Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2002, 15:54   #35
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Wie geschmiert.....

Hi,Frank.

Ich wollte nicht näher auf den 11er eingehen,(sind ja im BMW-Forum)
Die Spritzölkühlung war ein Hinweis darauf,wie dort u.a.Kolben und Laufbuchsen mit Öl versorgt
werden.Es ist ja kein Käfermotor,der immer Öl unten im Gehäuse hat.
War mißverständlich formuliert.Kein Wunder,daß Du es nicht nachvollziehen kannst.

Das Warmlaufen sollte sich hierbei auch mehr auf die Materialtoleanzen
beziehen.(Altes Auto).
Der 11er hat zwei Ölpumpen(Saug-und Druckpumpe)2 Thermostate,2 Ölkühler und den Öltank mit Filter
und insgesamt 14 (!) Liter Öl.Dazu mechanische Einspritzung mit 6 Drosselklappen
+ Zusatzeinspritzung pro Zylinder,solange kalt.
Er hat auch keine Startautomatik,oder Choke,sondern einen Handgashebel.
Um 190 PS aus 2.4 Litern alltagstauglich(!) hinzukriegen,hat man sich eine Menge
einfallen lassen müßen.Und ALLES mußte mechanisch geregelt werden.
130/160-PS waren die Standardmaschinen,im Vergleich zu den "normalen Autos" damals
auch schon recht viel.
Den ersten Vierzylinder-Carrera hat man einen Königswellenmotor verpaßt mit rollengelagerter Welle etc....

So war der "2.4 S" schon ein recht "hochgetunter" Motor damals.
Und dafür gelten nun mal andere Regeln.
Durch die damaligen Materialtoleranzen ,habe ich im kalten Zustand z.B.(!) mehr Kolbenspiel,
als heute üblich.
Die enorme Spritmenge streift mir den Ölfilm von den Zylindern ab.

Der Handgashebel sollte zum Warmlaufen auf 1400 Upm gehalten werden.

Würde ich damit gleich losfahren,wär der Verschleiss enorm.

Die Ölwechselintervalle sind ja auch recht kurz.
Alle 10000km,mindestens zweimal jährlich.

Beim Ölwechsel wird erstmal eine Teilmenge von ca.9 Litern eingefüllt(bei warmem Motor)
wobei vorher das gesamte System entleert werden muß.
(Motor,Öltank,Stangenkühler vorne,Schläuche)
Dann läßt man den Motor laufen,wartet,bis sich das Öl verteilt und füllt dann nach und nach
die restlichen vier Liter auf.
Diese Verteilung ist auch relevant bei kaltem Öl.

Dazu kommt die Tatsache,daß es sich um ein sog. "offenes" Schmiersystem handelt.
Es dauert etwas,bis alle Luftbläschen aus dem Kreislauf im Öltank gelandet sind.
Naja,usw.usw....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E38, irreparabel a_thieme BMW 7er, allgemein 2 17.04.2006 22:23
Maximaler Lifestyle: die BMW Miniaturen Don Pedro BMW 7er Modellautos 7 28.07.2005 17:30
Elektronik- und Softwareprobleme - Termin BMW Schweiz beatx5 BMW 7er, Modell E65/E66 4 31.03.2004 08:54
E 32 7er Pick up ?????? bmwreini Autos allgemein 9 04.10.2003 10:00
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 04:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group