BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
17.06.2007, 20:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Fahrertür geht nicht auf - Diebstahlsicherung blockiert
Hallo, eine Frage an die Experten:
Die Fahrertüre meines 735iA E32 11/1990 geht ab und zu nicht mehr auf, weil offensichtlich die Diebstahlsicherung den Schließstift blockiert.
Es fing vor ein paar Tagen damit an, dass beim Öffnen (mit der Infrarot-Fernbedienung oder auch mit Schlüssel) die drei anderen Türen kurz entsperrt wurden, sich aber gleich wieder verschlossen (Stifte kurz rauf und gleich wieder runter). Beim anschließenden zweiten Öffnungsvorgang gingen die drei anderen Türen dauerhaft auf, aber nicht die Fahrertür. Erst nach mehreren Schließ- und Öffnungsversuchen ging dann bisher auch der Stift an der Fahrertüre wieder hoch.
Heute vor einer längeren Fahrt blieb der Stift allerdings dauerhaft unten und ließ sich auch nicht manuell hochziehen. Später habe ich mit mehreren Schließungen und Öffnungen die Tür zum Glück wieder deblockieren können (wie sollte man sonst auch an die Innereien der Türe herankommen?) und festgestellt, dass die Zentralverriegelung als solche einwandfrei funktioniert (alle Stifte gehen rauf und runter), allerdings nur, wenn ich nicht die zweite Stufe der Verriegelung, nämlich die Diebstahlsicherung, aktiviere, was ich auch tunlichst vermieden habe.
Im Forum habe ich auf Anhieb nichts hierzu gefunden und auch beim googeln nur Beiträge, wie man Türen ohne Strom notentriegelt oder ob man mit Gewalt bei verriegelten Türen an das Tür-Innere herankommt, aber nichts über die Fehlerquelle durch die Diebstahlsicherung.
Hat da vielleicht jemand einen Tip, bevor ich zur Werkstatt fahre?
Gruß montanus
|
|
|