Von Hand Gas geben.
Wer koennte einen einfachen Schaltplahn erstellen um mit dem Tempomat von Hand Gas zu geben. Ein Eingriff in die komplizierte vorhandene Electronic ist wohl nicht ratsam. Ich stelle mir vor mit einem geeigneten Potentiometer am Lenkrad befestigt, einen Wiederstand einzustellen, der ueber zwei dafuer verwendbare Transistoren, den kleinen DC Motor am Tempomat so regelt, dass er mit dem dort eingebauten Potentiometer uebereistimmt. Wird der Wiederstand am Lenkrad veraendert , dreht der Motor in die eine, oder in die andere Richtung. Motor, Getriebe und Seilzug ist ja vorhanden, sowie eine Magnetspule die das Getriebe abschalted und das Gas sofort zuruecknimmt, zum Beispiel durch einen Bremsvorgang, ueber den Bremslichtschalter und ein Relais. Der Pot. am Lenkrad muesste dann zurueck genommen und das Relais neu aktiviert werden, um erneut Gas geben zu koennen, oder dann normal uebers Gaspedal.
Ich Denke an Eigenbau, bin Pensionaer, habe ein wenig Elektrik Kentnisse und ein Medizinisch bedingtes Problem den Rechten Fuss, durch ungewollte Bewegungen gleichmaesig Ruhig zu halten. Was je nach Tageszeit unterschiedlich sein kann.
Ueber Vorschlaege waere ich Dankbar,
Gruss Roland.
|