Drosselklappe beim B12 E32
Hallo
Seit längerer Zeit der Abstinenz suche ich mal wieder Hilfe in diesem Forum .
Ich habe ein Problem mit meinem B12 E32, den ich nach 2 Jahren Standzeit
wieder mal flott gemacht habe. Nach dem Laden der Batterie sprang der Motor super an und das Auto funtioniert tatellos. Am letzten Wochenende zeigte sich dann allerdings ein Problem , das ich auch schon früher mal gelegendlich hatte. Manchmal, beim Starten läuft nur eine Zylinderreihe , eine setzt komplett aus, Aber das war nur gelegendlich. Jetzt ist der Fehler öfter und reproduzierbar. Vor allem beim erneuten Warmstart, setzt eine Zylinderbank aus. Abhilfe nur durch ausschalten und erneuten Start, hilft manchmal. Aber jedesmal die Angst beim nächsten Male macht er es nicht mehr, ist schon belastend. Ich habe den B12 jetzt zu BMW gebracht und die konnten nach längerem probieren (Vorführeffekt) auch was finden. Die elektronische Drosselklappe für Zylinder 7 - 12 muss erneuert werden. Ist das Teil, das zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer sitzt .
Lt. telef. Mitteilung wurde statt der erforderlichen 2,... Volt da nur X? Volt gemessen . Wer kann mir einen Rat geben? Ist das Teil bei BMW und Alpina identisch? Weiß jemand die Teile Nummer ? Lt. Werkstatt kostet das BMW Teil ca.950,- € . Geht, gibs das irgendwo auch günstiger ? Oder kann man das reparieren, reinigen ? Und bringt das was ? Wer hat Erfahrungen ?
Danke im vorraus.
Mathias
|