Hallo,
also zu diesem gar nicht mal uninteressanten Thema will ich doch auch noch ein paar Anmerkungen machen.
Der 3,0 V8 ist a) wirklich keine Rakete und b) tatsächlich ein prima Auto.
Ich fahre den jetzt seit etwa 2 Jahren, gekauft mit 216.000 km. Jetzt hat er 264.000km runter und läuft wirklich schön. Klar, es gibt stärkere Autos, aber in anbetracht der seeehr langen Übersetzung im 5. Gang ging er eigentlich ganz gut. Für mehr kann man ja runterschalten.
Jetzt habe ich aber den mittlerweile doch recht lauten Mittelschalldämpfer getauscht (wieder Originalteil), was soll ich sagen: Ich habe ein neues Auto. O.k., er ist er mal vieeel leiser geworden. Aber, er braucht deutlich weniger Sprit , etwa 0,5 bis 1 Liter weniger. Und er ist um einiges durchzugsstärker geworden. Wenn man jetzt in der Ebene mal von 100 auf 130 beschleunigen will, dann ist ein Runterschalten nicht mehr erforderlich, geht auch so ausreichend schnell. Mittlerweile bin ich mit Wagen dermaßen zufrieden, dass ich gar nicht mehr Leistung brauche.
Übrigens, wenn man sich von einem Corsa abhängen lässt und dieses nicht will, dann sollte man vielleicht mal das Getriebe nutzen. Denn Fahrleistung kommt immer noch von Leistung, und da hat er eben 218 PS. Man muss sie nur nutzen....:-)..
Gruß,
Christian.