sehr unruhiger Leerlauf, "winseln", Fehlerspeicher:Lambda 1&2
Hallo Leute,
habe seit dem letzten Tanken ein großes Motor-Problem, Geschichte wie folgt:
740i e32 BJ 11/92
M60
Am Montag Morgen bin ich zur Tankstelle da mein Tank schon so gut wie leer war, hab dann Vollgetankt. Bereits beim Anstarten und dem darauffolgenden Leerlauf stellte ich einen stark schüttelnden Motor fest. Dachte mir aber vorerst nichts dabei... evtl regelt er sich ja ein oder so.
Vor mir für nen Kilometer ein Traktor, beim Überholen mit KickDown gabs hinter mir eine weiße Nebelwand... die anderen dürften gedacht haben ich bin beim Überholen explodiert.
Jedenfalls wurde das Schütteln nicht weniger sonder eher mehr. Einen Tag darauf vernahm ich auch ein leises "Winseln" aus dem Motorraum... scheint laut Augen/Ohrenkontrolle direkt aus dem Motor zu kommen.
Heute vormittag zu meiner freien Werkstatt Fehlerauslesen: Lambaregelung 1 & 2 (VorKat); ... ok... dass die Lamba bei diesem unruhigen Lauf Fehlermeldungen liefern kann ist denk ich normal, oder?
Jedoch auf der Heimfahr wurde das "Winseln" immer lauter :( Vor allem im Teillastbereich, bzw. wenn ich den Wagen einfach nur auf konstanter Geschwindigkeit halten will hört es sich an wie wenn ein Lager anreiben würde (und das nicht zu leise!). Das hat er dann auch am Stand gemacht als ich die Motorhaube öffnete... wie gesagt, es kommt aus dem stark schüttelnden Motor.
Nun die Frage, wo fange ich am besten an? Kennt wer ein ähnliches Schadensbild?
Nockenwelle? Kolben-Anreiber? Ventil?
Oder wird das zum Motor-Totalschaden? :(
pls help.....
thx und liebe Grüße
Gerhard