Wie geschmiert.....
Hi,Frank.
Ich wollte nicht näher auf den 11er eingehen,(sind ja im BMW-Forum)
Die Spritzölkühlung war ein Hinweis darauf,wie dort u.a.Kolben und Laufbuchsen mit Öl versorgt
werden.Es ist ja kein Käfermotor,der immer Öl unten im Gehäuse hat.
War mißverständlich formuliert.Kein Wunder,daß Du es nicht nachvollziehen kannst.
Das Warmlaufen sollte sich hierbei auch mehr auf die Materialtoleanzen
beziehen.(Altes Auto).
Der 11er hat zwei Ölpumpen(Saug-und Druckpumpe)2 Thermostate,2 Ölkühler und den Öltank mit Filter
und insgesamt 14 (!) Liter Öl.Dazu mechanische Einspritzung mit 6 Drosselklappen
+ Zusatzeinspritzung pro Zylinder,solange kalt.
Er hat auch keine Startautomatik,oder Choke,sondern einen Handgashebel.
Um 190 PS aus 2.4 Litern alltagstauglich(!) hinzukriegen,hat man sich eine Menge
einfallen lassen müßen.Und ALLES mußte mechanisch geregelt werden.
130/160-PS waren die Standardmaschinen,im Vergleich zu den "normalen Autos" damals
auch schon recht viel.
Den ersten Vierzylinder-Carrera hat man einen Königswellenmotor verpaßt mit rollengelagerter Welle etc....
So war der "2.4 S" schon ein recht "hochgetunter" Motor damals.
Und dafür gelten nun mal andere Regeln.
Durch die damaligen Materialtoleranzen ,habe ich im kalten Zustand z.B.(!) mehr Kolbenspiel,
als heute üblich.
Die enorme Spritmenge streift mir den Ölfilm von den Zylindern ab.
Der Handgashebel sollte zum Warmlaufen auf 1400 Upm gehalten werden.
Würde ich damit gleich losfahren,wär der Verschleiss enorm.
Die Ölwechselintervalle sind ja auch recht kurz.
Alle 10000km,mindestens zweimal jährlich.
Beim Ölwechsel wird erstmal eine Teilmenge von ca.9 Litern eingefüllt(bei warmem Motor)
wobei vorher das gesamte System entleert werden muß.
(Motor,Öltank,Stangenkühler vorne,Schläuche)
Dann läßt man den Motor laufen,wartet,bis sich das Öl verteilt und füllt dann nach und nach
die restlichen vier Liter auf.
Diese Verteilung ist auch relevant bei kaltem Öl.
Dazu kommt die Tatsache,daß es sich um ein sog. "offenes" Schmiersystem handelt.
Es dauert etwas,bis alle Luftbläschen aus dem Kreislauf im Öltank gelandet sind.
Naja,usw.usw....
Gruß
Knuffel
|