Bosch Xenon !!!HILFE!!! St.-gerät reparieren/Umbau auf D2S
Mit meinem ersten Beitrag möchte ich erstmal an Alle hier in Forum Hallo sagen. Bisher habe ich hier nur rein aus allgemeinem Interesse gelesen. Größere Probleme hatte ich zum Glück mit meinen jetzigen 7er, und dem davor nicht. Aber in letzter Zeit treten häufiger Kleinigkeiten auf, die ganz schön nerven können.
Als mir vor kurzem das Xenon-Licht (Bosch Xenon D1S) ausfiel, dachte ich auch nicht, dass dies ein größerer Aufwand wird.
Ich habe hier im Forum schon viel über Xenon-Licht gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter und bitte um Eure Mithilfe. Es gibt ja doch einige Leute mit Xenon-Fachwissen.
Was habe ich bisher gemacht:
D2S Brenner gekauft - Kabel angelötet (wie hier beschrieben) - Isoliert mit Heißkleber (hatte kein Silikon zur Hand).
Das Licht hat leider nur ca. 10 - 15 min. gebrannt, dann wurde es dunkel und es blieb dunkel.
Danach habe ich die ganze Scheinwerfereinheit von links nach rechts und umgekehrt getauscht ==> beide Brenner funktionieren rechts, links nicht ==> dann ist wahrscheinlich das Steuergerät oder der Trafo defekt?
Anmerkung Steuergeräte Teilenummern:
Die Steuergeräte kann ich nicht tauschen, da die Nut für die Stecker nicht gleich sind, obwohl auf beiden Steuergeräten die gleichen Teilenummern stehen, sowohl auf dem Aufkleber, wie auch im Gehäuse eingeprägt. -siehe auch Anhang-
Steuergerät geöffnet - oh ja, es riecht - nein, es hat fürchterlich gestunken.
Nun stellen sich 2 Fragen:
1. Steuergerät
o Kann man das Steuergerät reparieren?
– Habe Fernsehfachmann an der Hand
o Gibt es Schaltpläne
o Wie geht die Platine heraus ??? (Bild im Anhang)
die Platine wird außer von den Schrauben wohl noch von 2 „Metallbügeln“ (rote Pfeile) und einer seitl. Nut (grüner Pfeil) gehalten.
2. Umbau auf D2S
o Wie funktioniert das genau?
o Was wird wo angeschlossen?
o Kann der vorhandene Trafo noch genutzt werden?
o usw. – Das ist schon mehrfach erwähnt worden im Forum, aber wurde nie genau beschrieben – oder habe ich das übersehen?
Für Eure Hilfe sag´ ich im voraus schon mal Danke.
Grüße aus Unterfranken
Gerd
|