Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2008, 10:26   #19
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Hallo,

wenn ich etwas von Motoroptimierung lese, füge ich immer den folgenden Thread ein:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leistungstöter Chiptuning - BMW-Treff Forum

Da ich nicht weiß, ob man sich zum lesen anmelden muss, für ich den Eingangstext hier ein:

Zitat:

Leistungstöter Chiptuning

Hallo zusammen !

Erfahrungsbericht zum:

Chiptuning der Firma H&S in Berg am Starnberger See Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH - Chiptuning - Leistungssteigerung & Drehmomentsteigerung fr mehr als 1500 Kraftfahrzeugtypen durch CHIPTUNING

Da ich ganz gerne etwas mehr Leistung in meinem Coupe hätte, war ich interessiert.

Der Internetauftritt der Fa. ist auch sehr professionell und macht einen seriösen Eindruck. Es wird ausführlich erklärt was gemacht wird + warum es Erfolg bringen soll.

Bei meinem Z3C 3.0, Bj. 5/01 sollten 17 KW/23 PS + 30 Nm mehr rauskommen.
Das Datenblatt für meinen zeigte auch eine super Leistungskurve, es schien der Stein der Weisen zu sein, zumal die original Checksummen gleich bleiben sollten und somit selbst BMW dieses Tuning nicht erkennen könnte.

Die erste Kontaktaufnahme per Tel. (O-Ton Internet: wir freuen uns von Ihnen zu hören.....) verlief etwas kurz angebunden mit dem Hinweis, ich solle mich an einen Herrn Wagener in Langenfeld bei der Fa. Rheinland Fahrzeug Technik wenden.
Man habe nicht die Zeit jedem Kunden im "Stammhaus" Fragen zu beantworten.
Uuups. Na ja, ich bin ja hartnäckig wenn ich was will.

Irgendwann habe ich dann auch den Herrn Wagener erreicht und der konnte mir (natürlich) meine Fragen nicht beantworten.
Neuer Versuch im Stammhaus (ca. 14:00 Uhr), ungnädiger Hinweis: ich esse gerade, rufen sie in einer halben Stunde noch mal an. Bei diesem Anruf erfuhr ich dann, dass unbedingt auf K&N Filter umgerüstet werden soll, der würde allein 40 % mehr Luft bringen.

Dies war mir zwar nicht so recht (wegen der Neuwagengarantie) aber jetzt wollte ich es wissen.
Schließlich sind ca. 80 DM/PS in Tunerkreisen ein Dumpingpreis.

Andererseits wird in der Branche auch viel Mist verzapft. Ich habe also meine Bestellung nicht wie bei H&S "normal" per Tel. gemacht, sondern schriftlich mit allen zu liefernden Daten und auf einer Auftragsbestätigung bestanden.
Diese ließ dann viele Tage und viele Tel. auf sich warten (FAX kaputt, Tel.-Leitung nicht OK, keine Zeit, habe ich doch gestern an sie abgeschickt, usw. usw.)
Scheinbar habe ich den Herrn Wagener aber doch genug genervt + er schickte tatsächlich eine AB + Terminbestätigung für den 17.10.01/11:00 Uhr.

Parallel dazu lief bei mir die Erkundigung nach einem seriösen Leistungsprüfstand der nach DIN auch hohe Leistungen messen kann und nicht zu weit weg ist.
Die Ausrede der Tuner, Leistung kann man nur vergleichen wenn am gleichen Tag bei gleicher Temp. + gleichem Luftdruck gemessen wird, kannte ich schon von früher.
H&S reagiert nämlich auf Fragen nach Leistungsmessung etwas allergisch: braucht man nicht, haben wir nicht in der Nähe + selber auch nicht, der Kunde merkt die Mehrleistung auch auf Anhieb so, usw. usw.
Fündig wurde ich dann beim ADAC in Dortmund. Dort lassen auch div. Autotester Leistung + Drehmoment ermitteln + es ist mit 40.— DM recht preiswert.
Termine für vorm. + nachm. gemacht, gestern war dann "der Tag der Herrn".

9:30 Uhr Leistungsmessung (4 Durchläufe) ergibt immer das gleiche Ergebnis:

174,8 KW / 238 PS bei 5.280 1/min.
331 Nm bei 4.690 1/min.
zwischen 1.800 + 5.500 1/min. immer über 300 Nm
Vmax 253 Km/h bei 5.280 1/min.

