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Alt 22.04.2006, 12:02   #1
dkoch82
Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (E32), Produktion: 12/1986, VIN:1626194, Schaltgetriebe, Soundsystem, Euro2-Umrüstung von GAT, BC 4, Tempo, kein EML, keine Klima, kein ASC
Standard Probleme nach Einbau von GAT-Anlage?

Hallo,

ich hab' Probleme mit meinem E32 735i M30 Bj. 12/86 (VIN: 1626194).

In einem Thread ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52442 ) hab' ich bereits darüber geschrieben.

Ich hab' mir vor knapp über einem Monat einen 735i E32 (Produktionsdatum 12/86) vom Händler gekauft. Der Vorbesitzer war verstorben und somit stand der Wagen eine Weile, wie mir der Händler sagte. Als ich ihn startete, sprang er sofort ohne Probleme an und lief sehr rund. Ich fuhr mit dem Wagen ca. 30km (Stadtfahrt) nach Hause. Ohne Probleme, lief super.

Dann stand der Wagen eine Woche in meiner Garage, weil ich mir noch eine GAT Euro2-Umrüstung einbauen wollte.

Nach Einbau wollte ich dann zur Abgasuntersuchung und zur Zulassungsstelle fahren. Ich startete, ohne Probleme, er qualmte zwar sehr stark, aber nachdem ich auf der Hauptstraße war, lief wieder wie eine Eins. Nach ca. 8km, ging er an einer roten Ampel plötzlich aus.

Ich füllte etwas Benzin nach (falls die Spritanzeige nicht richtig gehen sollte), benutze Starterpilot, rüttelte ein bißchen an den Zündkabeln rum... nichts... Nach ca. 10 Minuten nichts tun, probierte ich es nochmal. Plötzlich lief er wieder. Brauchte ein kleinen Moment, aber dann lief er wieder wunderschön rund.

Insgesamt legte ich dann eine Wegstrecke von ungefähr 50km Stadtfahrt zurück. "Freude am Fahren" pur... (Waschanlage... Abgasuntersuchung... zwischendurch öfters ausgemacht und wieder gestartet... Alles kein Problem)

Dann stellte ich ihn vor meiner Haustür ab. Nach einer halben Stunde wollte ich wieder los. Startete wieder nicht. Nach einer Stunde füllte ich dann nochmal 5 Liter Sprit nach. Probierte, und er sprang sofort wieder an, aber ich ließ ihn lieber stehen, und fuhr mit dem Wagen meiner Freundin.

Am Abend wollte ich dann nochmal mit dem BMW fahren. Ich startete, sprang sofort ohne Probleme an, und lief super. Ich fuhr sofort zur Tankstelle, tankte 30 Liter, startete wieder ohne Probleme

Nach 2 km hopste er ein paar Mal und ging dann unter der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Nach einer halben Stunde ging er plötzlich wieder an (obwohl ich absolut nichts gemacht hatte), aber qualmte anfänglich sehr und die Beleuchtung des Kombiinstruments war aus (Sicherungen waren alle drin). Ich fuhr dann die 3km wieder nach Hause, vor der Wohnung ging er dann wieder aus, so dass ich ihn nur noch in die Parklücke schieben konnte.

Nach den letzten Erfahrungen würde ich sagen, dass er sobald er warm ist nicht mehr geht. Andersrum fuhr er, als ich auf dem Weg zur Zulassungsstelle war einwandfrei (und das waren insgesamt an die 50km Stadtfahrt).

Zündkerzen hab' ich bereits ausgetauscht. Dann nachgesehen, ob überall ein Funke überspringt auch. Zündspule ist auch eine neue drin. Spritfördermenge stimmt auch.

Noch Anzumerken ist das Kombiinstrument:

Kilometerzähler geht nicht mehr (habe aber bereits hier gelesen, dass das Problem am Kodierstecker liegt).

Wo ich allerdings nicht weiß, ob das richtig ist:
Die Kilometeranzeige erscheint erst, wenn der Motor gestartet ist (Auf Radio- oder Zündstellung leuchtet zwar der Hintergrund aber die Zahlen kommen nicht). Bei meinem letzten E34 525i 24V Bj. 92 kamen die Zahlen sofort bei Radiostellung.
Außerdem wippen die Zeiger kurz auf, wenn ich von 0 auf Radio-Stellung mache.
Und wenn ich die Check-Control-Taste drücke erscheint nicht "CHECK CONTROL OK", sondern ein gestrichelter Rahmen am äußeren Rand ohne Text. Ist doch auch nicht normal, oder? Anzeigen wie "TÜR OFFEN" zeigt er allerdings richtig an.

Wegen der GAT-Anlage: Ich hab hier vorhin etwas über Probleme der Anlage gelesen.

1. Masseverbindung überprüfen: Ich hab' nachgemessen, dass meine Masseverbindung nicht wirklich optimal war, also hab' ich sie jetzt woanders langgelegt.

2. Thermostatfühler. Laut Gat-Anleitung soll der Fühler auf der Beifahrerseite (blau) angeschlossen werden. Jetzt hab' ich aber gerade eben hier im Forum gelesen: Auf keinen Fall BLAU, sondern den SCHWARZEN auf der Fahrerseite.

Jetzt hab ich gerade eben mal getestet die GAT-Anlage an den schwarzen anzuschließen (war bis jetzt am blauen mit dran). Ergebnis: Qualmt sehr stark und stinkt.

Kann mir vielleicht einer helfen. Wäre wirklich sehr sehr dankbar. Der Wagen steht jetzt schon über einen Monat vor meiner Tür und ich kann ihn nicht fahren, weil er nach 2 km wieder ausgeht.

Dennis
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