Ich habe mir in USA bei Autohaus Arizona
www.autohausaz.com
6 neue original Bosch Lambdas zum Stueckpreis von schlappen $ 63.10 gegenueber 100-110 EURO in D und 300 EURO in Japan gekauft. Eingebaut in den grauen 750 und in den Highline. Die im Grauen habe ich jetzt 4 Wochen drin, Verbrauch wenigstens um 20% gesunken! Man kann es ja schlecht ausrechnen wenn man nicht immer die gleiche Strecke faehrt. Habe jedoch die Verbrauchsanzeige nach Tausch zurueckgesetzt und bis jetzt so gelassen. Also einige Tankfuellungen sind weg. Es ist jedoch sofort zu merken. Die alten Lambdas waren nicht defekt, muss ich dazu sagen. Sie waren nur alt und da werden sie muede und langsam. Habe mich vorher viel durch technische Artikel gelesen. Sieht man auch am Auspuff, hat eine andere Farbe.
Den letzten Satz habe ich meinem Schrauber-Freund Mitsu gegeben (1993 750iL Highline), der spricht sogar von 35-40% weniger. Hat allerdings auch noch die Verteilerkappen, Kerzen, Luftfilter gewechselt. Die Verteilerrotoren habe ich jetzt aus USA bekommen fuer ihn, die kommen Samstag neu rein bei seinem.
Verbrauchsreduzierungen habe ich auch vor einigen Jahren durch den Einbau neuer ESD bekommmen. Das ist jedoch ein teurer Spass beim V12, gerade hier in Japan. Heute wuerde ich die auch in USA kaufen.
Oder Ultraschallreinigung machen lassen und Testen lassen. Gibt es in D auch fuer 17.50/ESD.
In USA bekomme ich 4 Bosch ESD billiger als eine hier. Bei einem 12 Zylinder ist das richtig Geld, was man spart.
Preise der neuesten Modelle von Bosch
http://www.fiveomotorsport.com/Injector_SetsBMW.asp
Hier noch ein paar Infos zu den Lambdas:
FAQ
https://www.automedicsupply.com/faqs...3948c43275b37e
visual reference of oxygen sensor problems as well as diagnostic procedures:
http://www.oxygensensors.com/diagnose.jpg