Vier Durchläufe deswegen, weil die Werte nicht den Prospektwerten entsprechen (zuviel + in anderen Drehzahlbereichen)

Freudig erregt geht’s danach nach Langenfeld zum tunen.
Jetzt noch 23 PS drauf, dass wär's doch.

Herr Wagener tauscht dann auch zuerst mal den Lufi gegen K&N, holt das Steuergerät raus öffnet es und packt ungeniert und ungeerdet auf der Platine rum.
Ich bin zwar Elektrolaie, aber das hab sogar ich gehört, dass man so was besser nicht macht.
Der Hauptchip wird ausgelötet, in ein Gerät gesteckt und die Originaldaten ausgelesen + auf dem Chip gelöscht.
Ich bestand darauf, diese Daten auch auf eine Diskette zu kopieren (falls was schief geht) dazu später mehr.
Die Dateien gingen dann via ISDN ins Stammhaus und ca. ½ Std. später kamen dann die "optimierten" Dateien wieder zurück.
Chip neu programmieren, einlöten, zusammenbauen, einbauen, Zahlemann & Söhne. Mit Lufi 1.965.-- DM

Meine Probefahrt ging anschließend direkt nach Dortmund zum Prüfstand.

Erster Eindruck auf dieser Fahrt:
Die Karre zieht untenrum nicht richtig.
Vmax auf der Bahn nur noch 235 Km/h

Und: MEIN MIR WICHTIGES DUMPFES ANSAUGGERÄUSCH IST EINEM HÖHERFREQUENTIGEN BLECHERN KLINGENDEM SÄGEN GEWICHEN.

Hinweis:
Ich mach sogar manchmal das Radio aus um das original Ansauggeräusch genießen zu können !!!
(Ist beim 3.0 L einfach faszinierend)

Es kommt die Stunde der Wahrheit – drei Durchläufe auf dem Prüfstand.

Immer das gleiche Ergebnis:

170,2 KW / 231,5 PS bei 5.190 1/min.
336 Nm bei 4.380 1/min.
Vmax 255 Km/h bei 5.190 1/min.
Das schlimmste aber:
Ein riesiges Leistungsloch bei 2.000 – 3.000 1/min.
!!! dort fehlen über 100 Nm !!!

Es ist H&S somit gelungen den Spaß am Fahrzeug gründlich "wegzutunen".

Anruf bei Herrn Wagener:

Da können wir jetzt heute auch nichts mehr machen, im Stammhaus ist wahrscheinlich auch jetzt niemand mehr, ich melde mich dann für einen neuen Termin bla, bla, bla.

Erst eine massive Androhung mit Hinweis darauf, dass ich alles schriftlich habe und für ihn sehr hohe Folgekosten entstehen werden wenn erst mein Anwalt mitmischt, bringt ihn dazu mir sofort einen Termin für die Rückrüstung zu geben.
Also wieder nach Langenfeld. (Während der Fahrt tel. den Scheck sperren lassen.)

Die ganze Ausbauprozedur aufs neue, "Tuningdaten" werden gelöscht, der Chip ist wieder jungfräulich.

Großer Schreck:
Meine Originaldaten sind im Nirwana ?

Ihr könnt euch vorstellen, dass mir da der ***** mit Grundeis ging :-)

Zum Glück fanden sich die Daten dann doch schnell wieder ein + zur Not hätte ich noch die "zwangsweise" erstellte Diskette gehabt, siehe oben :-)

Ohne Daten wäre mein Zetti nicht mal mehr angesprungen.

Erklärungsversuche von Herrn Wagener:
Haben wir noch nie gehabt, beim 3.0 funktioniert das sonst immer, ich kümmre mich drum, ich ruf sie an wenn ich vom Stammhaus Bescheid habe, dann machen wir einen neuen Versuch usw. usw.

Neuer Versuch: nein danke.

Ich glaube, mit meinen 330 Nm + 175 Serien-KW kann ich nach der Erfahrung ganz gut leben.

Einen vollen Tag in den Sand gesetzt, ca.500 Km umsonst gekreist:

> außer Spesen nix gewesen <

MfG
Hansemann


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoroptimierung BINFORD Autos allgemein 14 04.12.2006 08:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group