Cockpit repariert - Ich hab es getan
Nachdem mich mein Cockpit beim Zündung anlassen jetzt doch verstärkt mit Piepen nervte und sich der Tageskilometerzähler auch sporadisch abnullte, habe ich heute mein Cockpit ausgebaut. Dank den vielen Beiträgen hier im Forum, wusste ich doch, dass das die Elkos sind.
Also erst das Lenkrad runter, dann das Cockpit raus und dann die Stecker ab. Ja und da ging es schon los, der Stecker mit der "1" versehen, der große Braune, steckte doch extrem fest. Die anderen ließen sich mit den kleinen Hebeln leicht raus drücken. Ich habe dann alle Lämpchen entfernt, da ein paar mit Kontaktproblemen anscheinend zu kämpfen hatten und wie ich dann beim durchprüfen bemerkt habe, war auch eine defekt. Das war aber auch die Lampe für die Anhängerblinkkontrolle, die habe ich bisher nicht gebraucht.
Das Gehäuse dann auf zu klappen und die beiden Teile zu trennen war relativ leicht.
Schwieriger wurde es dann schon die Platine mit den Elkos in der grauen Rückwand raus zu holen. Weil dafür mussten z.B. die Halterahmen der vier Stecker ausgeclipst werden. Und zwanzig Jahre altes Plastik ist doch schon ganz schön spröde und will vorsichtig behandelt werden.
Aber hat ja dann alles geklappt, Elkos lokalisiert und ausgelötet, 3x 220µF und 2x 22µF. Habe auch welche eingebaut, die 105 Grad Celsius vertragen, wie hier empfohlen wird. Elkos sind von Conrad und haben die Bestellnummern 445643 (22µF) und 446083 (220µF).
Anschließend Cockpit wieder zusammen gebaut, in den Wagen eingebaut und erste Funktionskontrolle. Lampe vom Fernlicht wollte noch nicht und hat ein wenig Nachhilfe gebraucht, aber sonst alles perfekt. Cockpit erwacht sofort zum Leben und alle ruhig.
Jetzt freu ich mich schon auf die erste Ausfahrt heute.
Anschließend noch ein paar Fotos des zerlegten Cockpits, auf dem letzten Foto seht ihr schon die neuen Elkos.
Gruß Thomas
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Neid muss man(n) sich verdienen,
Mitleid bekommt man(n) geschenkt.
Geändert von Gentleman_E32 (17.04.2007 um 11:08 Uhr).
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