E32 Preise im Oldimermarkt Preis-Sonderheft
Hallo zusammen,
ich bin neulich an der Tankstelle über das neue Oldtimermarkt Sonderheft mit aktuellen Youngtimerpreisen gestolpert.
Das der E32 schon berücksichtigt ist, hätte ich gar nicht erwartet.
Im Allgemeinen scheinen mit viele Fahrzeugtypen im allgemeinen etwas hoch bewertet.
Scheint mir eine Folge des aktuellen "Youngtimerhype" zu sein, man versucht da offensichtlich ein Marktsegment bewußt zu puschen.
Aber zum E32:
Folgende, sehr merkwürdige Eingruppierung steht dort zu lesen:
740i V8 bei 10800,-(!!!)
730i V8 bei 8000,-
735i R6 bei3600,-
730i R6 bei 3500,-
750i V12 bei 6000,-
Der V12 ist unterhalb beider V8 Modelle angesiedelt, sicherlich ist der 740i der beliebteste E32 überhaupt,aber für den Sammler ist doch der V12 die Krönung.
Desweiteren 10800,- für einen 740i???
Der 3.0 V8 auf doppeltem 735i Niveau! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der kleine V8 so viel mehr gefragt ist?
Der 3.0 R6 ist fast auf 735i Niveau! Das halte ich für etwas hoch gegriffen:
Der 3,5 Liter ist schon eine ganz andere Hausnummer und meiner Erfahrung nach auch deutlich beliebter, als der 730i R6!
Der 735i scheint mir allgemein sehr unterbewertet.
Man hat offensichtlich vergessen, daß der 735i das allererste E32 Modell überhaupt war und mit seinem klassischen M30 Motor der höchsten Entwicklungsstufe nicht nur von der Typenbezeichnung her, DER E32-Klassiker überhaupt ist!
Daneben erfeut man sich an überschaubarer, grundsolider Technik und hat ordentlich Dampf zu Verfügung -gefühlt ungefähr doppelt so viel wie beim 730i V8...
Ich halte folgende Aufstellung für deutlich realistischer, dabei berücksichtige ich den geforderten Zustand 2:
730i R6 3500,-(Grundpreis für den Einstieg zum E32)
735i R6 4000.-(Mehrpreis für deutlich mehr Fahrfreude und Serienausstatung)
730i V8 4000,-(gleiches Preisniveu wie 735i, da moderner, interessanter V8, aber aufgrund des Fahreindrucks kein Mehrwert zum 735i gerechtfertigt)
740i V8 6000,-(toller Motor, super Fahrleistungen dabei sparsamer als ein 735i,einfach perfekt!
750i V12 7000,- (als erster Nachkriegszwolfzylinder hochbedeutend, DAS Flaggschiff von BMW überhaupt, für den Automobilsammler ein muß!)
Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
|