Vibrationen / Spiel im Hinterachsgetriebe
Hallo,
mein langjähriger Weggefährte macht mir Sorgen, darum schildere ich euch das mal, vielleicht hattet ihr auch schon mal ähnliche Probleme:
Ich fahr einen E 32 740i, EZ 11/93 (mit ASC+T, ohne Sperrdifferntial, mit EDC und Niveau), mittlerweile hat er 284000 Km drauf. Seit einiger Zeit merk ich Vibrationen aus dem Antriebsstrang, zuerst nur leicht, mittlerweile sehr unschön, vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn ist nichts zu merken. Zusammen mit meinem Schrauber, ein sehr guter Mann, haben wir das gute Stück auf der Hebebühne angeschaut. Die erste Vermutung, die Hardyscheibe, hat sich nicht bestätigt, die ist OK. Aber man kann die Räder leicht bewegen und die Kardanwelle bleibt noch stehen, drum vermutet er, die Kegelrollenlager im Hinterachsgetriebe haben Spiel und müssten nachgestellt werden, kann er aber nicht machen, weil er keine Reibwertslehre hat, er hat mich an BMW verwiesen, er schätzt die Kosten auf 500 Euro. Ich hab nun die Befürchtung, dass die bei BMW mich über den Tisch ziehen wollen und mir ein neues Differential verkaufen wollen.
Darum meine Frage an euch, hattet ihr auch schon mal dieses Problem und könnt mir Tipps geben, evtl. auch eine gute BMW-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg!
Im Voraus besten Dank!
Gruß,
Thomas
|