Scheibenwischermotor läuft "rückwärts".
Tag Zusammen,
seit 3 Monaten bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 740i und noch ziemlich neu hier im Forum. Leider hab' ich auch schon ein kleines Problem: der Scheibenwischermotor läuft sehr langsam "rückwärts".
Ich versuch es mal zu genauer zu erklären (was gar nicht so leicht ist):
Die Scheibenwischer wandern aus dem Ruhezustand langsam ein paar Zentimeter nach oben bis der Widerstand zu groß ist. Wenn man die Scheibenwischer anhebt, dann läuft das ganz langsam wie „normales“ Wischen bis die sogenannte Verbraucherendabschaltung(?) nach ein paar Minuten greift. Das alles in Scheibenwischerschalterstellung „0“ und der Scheibenwischermotor dreht sich dabei in falscher Richtung, als ob er „verpolt“ wäre. Das Problem ist prinzipiell in jeder Schalterstufe vorhanden, wobei man in Stufe 2 und 3 es nicht merkt, weil dann der Motor dauernd läuft.
Damit funktioniert Tipp- und Intervallwischen nicht mehr: bei Einschalten dieser Funktionen bewegt sich der Scheibenwischermotor ja solange bis er in Ruheposition ist. Da sich aber der Motor immer leicht „falsch“ herum dreht bis (der Widerstand zu groß ist), wandern die Scheibenwischer immer ein bischen hoch und laufen dann bei Einschalten von Tipp/Intervallwischen wieder nach unten in die Ruheposition.
Grund- und Relaismodul hab’ ich schon mal ohne Erfolg getauscht. Auch wenn man einen anderen Wischermotor dranhängt, hat man den gleichen Effekt.
Kann die Ursache auch der Scheibenwischerschalter sein? Vor ein paar Wochen wurde auch ein EGS GAT eingebaut, aber ich denke nicht, daß das der Grund sein kann.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Viele Grüße
Martin (aka Sendlinger)
|