Hallo zusammen,
denkt beim Entlüften daran die Heizung volle Pulle auf "heiß" zu drehen, damit auch dieser Kreislauf entlüftet wird. Sonst ist zwar der Motor entlüftet, aber die Heizung eben nicht. Und später wundert man sich, wenn auf einmal wieder Luft im Kühlkreislauf ist.
Es ist wirklich so, die M30 sind schwer zu entlüften. Das Thermostat ist zwar der höchste Punkt, doch der Niveau-Unterschied zum Zylinderkopf oder Heizungskühler ist gering.
Deswegen kann bei immer wiederkehrenden Problemen mit dem "harten" Schlauch noch folgendes helfen:
- Einbau eines neuen Deckels am Ausgleichsbehälter. Die Deckel haben ein Überdruckventil integriert. Funktioniert das nicht mehr, dann baut das Kühlsystem Überdruck auf und der Schlauch wird hart. Innen in der Mitte des Deckels kann man den Schaltdruck ablesen, Aufschrift "140" bedeutet 1,4 bar. Beim 735i M30 sollte "200" draufstehen, also 2,0 bar Öffnungsdruck.
Beim 535i E34 gab es meines Wissens mal eine Rückrufaktion wg. defekter Deckel, ich kann aber nicht sagen, ob auch die E32 betroffen waren. Bei den 5ern ist wg. der defekten Deckel auch schon mal der Heizungskühler geplatzt, das gibt eine schöne Pfütze im Innenraum.
- Einbau einer zusätzlichen Entlüftungsleitung, abgehend vom Vorlauf des Heizungskreislaufes an der Spritzwand. Ich verbaue dazu ein T-Stück in diesen Wasserschlauch und lege eine dünne Leitung nach oben, Ende knapp unter der Kante des Motorraumes. Das Ende verschliesse ich nach dem Entlüften mit Blindstopfen und Schlauchbinder. Das erleichtert das Entlüften wirklich, vor allem das der Heizung.
@Intrum
Es ist möglich, dass der Überdruck im Kühlsystem infolge eines defekten Deckels zu Deinem Schaden an der Kopfdichtung geführt hat. Wenn der Deckel den Überdruck nicht abbläst und alle Schläuche halten, dann ist Zylinderkopfdichtung oder einer der Kühler das nächste schwächste Glied in der Schadenskette. Frag doch mal Deinen BMW-Meister, ob er sicherheitshalber den Deckel geprüft bzw. getauscht hat. Ich würde das Teil bei einer solch teueren Reparatur auf jeden Fall erneuern, denn der Deckel kostet gerade mal € 12,53.
Frohes Schaffen
Ali Baba
|