Danke für die bisherigen Beiträge. Nur mal so viel, meine Bereifung ist von Michelin M+S,225er , Profil 1a, Stossdämpfer sind i.O. , Fahrwerk ist das ganz normale von BMW verbaute. Nur und jetzt mal ganz genau lesen---ich hab kein ASC. Meiner istn 87er und dem ist ASC fremd. Es muss doch möglich sein, dass man auch ohne dieses Hilfsmittelchen normal von der Stelle kommt. Meine Fahrweise ist in etwa so--Automatik in höheren Gang--ganz behutsam anfahren und auch in den Kurven ja nicht grossartig Gas geben. Und was passiert?-die hinteren Schlappen drehen durch und das Heck rutscht weg. OK nicht so dass er quer steht, aber immerhin so, dass ich am liebsten das Auto schieben würde. Gebe ich etwas mehr Gas beim Anfahren ists eh aussichtslos, da ich dann gar nicht vom Fleck komm. Hinzufügen muss ich noch, dass das Bremsen auf nicht festgefahrener Schneedecke eigentlich ganz ok ist--allerdings bei bereits stark festgefahrenem Schnee--uiuiui, da rutscht er doch ganz schön. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, sind die meisten mit ASC unterwegs und haben hier logischerweise klar Vorteile. Aber eben ohne--schauts etwas anders aus.(Zumindest bei mir, weil bestimmt jetzt wieder ein paar Walter Röhrl`s schreiben wie spitzenmässig sie um die Kurve driften können.)