Bremsdruck / Luft in der Hydraulik
Hallo Leute
Bei meinem E32 (750i,'91) sabberte seit einiger Zeit eine ölige Flüssigkeit aus dem, wie ich jetzt weiss, Bremsdruckdifferenzschalter. Das ist der obere Schalter in dem Modul (wo etwa 3-4 solche runde Schalter eingebaut sind) neben dem Gefäss mit dem Teesieb drin.
Ich habe den Schalter für umgerechnet 33 Euro bei einer BMW-Garage gekauft und gestern ausgewechselt. Jetzt sabbert es nicht mehr....aber:
Der eine BMW-Schrauber sagte mir, ich müsse nachher das Bremssystem entlüften, der andere sagte, dass sei Quatsch, da ich ja einen Schalter für die Bremskraftunterstützung auswechsle. Und wie es so ist, habe ich das Gefühl, die Bremsanlage funktioniert anders (falsch?) als sonst.
Wenn ich bei 5 KmH voll drauftrete, bricht mein Fuss fast ab, so hart ist das. Wenn ich langsam bremse, kein Problem. Autobahn fahren und stark abbremsen, kein Problem, er zieht nicht links, nicht rechts und bricht auch sonst nicht aus.
Wenn ich aber im Stand das Pedal fest durchdrücke, so gibt es mir ca. 3 Sekunden Widerstand, dann geht es bis aufs Bodenblech durch. Wenn der Druck von mir nicht ganz so gross ist, dann bleibt das Pedal etwa in Mittelstellung.
- Ist das normal, ich weiss eben nicht, ob das vorher auch so war?
- Ich vermute, dass Luft ins Brems-Hydrauliksystem gekommen ist, wie entlüfte ich dieses ?
- Oder muss ich wirklich die Bremsen entlüften (Wenn Ja, Wie? Ich bin zwar mechanisch geschickt, aber was man zum ersten Mal macht...)?
Danke
|