwellengeber.
Wenn du von vorne auf den Motor schaust hast du vier Stecker. Zwei davon sind OT-Geber auf dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle (normale Hall-Sensoren) und die anderen zwei sind Spulen um die Zündkabel von Zylinder 6 und 12.
http://www.7-forum.com/forum/5/750i-...tml#post938911
In dem Bild sieht man schön was gemeint ist. Einfach mal die Stecker überkreuz tauschen und gucken was passiert.
|
|
|
13.12.2008, 09:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
... hab da noch mal was probiert....
und zwar: getriebe auf "1" oder "2" und den fuffi im schiebebetrieb gecheckt.
also bei hoher drehzahl vom gas und der wagen geht in die "schubabschaltung". der motor ist ja eigentlich "quasi aus", d.h. nur noch die meschanischen teile drehen sich. spritzufuhr und zündung ist doch bei schubabschaltung außer betrieb, richtig? ... bis so ca. runter bis gut 1000 U/min - dann braucht er ja wieder benzin, damit er nicht aus geht.
die prüfung der einspritzdüsen, lambda und sensoren am motor kann ich mir dann doch sparen - ODER SEHE ICH DAS FALSCH???
das problem - vibrieren und unrunder lauf - ist nämlich auch im schubbetrieb UNVERÄNDERT stark spürbar!!!

|
|
|
13.12.2008, 14:59
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Marc750i
ok.
gemacht ist:
drehmomentwandler abgeschraubt (schwingungen wurden weniger als mit. denke mal, weil der ganze antriebsstrang ja "kürzer" ist, wenn getriebe nicht mitläuft)
gruß
|
das irritiert mich schon etwas. Der kann doch nicht mit Getriebe schlechter laufen als ohne
Wie du richtig erkannt hast, läuft im Schubbetrieb fast nur noch die Mechanik.
Ich überlege gerade noch, wenn ein Kolben nicht richtig mitarbeitet (weil er vllt. wackelt oder Ventil nicht schließt, Kolbenringe etc), wäre das auch im Schubbetrieb zu merken. Hast du mal die Komp der Zylinder geprüft?
gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (13.12.2008 um 15:05 Uhr).
|
|
|
13.12.2008, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
das irritiert mich schon etwas. Der kann doch nicht mit Getriebe schlechter laufen als ohne
Wie du richtig erkannt hast, läuft im Schubbetrieb fast nur noch die Mechanik.
Ich überlege gerade noch, wenn ein Kolben nicht richtig mitarbeitet (weil er vllt. wackelt oder Ventil nicht schließt, Kolbenringe etc), wäre das auch im Schubbetrieb zu merken. Hast du mal die Komp der Zylinder geprüft?
gruß Wolfgang
|
hi wolfgang,
ne. die kompression habe ich noch nicht geprüft. bei 150tkm...
aber du hast recht. das könnte schon sein... ist so eine kompressionsmessung teuer? mir hat man gesagt, man könne auf 2 arten messen... so zündkrezen raus und ein messgerät drauf und anlasssen laufen lassen. das kenne ich. bei den 12 kerzen. vor allem bei den hinteren versteckten wird das wohl lange dauern....
bin mir da nicht so sicher... 
würde das auch im schiebebetieb ne rolle spielen, wenn ein ventil nicht richtig schließt? kommt doch gar kein sprit rein oder raus...
|
|
|
13.12.2008, 18:24
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hi Marc,
stimmt, aber Kompression hätte er auch keine. Bin am überlegen, ob das ein unrundes Laufverhalten fördert. Der Kolben würde ja quasi leer laufen ohne den Gegendruck.
Ziehe doch mal der Reihe nach jeweils einen Kerzenstecker oben am Verteiler, ob sich dadurch das Verhalten an einem Zylinder gegenüber den anderen unterscheidet.
Gruß Wolfgang
|
|
|