Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 17:31   #1
bajuvare
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730iA
Frage merkwürdige Dinge passieren in meinem 7er

Hallo zusammen
Neulich wollte ich meinem Schwiegervater sein Auto wieder zum laufen bringen. Die Batterie sei leer. Auf dem Weg zu Ihm blieb doch glatt mein eigener 7er stehen und wollte auch nicht wieder anspringen da zu wenig Saft in der Batterie war. Es wären doch nur noch ca. 500m gewesen. Habt Ihr schon mal Euren 7er so weit geschoben?
Allein?!
Völlig durchgeschwitzt dachte ich am Ende des Weges an ein "Masseproblem". Die Zweideutigkeit läßt mich mich noch immer Grinsen.

Hier die Fakten sowie die Symptome:
BMW 730i R6, BJ 89, Automatik,

Auto lässt sich fremdstarten, läuft dann gut. Ladekontrolleuchte und Handbremsleuchte gehen aber nicht aus. Ab und an gesellt sich die ABS Leuchte dazu wobei beim Gasgeben die ABS Leuchte wieder erlischt und die beiden o. g. dunkler werden. Nach einiger Zeit im Standgas geht der Wagen dann aus und läßt sich aus eigener Batteriekraft auch nicht wieder starten.

Fremdgestartet.
Batterie jetzt nur noch 7 Volt - Lima aber in Ordnung, da korrekter Ladestrom. Wieder AUS.
Dann den Lichtmaschinenregler ausgetauscht obwohl der alte wie NEU aussah und festgestellt das an der LIMA gemessen, beim Gasgeben jetzt sogar 14,7 VOLT abgehen und die Batterie auch von 7 auf über 8 Volt geladen wurde.
Dann wieder AUS.
Jetzt verlor die Batterie sehr schnell Ladespannung (pro Minute ca. 1 Volt). Auch die Batterie ist erst 5 Monate "alt".

Dann habe ich noch das Massekabel von Lima zum Motorblock erneuert.
Jetzt fiel mir ein Klackern aus dem Relaismodul auf. Es klackerte selbst noch als der Zündschlüssel abgezogen war. Auf dieser Relaisplatine sitzen 13 baugleiche Relais und ein 14. kleineres Relais, welches klackert und die Instrumente im Takt mithüpfen lässt, einschließlich Drehzahlmesser, Tankanzeige usw. Tja mein Auto führt jetzt ein Eigenleben.

Langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Was wird als nächstes geschehen.
Kennt jemand diese Symptome von seinem eigenen 730i. Er hat doch erst 143000 km.
Kann jemand einen Tip abgeben.

Grüße an alle Leser
Bajuvare

Geändert von bajuvare (14.01.2008 um 17:45 Uhr). Grund: doppelt gepostet
bajuvare ist offline   Antwort Mit Zitat antworten